Hab Angst zu heiraten wegen Schulden...

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage. Mein Freund würde mich gerne heiraten da wir auch nächstes Jahr ein Kind erwarten. Allerdings habe ich noch ein paar Schulden die ich früher aus lauter Dummheit gemacht habe... #hicks

Ich möchte natürlich auch wahnsinnig gern heiraten aber ich habe Angst, dass mein Freund nach der Hochzeit für meine Schulden mit aufkommen muss. Und das möchte ich absolut nicht riskieren. Kennt sich jemand von euch da näher aus? Die Situation ist wirklich furchtbar, habe auch in zwei Wochen nen Termin bei einer Schuldnerberatung, aber das Thema lässt mir einfach keine Ruhe....

LG Susan

1


frag mal da:

http://www.forum-schuldnerberatung.de/forumneu/

lg

2

Die Ehepartner sind nicht für Schulden haftbar, die der andere gemacht hat. Nicht in der Ehe und schon gar nicht davor oder dahinter.

3

Und damit das so bleibt, bliebe noch die Gesetzliche Gütertrennung.

4

Wenn man von rechtlichen Dingen keine Ahnung hat, dann sollte man keine Tipps verteilen.

Selbstverständlich hat ein Ehegatte nichts mit den Schulden seines Ehepartners zu tun, egal ob diese vor oder während der Ehe entstanden sind. Ausnahme: er hat mit unterschrieben.

Eine weitere "Haftungsmöglichkeit" ist indirekt. Angenommen, du bleibst wegen eines gemeinsamen Kindes zu Hause, er geht arbeiten. Dann könnten die Gläubiger deinen Taschengeldanspruch gegen deinen Ehemann pfänden, denn er muß dich ja unterstützen. Dazu muss er aber schon gut verdienen.

Das wird dir die Schuldnerberatung sicher ganz in Ruhe erklären. Heiraten kannst du ganz beruhigt!

lg

6

Völliger Unfug. Jeder hat das was er in die Ehe bringt im Eigentum und kann darüber verfügen wie er lustig ist.

Schulden bleiben bei dem der sie gemacht hat und es geht den Ehepartner Nichts an!

Genau als ob man etwas erbt, auch das geht den Partner absolut gar Nichts an!

weitere Kommentare laden
5

Juristisch hat er mit Deinen Schulden von früher nichts zu tun, auch wenn ihr heiratet.

Faktisch habt ihr natürlich durch Deine Schulden weniger Geld in der gemeinsamen Kasse - allerdings unabhängig davon ob ihr heiratet oder nicht.

8

Hallo,
Ihr sagt alle,das der Partner nicht für die Schulden haftet,aber ist es nicht so,das das evtl Gehalt des Partners voll mit angerechnet wird,sollte es in eine Privatinsolvenz gehen?

In dem Falle ist es doch aber so das der partner trotzdem mit haftet,oder?zumindest,das er dadurch auch Einbußen hat?

LG Nicole

10

Definitifv NEIN!

11

Hi,

Ein Beispiel unter vielen.

Nehmen wir an, der Ehemann macht sich selbständig und gründet eine GbR. Die GbR scheitert und hinterläßt Schulden. Das Finanzamt z.B. ist eine eigene Rechtsinstitution d.h. sie vollstreckt selbst. Nun sind die Vollstrecker vom Finanzamt so freundlich und fragen natürlich bevor sie vollstrecken, was der Ehefrau oder den Kindern gehört und kleben da kein Pfandsiegel drauf. Natürlich fragen sie die Ehefrau auch nicht nach dem Erwerbsnachweis der Cutieruhr. Die darf sie weiter an ihrem Handgelenk tragen.

Wer das denkt, der denkt naiv.

Was könnte die Ehefrau davor schützen?

Eine Notariell beglaubigte und eingetragene Gütertrennung!

Gruß
Nobility

weitere Kommentare laden
9

Ich könnte es auch böse und zynisch beschreiben,

Intelligenz entscheidet sich für Gütertrennung,

die anderen für natürliche Zugewinngemeinschaft.


Oder...


Intelligenz hat ein Kondom,

Dummheit nicht,

die bezahlen oder lassen die Allgemeinheit bezahlen.

Ganz liebe Grüße an die, die etwas länger brauchen.

Nobility