Vergünstigungen ab 3.Kind?

Hallo,

heute hat mir jemand erzählt, daß man sich ab dem 3.Kind eine Art Ausweis ausstellen lassen kann mit dem man dann Vergünstigungen in Anspruch nehmen kann (z.B. Zoo, Kino etc. ).
Kennt sich da jemand von Euch aus? Gibt es das? Und wenn ja lohnt es sich? Und wo beantragt man das? Ich hab über google nix gefunden.

LG Tinka, Jasmin (fast 5 Jahre), Manuel (fast 2 Jahre) und #baby inside 18.SSW

1

Hallo,

wirst du bei Google kaum was finden. Ich denke, wenn es das gibt, dann nur je nach Wohnort / Gemeinde. Also bei uns gibt es das z. B. nicht.

Ok, es gibt Vergünstigungen z. B. im Kindergarten. Da sind bei manchen die Gebühren ab dem 3. Kind (wenn alle 3 gleichzeitig im Kiga sind) frei.

Frag mal deine Stadtverwaltung!

Gruß,
Bianca

2

sowas gab es mal...als ich noch klein war...wir haben es immer "kanickelpass" genannt:)
wir konnten billiger bahn und bus fahren, ins schwimmbad gehen, museen besuchen, etc.

dann ist immer mehr weg gefallen, als ich zwölf war oder so wurde das bei uns abgeschafft.

ich glaub nicht, dass es sowas noch gibt, aber wenn, dann wohl über die gemeinde. ruf doch einfach da mal an.

gruß, amory



3

Hallo,

ich habe drei Kinder und die einzige Vergünstigung, die wir bekommen, ist der halbe Eintritt in zwei Schwimmbäder, was natürlich klasse ist. Es gibt wohl auch einen Ausweis, mit dem man mehr Vergünstigungen bekommt, aber dafür muss man entweder ein nachweisliches sehr geringes Einkommen haben oder ALG II beziehen. Und da wir für unseren Lebensunterhalt selber sorgen, sprich sowohl mein Mann als auch ich gehen arbeiten, bekommen wir die Vergünstigungen nicht.

Noch ungerechter empfinde ich, dass bei den Kiga-Gebühren einfach unser beider Bruttoeinkommen berechnet wird, ohne irgendwie miteinzubeziehen, dass von diesen beiden Bruttoeinkommen 3 Kinder miternährt werden wollen. Ob ich jetzt 1 Kind habe oder 3 ist da uninteressant. Das Bruttoeinkommen zählt allein!

Aber was solls. Ich wollte drei Kinder und bin glücklich sie zu haben und natürlich, dass wir beide Arbeit haben.

So - bin ein wenig vom Thema abgekommen.

Du musst dich wegen so eines Ausweises bei der Gemeinde informieren!

urbani

4

Wir haben auch 3 Kinder und außer einem etwas günstigerem KiGa-Platz hatten wir bisher keine Vergünstigungen.

LG
Sambina #blume