Finanz/Steuerexperten - kein Durchblick mehr - Steuerklassen etc-

Hallo,

meine vielen Bewerbungen beginnen endlich Früchte zu tragen.
Jetzt hätte ich die Möglichkeit entwe. auf 400 EUR Basis oder auf Teilzeit zu arbeiten. Auf 400 EUR Basis ist das für mich kein Problem, es ändert sich nichts.

ABER - wenn ich sozialversicherungspf. arbeiten gehe habe ich viele Fragen!
Meine momentane Situation:
Mein Mann ist bis jetzt immer Alleinverdiener gewesen, Steuerklasse 3 mit 3 Kindern, (ich ja dann Stkl. 5).
Er verdient ca 2300 brutto, netto ca 1750 EUR.
Ich bin familienversichert über ihn, wie alle 3 Kinder auch bei der Krankenkasse.

Steuerbescheid-technisch sind wir zusammen veranschlagt. ich glaub das nennt man so (wir machen 1 Bescheid jährlich zusammen). #kratz

SO:
Wenn ich jetzt aber selber wieder Steuern zahlen müsste:
Ich weiß, das ich dann nicht mehr familienversichert sein kann, klar, ich zahl ja dann selber ein. Meine Kinder können aber beim Papa drin bleiben, oder ? Die Krankenkasse muß dann von mir informiert werden ?!??!?!?

Dann, die Steuersache:
Ich habe ja Steuerkl.5, ohne Kind.
Eine Freundin hat die selbe Variante gehabt, Er kl.3 mit 1 Kind, sie 5er ohne Kind, Mann etwa selber Verdienst wie meiner, Sie 1000 Brutto (käme bei mir ca. auch so hin!) - sie bekam beim ersten Steuerbescheid ca 1/2 Jahr drauf - eine saftige Nachzahlung von über 500 EUR aufgebrummt und durfte die nä. Monate Steuervorrauszahlungen leisten (das waren 150EUR), die hatten aber sonst kein Einkommen - wie kommt sowas !??!!

Und muß ich jetzt auch damit rechnen ????

Tariflich käme ich auch in etwa auf 1000 Brutto, wäre ein 25 Wo./Std-Job. Für uns wär das natürlich super ! Mehr Kohle und ich könnte in meinen erlernten Beruf wieder rein.

Aber ich hab total Angst vor der ganzen Steuer-****, kenne mich nicht soooo gut aus und überhaupt. Ich will keine Steuernachzahlungen leisten müssen.

Kann mir das jemand ganz genau erklären ? Weil nen Steuerberater kann ich mir nicht leisten. #hicks
Ich würde halt ganz ungern diesen Job sausen lassen.;-)
#danke#danke#danke
ameise+rudel:)

1

Hallo #blume

naja, bei der Kombi 3/5 kann es denn schon des öfteren zu Nachzahlungen kommen, muß aber nicht. Das kann Dir vorher niemand beantworten.

Mal nebenbei: wenn Du Steuernachzahlungen leisten mußt, dann ist es eben so. Ob Du das willst oder nicht, wird nicht gefragt.
Die Steuerabzüge vom Lohn sind nur Abschlagszahlungen. Am Jahresende wird geschaut, was man hätte im gesamten Jahr zu zahlen gehabt, was man tatsächlich gezahlt hat und die Differenz ergibt dann eine Nachzahlung oder eine Rückzahlung.

Tip: wenn Du ungefähr wissen möchtest, was Dir/Euch am Ende bleibt, schaff Dir ein Steuerprogramm an (z.B. Tax, ca. 15 €) und mache eine provisorische Steuererklärung. Ist am Ende mit einer Nachzahlung zu rechnen, würde ich von deinem Gehalt den Anteil schon mal weglegen, damits am Ende nicht dicke kommt. Das ist nicht wasserdicht, gibt aber eine ungefähre Richtung an...

#liebdrueck
Sanne #sonne

2

Hallo
hmm, ist schon heftig, wenn man prozentual mehr Steuern zahlen muß, als der Ehemann.

Ich hab jetzt mal gegoogelt, und was ich da gefunden habe, deutet alles auf Nachzahlungen hin.

Was ist mit den Kinderbetreuungskosten, die werden doch sicher auch noch davon abgezogen ??? Wir haben 3 Kinder, ergo 3x Betreuungskosten (die Kids sind 9,7 und 3). Es sind 75 EUR, 60 EUR und 21 EUR. Wird das nicht auch noch mit einberechnet ??

Ameise :)

3

Hallo Ameise #blume

das ist aber normal. Der Mann profitiert ja davon und zahlt demnach weniger Steuern als er normalerweise müßte, wenn er 1 oder 4 wäre. Ihr könnt auch beide in 4 wechseln, dann zahlt der Mann mehr, Du weniger und am Ende isses auch wieder das gleiche;-). Die FRage ist, was man will: höhere mtl. Abzüge, dafür am Ende evbtl. eine Erstattung oder eine geringe Nachzahlung oder unterm Jahr mehr Geld, dafür am Ende eine höhere Nachzahlung. Da könnte man X Rechnenbesipiele durchgehen...

