Stimmt das: Steuerklasse 1 fast gleich Steuerklasse 4?

Hallo,

ich habe vor nächstes Jahr zu heiraten und mein Freund und ich verdienen fast gleich viel also käme bei uns die Steuerklasse 4 für beide in Frage. Jetzt habe ich gehört dass man bei der Steuerklasse 4 nicht viel mehr netto rausbekommt als bei der Steuerklasse 1 stimmt das? Habe immer gedacht wenn man verheiratet ist würde sich das von ser Steuer lohnen?

Danke schon mal

Gruß
Sandra

1

Hi Sandra,
ja das stimmt, steuerlich lohnt sich die Ehe nur, wenn einer wesentlich weniger verdient als der andere, also als antiquierte Versorgungseinrichtung. Ich habe meinen Mann nur aus Liebe geheiratet, finanziell bringt es höchstens 80 Euro im Monat und die hauen wir im Urlaub auf`n Kopp...oder sparen sie für ein Wohnmobil, refinanzieren über Jahre die Party, gönnen uns immer einen Fensterputzer oder so ... Zurzeit kostet es mich eher Geld, denn diese Namensänderung (bin altmodisch) ist echt aufwändig und teuer.
Liebe Grüße
Mariella

2

Hallo!

Ja, 1 und 4 sind gleich.
Es wird nur die Hausfrauenehe gefördert (bzw. wenn einer sehr wenig verdient), sprich die Kombi 3 / 5.

Gruß Christiane

3

Steuerklasse 1 und 4 ist identisch - nicht nur fast.
Gefördert wird vom Staat die Ehe überhaupt nicht mehr. Auch nicht die 3/5. Bei der Kombination muss man eben eine Steuererklärung am Jahresende machen. Steuerlich lohnt es sich immer dann, wenn du andere Punkte geltend machen kannst.
Auch für Kinder bekommt man - wenn man nicht einen absoluten Spitzenverdienst hat - keine steuerlichen Vorteile mehr.

4

Hallo!

Natürlich wird die Hausfrauenehe gefördert. Wenn ich nicht arbeite, geht mein Mann in die 3 und zahlt wesentlich weniger Steuern (da ist es egal ob ich ne Steuererklärung machen muss). In der Summe muss dann viel weniger Steuern gezahlt werden.

Kinder sind meineserachtens noch nie steuerlich berücksichtig worden, außer durch den Freibetrag. Und der wird bei den Spitzenverdiener mit dem Kindergeld "verrechnet". Und Kindergeld erhalten alle.

Gruß Christiane

6

Hallo Kati,

das ist nicht richtig. Durch die Progression der Lohnsteuer und das Ehegattensplitting werden Ehen steuerlich gefördert in der einer deutlich weniger (oder garnichts = Hausfrau) verdient.

LG Multivitamin

5

Ich hab im Juni geheiraten. Wir haben jetzt auch 4/4 und haben netto ein bisschen weniger raus.

Macht sich dann nur bei der Berechnung des Elterngeldes bemerkbar...