Umschulung zum LKW-Fahrer?Wer zahlt?

Hallo Ihr Lieben, nachdem ich mich heute morgen beschwert habe, daß mein Mann mal wieder zum Winter gekündigt worden ist, gilt es nun Gegenmaßnahmen zu ergreifen#putz um Ordnung in unser Leben zu bringen. Eine Umschulung zum LKW - Fahrer könnte sich mein Mann tatsächlich vorstellen. Wer bezahlt das? Das Arbeitsamt? Weil mein Mann ist ja bald arbeitslos und Umschulung können wir nicht bezahlen. Bzw. da ist wahrscheinlich vorrangig LKW Führerschein Klasse 2 evt. mit Hänger wichtig, oder? Wie sieht das mit dem Gehalt aus? Hab gelesen 9 Euro die Stunde ist Tarif. Wieviel Stunden macht den Brummifahrer so? Wenn ich den Nachrichten zu höre, sind die ja nur am arbeiten, verdammt viel.

Wer hat LKW - Fahrer an seiner Seite und kann mir erzählen, wie das so ist? Danke im Voraus.

Gruß Anke

1

Hallo Anke!

Also bei meinem Freund ist das so gewesen:
Er war auch arbeitslos und ist dann durch eine zeitarbeitsfirma in eine Firma zum Lagerarbeiter gekommen. Dort hat er einen sehr guten Eindruck hinterlassen, deshalb hat ihm der Chef ein Angebot gemacht:
Er wird ihn einstellen und ihm den LKW-Führerschein zahlen. Jedoch verpflichtet er sich für 2 Jahre bei der Firma zu bleiben, er bekommt Festlohn, egal wie viele Stunden er arbeitet.
Und so geschah es dann auch. Meinem Freund wurde der Schein gezahlt und er ist jetzt stolzer Brummi-fahrer. #huepfUnterwegs ist er schon sehr viel, manchmal über Tage (Italien, Frankreich, ....) , aber ihm macht es spaß und er ist froh, eine Arbeit zu haben.
Er verdient jetzt fest mit Spesen 1400 Euro netto.
Wenn er dann die 2 Jahre bei der Firma 'abgeleistet' hat, kann er sich ja nach einer Firma umschauen, die ihn nach Stunden bezahlt. Auf jeden Fall hat er seinen Führerschein, das ist wichtig! Den zu zahlen ist ja auch nicht von schlechten Eltern! #augen

Ich hoffe, dir ein wenig weitergeholfen zu haben, ansonsten meld dich doch mal bei mir!#liebdrueck

Lg, Jacky

2

Hallo Anke

Meine Väter waren brummi fahrer und mein mann ist es nun auch, aber alle waren im nahverkehr !

Wie es mit einer Umschulung ist kann ich dir nicht sagen, aber manche betriebe bezahlen den und man verpflichtet sich dann zwei jahre dort zu fahren !

Verdienst, oh *umguck* meiner Verdient festes gehalt, also das würde er immer bekommen 1600 € netto bei Klasse 3
ABER das war bis jetzt nur einmal der Fall, bei ihm werden Überstunden ausbezahlt und so kommt er locker über 2000 € netto und ab nächstes jahr an die 2500 € wegen fetter Lohnerhöhung #huepf dazu noch Urlaubsgeld und Weihnachtsgeld und wenn alles super läuft noch ein kleines geschenk ( dieses jahr 800 € )

So und seine Firma sucht seit Monaten neue Fahrer, darum kommt mein Mann diesen Monat auf weit über 200 Std, also viel familienleben ist da nicht mehr ! dazu arbeitet er bei früh auch samstags und bei spät bald Sonntags, bekommen dafür aber innerhalb der Woche einen tag frei, ausser es kommt krankheit bei Kollegen usw dazwischen #schmoll was momentan echt oft passiert !

Es ist nicht leicht, manchmal kommt er nur zum essen und schlafen nach Hause, aber was will man machen ? Vorallem macht es ihm Spaß weil alle Kollegen super nett sind und wir uns sogar privat nun treffen wollen mit einigen #freu

lg
Michaela

7

Deine Väter???#schock#kratz#augen

8

jup ich habe einen leiblichen, der dann sehr krank wurde und einen stiefpa, ist das so ungewöhnlich #kratz
hab beide gern nur das mein leiblicher nicht mehr weiss wer ich bin #schmoll

weiteren Kommentar laden
3

Hallo,

dein Mann muss bei der Arbeitsagentur fragen, ob er eine Umschulung machen darf und diese finanziert wird.

Die Fahrer bei meinem ehem. Arbeitgeber haben so ca. 11 Euro pro Stunde verdient.
In der Saison haben sie reichlich Überstunden machen müssen (Baubranche). Im Winter wurde dann abgefeiert oder zum Teil auch entlassen, mit Wiedereinstellungsgarantie zur neuen Saison.

Gruß
Sassi

4

Hallo Anke,

also mein Mann arbeitet im Nahverkehr grundsätzlich 56 Stunden die Woche, ab und an können es aber auch 60 Stunden werden (was eigentlich nicht erlaubt ist - aber das steh auf einem anderen Blatt).

