studiert jemand mit Baby und Teilzeitjob?! Kinderbetreuung?

Hallo!

Frage steht ja schon oben.

Gibt es eigentlich Unis mit Kinderbetreuung?! Wohl kaum, denke ich #schmoll

Ich möchte Agrarwissenschaften studieren. Per Fernstudium geht es leider nur wenn man bereits 3 Jahre Berufserfahrung in dem Bereich besitzt.

Die habe ich leider nicht, deshalb müsste es (so wie ich zumindest über google herausgefunden habe) ein Präsenzstudium sein.

Tja, mit einem 16 Monate altem Kind und Teilzeitjob wohl nich wirklich realisierbar.

Oder gibt es Mamas die sowas auf die Reihe kriegen? Brauche mal Zuspruch!

Gruß, Anja

1

hallo anja,
bin noch nicht soweit, dass ich mit kind studieren und arbeiten muss aber das wird noch kommen. bin studentin in hamburg und erwarte im dezember nachwuchs.
soweit ich weiss, gibts hier an der uni kinderbetreuung (www.unieltern.de kannst mal gucken). zudem helfen sich die studierenden eltern wohl viel gegenseitig und organisieren betreuung auf eigene faust. es gibt still- und wickelraüme, spielplatz .... denke, dass es nicht die ausnahme ist und auch andere unis da etwas anbieten!
wie ich das studieren später auf die reihe kriege, mit arbeiten nebenbei auch noch, weiß ich nicht...
LG

2

Viele Unis haben eine Kinderbetreuung. Ich weiss, dass die Uni Frankfurt eine hat und mein Sohn war an der Krippe der FH in Frankfurt.

Ich habe neben dem Studium ca. 12 Stunden die Woche gearbeitet und hatte eben den Kleinen, mit dem ich kurz nach Beginn des Studiums schwanger geworden bin. Es ist machbar, raten würde ich keinem mehr dazu - entweder arbeiten oder Studium, ausser es ist ein ausgewiesenes Teilzeitstudium bzw. man kann es sich dementsprechend einteilen.

Alles Gute
SD

3

Hi,

es gibt an fast jeder Uni eine Kinderbetreuung. Aber da bist du nicht die einzige, die einen Platz braucht.
Hier in München liegt die durchschnittliche Wartezeit bei einem Jahr.