Für Kinderbetreuung gibt es seit 2006 die Möglichkeit, daß diese anteilig unter bestimmten Bedingungen steuerlich angerkann werden. Das war recht ausführlich in einem beiliegenden Zettel beschrieben, der meinen Steuerunterlagen beilag, die mir das FA letztes Jahr zuschickte. Das kann schon etwas ausmachen, kann man aber in diesem Tax-Steuerprogramm nachschauen. Man macht einmal eine Probeabrechnung mit und einmal ohne die Kinderbetreuung;-)

#liebdrueck
Sanne #sonne

4

Wenn du keine STeuernachzahlung leisten willst, musst du sie eben sofort abführen. Im Klartext heißt das für euch, dass ihr die Steuerklasse wechseln müsst in die 4/4. Dann seid ihr nicht verpflichtet eine Steuererklärung zu machen - ihr dürft natürlich, wenn ihr wollt und würdet dann maximal eine Erstattung bekommen - keine Nachzahlung.
Bei der Kombination 3/5 wird dir nur unter dem Jahr Steuer erlassen. Ihr musstet bisher nichts draufzahlen, da dein Mann ja mit seinem Einkommen auch für dich und die Kinder sorgen musste und für jede Person gibt es ein Existenzminimum und lt. Gesetz darf dieses nicht besteuert werden. Für die Kinder ist das mit Zahlung des Kindergeldes abgegolten, für dich jedoch nicht. Mit einem eigenen Einkommen wird das Existenzminimum für dich schon berücksichtigt und du rutschst somit in die Nachzahlung - AUSNAHME: Ihr habt noch andere Sachen, die ihr geltend machen könnt (Spenden, Unterhalt an andere, alle Ausgaben die mit der Berufsausübung im Zusammenhang stehen,Kosten für die Kinderbetreuung,...).
Du würdest dich selber krankenversichern. Die Kindern können bei deinem Mann kostenfrei familienversichert bleiben.
Du musstest doch bisher auch immer eine Steuererklärung abgeben - bei der Konstellation 3/5 - wie hast du es denn da gemacht?

5

nehmt die 4:4

3:5 lohnt erst ab einem einkommensverhältnis von 2/3:1/3 (also so dass es ohne fette nachzahlung abgeht)

nehmt die 4/4 kombi und bekommt lieber was raus bzw. zahlt nix nach.... sicher ist sicher.

6

Hallo

hab jetzt grad mit den gefundenen Brutto/netto REchnern ausgerechnet, das unser Komplett-Einkommen zusammen bei der 4/4 ca 100 EUR weniger ausmachen würde.

Mensch, ich weiß überhaupt ned, was ic hmachen soll.

ameise :)

7

ja siehst du, in der 3/5 kombi hättet ihr das jahr über wohl die hundert euro mehr im monat, müsstet die aber für den fall dass ihr nicht genug gegenrechnen könnt ans finanzamt nachzahlen = 1200€ --> darauf hin würdest du wohl im folgejahr eine vorauszahlung aufgebrummt bekommen, womit die 100 euro auch futsch wären.

ich würd 4/4 nehmen und lieber was zurückbekommen als andersherum. bleibt ihr bei 3/5 solltet ihr die 100€ eh zurücklegen für die steuer ...ist gehupft wie gesprungen, glaubs mir. der staat holt sich was ihm zusteht.

weitere Kommentare laden
9

Hallo!

Erstmal zum besseren Verständnis: Egal welche Kombi ihr habt, aufs Jahr gerechnet werdet ihr gleich viel Steuern zahlen.

Bei der Kombi 3 / 5 ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass ihr Steuern nachzahlen müsst, habt dafür aber monatlich eine geringere Belastung. Dies ändert sich jedoch (wie im Fall deiner Freundin) nach einem Jahr, denn das Finanzamt will eigentlich keine Nachzahlungen, sprich ihr müsst im folgendem Jahr vierteljährlich eine Vorauszahlung leisten.

Bei der Kombi 4 / 4 zahlt ihr monatlich mehr Steuern und wenn ihr noch etwas absetzen könnt (wie zB die Kinderbetreuungskosten) bekommt ihr Steuern wieder.

Nehmt die Kombi 4/4 dann seid ihr auf der sicheren Seite. Ebenso sollte in die Überlegung mit einfließen, dass zB bei einer Arbeitslosigkeit, das ALG nach dem Nettoeinkommen berechnet wird. Sprich in der 5 bekommst du auch weniger ALG (im Fall des Falles).

Ach so, und nimm den Teilzeitjob an. Denn ein sozialversicherungspflichtiger Job ist immer besser als ein 400-Euro-Job. Denk an deine Rente.

Gruß Christiane

11

Hallo

ja, sowas hab ich mir auch gedacht, weil ich dann quasi mein "eigenes Süppchen" wieder braue, also eigene Krankenkasse, eigene Pflegekasse, eigene Rentenkasse etc.

Nur eben das mit der Steuer will mir ned ganz eingehen. Ich hab jetzt erfahren, das eine liebe Kollegin von Männe Steuerfachfrau ist, die macht auch die ganzen Lohn"geschichten" für ihn, ist sozusagen die Fachfrau in seiner Arbeit. Die lad ich die nächste Woche mal auf nen Kaffee ein und dann muß sie mir das mal ausrechnen, wie sich das rechnet.

Ich selbst tendiere eher zu 4/4, soweit ich das verstehe, hab ich 100 EUR weniger zur Verfügung jeden Monat (ist zwar für uns viel - aber ich sehs dann so, das ich das zur Urlaubszeit wieder rausbekomme). Denn ich mach die Steuererklärung immer so, das die Bescheide immer im Mai/Juni sowas kommen. Und meist haben wir ja ein bissl was rausbekommen.

Danke nochmal

elke :)