wie und wann ist privatinsolvenz ambesten??

hallo!

ich mache mir über meine beste freundin gedanken!sie rief mich eben völlig verzweifelt an,dass ihr ein inkassodienst das konto gepfändet hat!!!dabei hat sie(ist selbst im schreiben aufgeführt) REGELMÄßIG ihre raten bezahlt seit 2004!!!!!die hauptforderung waren 800,00euro.jetzt wollen sie immer noch 620 euro von ihr haben!und da ich weiß,dass sie woanders auch noch schulden hat und bei ihr das geld vorn und hinten nicht ausreicht,dachte ich,eine privatinsolvenz wäre für sie vielleicht das beste??sie hat 3kinder!!!bloß wie macht man sowas???was wären die "vorraussetzungen"!?kann mir hier vielleicht jemand helfen??möchte ihr zu gern helfen,aber i bin ja nun auch unbeholfen,da ich ja auch nur elterngeld bekomme(u.kindergeld)
Bitte um viele antworten und tipps!

danke

sabrina

1

Sie soll auf jeden Fall zu einer Schuldnerberatung gehen. Kirchen bieten das kostenlos an. Dort wird sie in vollem Umfang beraten.

Wann sich eine Verbraucherinsolvenz lohnt kommt auf den Einzelfall an. Wie hoch sind die Schulen, um welche Schulden handelt es sich (nicht alle können mit in die Insolvenz gebracht werden) wie sieht ihre berufliche Zukunft aus etc.

LG Lena

2

Hi

ich habe das letztesn mal im TV gesehen, nee Schuldnerberatung ist auf jeden Fall der erste Schritt..ich meine sonne private Insolvenz ist ja kein Zuckerschlecken sie muss glaube ich 8 Jahre oder so, alles belegen wofür was ausgegeben wird, es wird ihr in der Zeit son Berater zur Seite gestellt und sie wird kontrolliert ob sie wirklich nicht in der Lage ist die Schulden abzutreteten, also so leicht ist sonne Insolvenz nicht.....also ersteinmal Beraten lassen...evtl. mal googlen vielleicht findest du da was

LG Ute

3

Du siehst es als schwierig an, wenn man alles belegn muss, kontrolliert wird etc? Was erwartest du denn? Wenn man in die Insolvenz geht weil man kein Geld hat, sollte es doch überhaupt kein Problem sein, wenn man alles belegen muss und kontrolliert wird. Denn man hat ja nichts!!

Verstehe ich nicht #kratz

4

Naja, es wird nicht alles kontrolliert, was man wofür ausgegeben hat...Man hat seinen "Teil am Geld" und damit kann man machen was man will.

weitere Kommentare laden
9

Hallo,

ich selbst habe auch eine Privatinsolvenz.

Von meinem Anwalt (ich war bei keinem Schuldenberater) und von meinem Treuhänder weiss ich, dass eine Private Insolvenz bei so einer Minisumme kaum durch geht.
Es ist wirklich so, je mehr Schulden jemand hat, um so leichter bekommt er seine Insolvenz.
Eine Bekannte hatte 10.000,- Euro Schulden und bekam keine Insolvenz, weil das Gericht der Meinung war, sie kann diese Summe auch abzahlen. Dauert halt etwas länger.
Meine Summe war wesendlich höher und ich bin froh, dass es diese Möglichkeit gibt.

Bevor hier wieder einige ihren Senf dazu geben:

Ich habe diese Schulden nicht gemacht. Leider war ich so dämlich jemandem Kontovollmacht zu geben. (Meinem damaligen LG). Nicht umsonst war die ganze Sache in den Händen eines Anwalts. Dieser meinte ich soll dies durchziehen. Ich hätte noch Jahrelang daran zahlen müssen. 6 Jahre lang habe ich ja jeden Monat 300 Euro gezahlt, obwohl ich weniger verdient habe und gar nichts zu Pfänden gewesen wäre.

Nun bin ich Gott sei dank in 3 Jahren Schuldenfrei.