Er bekommt keine Übersunden gezahlt. Er bekommt nicht ganz 7,50€ BRUTTO/ Stunde. Spesen bekommt er grundsätzlich nur 6€ am Tag.

Meine Meinung, für das was er buckelt und macht ist es eindeutig zu wenig. Allerdings zahlen die Firmen sehr unterschiedlich und haben verschiedene Konditionen.

Wegen der Umschulung kann ich dir nicht viel sagen, Männe hat den LKW-Führerschein bei der Bundeswehr gemacht.

Wünsche deinem Mann viel Glück.

LG
Tanja

5

Hallo Anke,


wie ich Dir ja bereits heute morgen geschrieben habe, fährt meiner auch LKW im Fernverkehr.


Er hat seinen FS (B/CE) auch bei der Bundeswer gemacht, deshalb kann ich Dir nichts genaues zu den Kosten sagen. Aber unser Nachbar bekam den Führerschein vom Arbeitsamt bezahlt. Alles in allem soll der 5500€ gekostet haben. Aber Vorsicht! Er musste einen Vertrag unterschreiben, sollte er bei einer Firma wieder kündigen und anschließen wieder Arbeitslos werden, bekommt er eine Sperre (was ja eigenlich klar ist) und muss den Führerschein dann zurückbezahlen.

Tja, nun ist er in der gleichen Firma wie mein Mann. Seine Lebensgefährtin und er haben drei Kinder im Alter von 2, 5 und 16 Jahren, dazu Hund, Katze, Vögel einen kleinen Garten und sie keinen Führerschein. Und nun will sie das er den Job wieder kündigt, sie ist mit der Situation total überfordert!

Das sollte auch Dir bewußt sein! Nicht das Du überfordert bist, aber Du kannst ja auch mal krank werden, KKH, es geht was kaputt, Dein Mann ist nicht mal eben zur Stelle um etwas zu reparieren. Man muss immer bis zum WE warten. Und dann ist auch nicht immer gesagt das die Männer dann zu Hause sind. Manchmal kommen sie auch erst am Samstag Mittag rein und müssen am Sonntag Abend um 22 Uhr wieder los. Dann müssen sie ja Sonntagsnachmittags auch noch ein wenig schlafen. Also viel bleibt da nicht vom gemeinsamen WE.

Ich für meinen Teil komme mit dieser Situation sehr gut klar. *stolzbin* Wir haben auch drei Kinder, 160m2 Wohnfläche einen großen Garten. Und ich gehe auch arbeiten.

So, nun aber mal zu den Euronen: Mein Mann hat Netto 1580€ raus. Dazu kommen noch etwa 100€ Spesen die Woche dazu (24€/Tag) , wenn er im Ausland ist, glaube mindestens 12 Stunden bekommt er glaube ich 30 oder 32 €.

Wir zählen die Spesen immer mit zum Gehalt. Samstags kauft er für sich immer ein. Und alles in allem benötigt er nicht mehr als 40€ die Woche. Man muss aber auch bedenken, das fast jedes Duschen und auf die Toilette gehen unterwegs Geld kostet. Duschen zum Teil bis 5 €. Das Geld was von den Spesen übrig bleibt, kommt den Kindern zu Gute, dann gehen wir schwimmen, Minigolf spielen oder so. Wenn wir mal nichts machen kommt es in die Spardosen.

so viel zu "unserem" Familienleben!

Er sollte auf jedenfall darauf achten, das er eine Spedition findet, die auf die Ruhe- und Lenkzeiten achten!!!!!

Ja, ist ja jetzt doch ganz schön viel #bla#bla geworden.

Falls Du noch Fragen hast meld Dich doch über VK. Würde auch gerne zu anderen farerfrauen Kontakt haben. Einfach mal schreiben!


Annika

6

Und woher willst Du wissen, dass er dann für länger Arbeit hat?

Im Moment scheint es mir doch eher so, dass Dein Mann regelmäßig über den Winter entlassen wird und im Frühjahr wieder eingestellt wird. Wenn man es richtig kalkuliert, kann man damit auch leben.

LKW-Fahrer, Brummifahrer oder auch Trucker ist kein Job, sondern ein Hobby mit schlechtem bis gutem Verdienst. LKW-Fahrer sind es meist mit Leib und Seele. Es ist allerdings auch ein harter Job, man sollte viele Tricks und Kniffe kennen, sonst hat man am Monatsende nichts verdient. Gefährlich ist es natürlich auch etwas.

Eine Umschulung als solches wird nicht mal ebenso bezahlt, nur weil man über'n Winter arbeitslos wird. Und der Führerschein selber wird auch vom Arbeitsamt bezahlt, wenn ein nachfolgender Arbeitsvertrag sicher ist. Einfach mal da nachfragen und dann nen Arbeitgeber suchen. Als Einsteiger bekommt man zumeist Fernfahrten und ist nur am Wochenende daheim.

9

nein, ist nicht regelmäßig so, daß er entlassen wird zum Winter. Gatten nur Pech die letzten Jahre.2005 ging eine Firma insolvent, 2006 und nun auch dieses Jahr arbeitslos. Das ist nicht kalkulierbar, da man nie weiß wann und wie lange es keine Arbeit gibt.Aber danke für deine meinung