Frist einhalten, welches Datum zählt?

Hallo,

ich hoffe es kann mir jemand helfen!

Wenn man eine Frist einhalten muß um einen Brief abzuschicken z.B. der brief muß bis zum 31.10. beim Empfänger sein, zählt dann das Datum an dem der Brief abgeschickt wurde z.B 29.10. oder das Darum an dem der Empfänger den Brief erhalten hat?

Gruß

1

Es zählt das Datum des Poststempels......aber denk immer daran das nur ein Einschreiben nachgewiesen werden kann.

3

Das ist völliger Quatsch.
Gilt vielleicht für Preisausschreiben, nicht aber für rechtlich relevante Sachen (Kündigung ect.)

4

Dann sag mir mal nach welchen BGB Paragraphen du das behauptest!

Es gilt grundsätzlich das Datum des Poststempels auch wenn du es für dich persönlich anders siehst! Denn den Eingang eines Schreibens kannst du absolut nicht beeinflussen!

weitere Kommentare laden
2

"z.B. der brief muß bis zum 31.10. beim Empfänger sein"

Bei dieser klaren Aussagen muss der Brief spätestens am 31.10. dem Empfänger vorliegen. Im Prinzip hattest du dir doch damit deine Frage selber beantwortet. ;-)

10

Es zählt das Datum an dem der Brief beim Empfänger eingeht.