Also wegen so einem Betrag wäre mir nicht im Traum eingefallen an eine Insolvenz zu denken.
Sie soll sich mit dem Inkassobüro in Verbindung setzen. Die sind eigendlich nicht so übel, wie ihr Ruf.
Die lassen sich auch auf niedrige Ratenzahlungen ein.
Doch die 620 Euro sollten doch in einem Jahr bezahlt sein.
Ich denke nicht, dass sich ein Gericht damit befassen wird, zumal die Gerichtskosten, die dadurch entstehen ja höher sind, als die Schuldsumme. Die Gerichtskosten betragen nämlich um die 1000 Euro, die sie dann auch noch zahlen muss.

Also lieber einen anderen Weg finden.

LG Mona

11

Hallo Mona,

ich hätte mal eine Frage:

nach den 7 Jahren ist man ja schuldenfrei.

Bekommt man dann wieder Kreditkarten, Dispokredit usw.?


LG Isabel

13

Hallo,

glaube ich nicht.

Aber ich brauche auch keinen Dispo.

Mein Mann hat einen Disporahmen auf seinem Konto, doch der ist eigendlich immer im Guthaben.
Wenn wir einen Kredit brauchen würden, dann würde das auf meinen Mann laufen.
Hatten wir schon mal. Der von der Bank weiss, dass ich eine Insolvenz habe und es war kein Problem.
Solange mein Name da nicht auftaucht, denn ich darf ja keine Schulden machen.

Ich bin 2010 schuldenfrei. Aber es ist alles weiter wie bisher. Mir geht es dann weder besser noch schlechter.
Gut, ich kann dann so viel verdienen wie ich will und man kann nix mehr pfänden.
Aber im moment bin ich eh noch wegen der Kinder zuhause.

LG Mona

weitere Kommentare laden
25

Wegen solch einem - verhältnismäßig - niedrigem Betrag würde ich auf gar keinen Fall eine PI (Privatinsolvenz) machen.

Viele Private Schuldner sehen PI als das Allheilmittel an, machen Schulden und gehen dann grinsend in PI. Ganz so einfach ist das nicht - eine Schuldnerberatungsstelle kann deine Freundin da bestens informieren.

Nur ganz grob:

- 7 Jahre lang Wohlverhaltensperiode (sie muss sich einen Job suchen und wird bis zum Freibetrag gepfändet)

- Die PI wird dem Vermieter und dem Arbeitgeber schriftllich mitgeteilt.

- Die PI wird in regionaler Tageszeitung und auch im I-Net veröffentlicht.

- Sie hat auch viele Jahre nach der PI noch einen negativen Schufa-Eintrag und kann dann (bis zu 10 Jahre) keinen Kredit aufnehmen.

Der beste Weg ist der zu einer Schuldnerberatung, die geben klare Infos wie es mit deiner Freundin weitergeht. Viele Gläubiger sind auch bereit, auf Großteile ihrer Forderung zu verzichten, wenn die Schuldnerberatung auf PI hinweisst, dann gehen nämlich viele Gläubiger bei einem sogen. Nullplan ganz leer aus.

Viel Glück dabei...

LG
Sambina #blume

27

Ich kann dir nur zustimmen! Die Summe ist für eine PI viel zu niedrig. Das nennt man Bagatell...

LG
Ina

28

Sie hat doch geschrieben, dass die betreffende Person noch andere Schulden hat.. Sie hat nur als Beispiel einen Posten genannt #kratz

LG Lena

weitere Kommentare laden
42

Ich glaub Privatinsolvenz ist das schlechteste was man machen kann, ich sehe es fast so wenn man sowas macht kann man sich eh gleich am nächsten baum hängen. Wenn man allerdings irgendiwe 100.000€ oder sowas schulden hat wären das wohl sinnvoll aber bei so kleinen beträge NICHT.

Man hat ja erstma diese 7 oder 8 Jahre in der insolvenz und dannach ja bist zwar schuldenfrei kannst aber NIE NIE wieder was machen, wie kredite bekommen, oder auf rechnung im versandhaus kaufen. Diese Insolvenz wird IMMER in der schufa stehn bleiben.
Ich hatte mich dadrüber mal mit unsern Bankberater drüber unterhalten, und so sagte er mir das. Das sowas das dümmste ist was man tun kann.


LG Maren