Welche Krankenkasse ist kinderfreundlich?

Dieser Beitrag wurde von den urbia-Mitgliedern oder den Administratoren als nicht angemessen bewertet und wird deswegen ausgeblendet.

1

Hi,
ich bin schon immer in der Techniker. Was ich da gut finde (aber noch nie gebraucht habe ;-)) ist eine 24h-Hotline, unter der immer ein Kinderarzt erreichbar sein soll.

Wenn mein Kleiner also Sonntags Fieber bekommen sollte hätte ich die Möglichkeit einer telefonischen "Vorabauskunft", ehe ich mich für den Rat "geben Sie ein Fieberzäpfchen" 4 Stunden oder länger ins Wartezimmer vom hiesigen Notdienst setze.

Wobei natürlich das Telefonat keinen Arztbesuch ersetzen kann, aber manchmal fragt man ja doch gerne vorab um Rat.

Ansonsten bin ich mit der Techniker sehr zufrieden, die haben, bevor es zur Pflicht wurde, auch Dinge wie die Pneumokokken-Impfung übernommen. Und auch bei anderen Dingen haben sich die Arzthelferinnen vom KiA sehr positiv über die TK und deren Übernahmepraxis geäußert...da gibt es wohl auch sehr viel schlechtere Beispiele unter den KK.

Frag doch mal eine Arzthelferin bei Eurem Kinderarzt nach ihren Erfahrungen mit den Krankenkassen...vielleicht verrät die dir was ;-)!

Viele Grüße
Miau2

2

Hallo,

was ich auch erst Anfang des Jahres gelernt habe: es gibt unterschiedliche Sätze für z.B. Krankengymnasten bei den gesetzlichen Krankenkassen. So bekommen Krankengymnasten von BKKs am wenigsten.
Es kommt drauf an, in welchem Verband sich die jeweilige Kasse befindet, grob gesagt: AOK, VdAK (http://de.wikipedia.org/wiki/Verband_der_Angestellten-Krankenkassen) oder BKK.

Auffällig ist auch, wenn es um Genehmigung von Kostenvoranschlägen z.B. für dünnere Brillengläser bei sehr hohen Stärken geht, dass die Krankenkassen da ihren Spielraum unterschiedlich ausnutzen.

Gruß Lucccy

3

Wir sind bei der Barmer, und voll zufrieden.

Als wir für meine Tochter das Epi-Care beantragten bekamen wir es problemlos.
Ebenso als wir den Herz-Atemmonitor benatragten.

Andere KKs überprüfen da teilweise wochenlang - die Barmer sprach es uns sofort zu