Schwangerschaft und Gastronomie

Halli Hallo,

ich bin im Moment ziemlich ratlos und ärgere mich maßlos. Ich bin schwanger und in der Gastronomie tätig. Im Moment mache ich nur Frühdienst, weil der Spätdienst von den Zeiten nicht paßt. Allerdings ist der Frühdienst mordsmäßig anstrengend. Ich bin nämlich meistens alleine im Service und muss dann auch noch die Küche und die Rezeption mitmachen (Familienbetrieb!). Zur Zeit bin ich krankgeschrieben, weil ich es arbeitstechnich einfach nicht alles unter einen Hut kriege. Ich renne quasi den ganzen Tag meinem Zeitplan hinterher, und werde dann von Gästen angemault, wenn etwas fehlt und nicht schnell genug aufgefüllt wird, dann von meinem Chef, weil sich die Gäste beschweren, es ist eine einzige Katastrophe. Letzte Woche kam ich mit Unterleibsschmerzen nach Hause und hatte fast einen Nervenzusammenbruch wegen dem ganzen Stress und da erzählte mir meine Frauenärztin von dem Beschäftigungsverbot, das allerdings nicht sie sondern nur das Amt für Arbeit aussprechen könne. Also hab ich da angerufen, aber die blöde patzige Kuh sagte, das müsse mein Chef aussprechen das BV. Also hab ich bei ihm angerufen und mich erstmal 2 Minuten beschimpfen lassen, weil ich selbstsüchtiges Wesen alle mit der vielen Arbeit hängen lassen würde blabla und natürlich hat er sich geweigert mir das BV auszusprechen. Ergo habe ich wieder beim Amt angerufen, die mir sagte, sie könne dann auch nichts für mich tun und hat mich zu meiner FÄ zurückgeschickt. Die wiederum kann auf die Dauer auch nichts für mich tun, denn wenn kein medizinischer Grund vorliegt, schreibt sie mich auch nicht weiter krank. Ich hatte vor 3 Jahren einen Bandscheibenvorfall, bin als Risikoschwangerschaft eingestuft, und soll da trotzdem wieder hin?! Mal abgesehen davon, dass die mich in Grund und Boden stampfen, wenn ich da jetzt wieder aufschlage. Ich komme mir echt vor, als wäre ich in einem verdammt schlechten Film. Was muss ich denn für das blöde BV tun?? Mit dem Kopf unterm Arm auflaufen? Ich komme mir echt von allen ziemlich verarscht vor. Wäre nett, wenn mir jemand mit Gastronomieerfahrung einen Rat geben könnte. Ich würde sehr ungern kündigen, aber bevor ich da wieder hingehe werde ich das wohl tun!

LG
Silke

1

Eigentlich stellt doch deine FÄ ein BV aus und nicht dein AG. Bin gerade etwas verwundert #kratz - wenn deine FÄ das nicht macht, dann geh doch mal zu deinem Hausarzt.


http://www.eltern.de/beruf_geld/recht_geld/schwanger_beschaeftigungsverbot.html?p=1

Da sind ein paar gute Infos drin, auch dass das BV von einem niedergelassenem Arzt ausgestellt wird.

Alles Gute für die weitere Schwangerschaft
SD
die auch mal in der Gastronomie gearbeitet hat und weiss, was das für ein Knochenjob ist.

2

Hallo...

der Arzt stellt das BV nur bei medizinischer Indikation aus, sprich, wenn aus medizinischer Sicht Gefahr für Gesundheit und/ oder Leben von Mutter und/oder Kind besteht.
Da dies hier aus Ermessensache der Ärztin nicht der Fall ist, verweigert sie es zu Recht.
Ein fälschlich und ohne Grund ausgestelltes BV kann für den Arzt schlimmstenfalls vor dem Gericht enden.

Hier ist es ja so, das die Posterin mit der Arbeit nicht mehr klarkommt.
Sprich sie muss die Diskussion und das Gespräch mit ihrem AG suchen und gemeinsam versuchen Lösungen zu finden.
Da jetzt schon BV und ähnliches Thema waren, ist die Situation natürlich nicht grad gut, um konstruktiv eine Lösung zu finden.
Es wäre besser gewesen, sich erstmal grundlegend zu informieren, das Gespräch mit dem AG zu suchen, eine Arbeitsplatzanalyse entsprechend des Mutterschutzgesetzes/ der Mutterschutzrichtlinien machen zu lassen, evtl. Umstrukturierungen vorzunehmen usw.
Kann der AG den Arbeitsplatz nicht entsprechend der Vorschriften ändern, so ist er am Zug, das BV auszusprechen.


LG Yvonne

3

Wenn sie schon arbeitsbedingt Beschwerden wie Unterleibsschmerzen hat, ist ein individuelles BV durchaus nicht von der Hand zu weisen.

Und nein, nicht der AG spricht das BV aus, sondern der behandelnde Arzt.

4

Hab selber leider ein BV und der AG darf und kann es aussprechen.

weitere Kommentare laden
6

Hallo Leidensgenossin,

jetzt atme erstmal ruhig durch. Ich arbeite auch in der Gastronmie uind bin im März schwanger geworden. Ich hatte auch ganz schön Ärger mit meinem Chef deshalb, aber im Endeffekt hat er mir das BV ausgesprochen. Versuch doch nochmal mit ihm zu reden. Es ist seine Pflicht, dafür zu sorgen, daß Du Dich nicht in Gefahr begibst! Mir hat aber das Gewerbeaufsichtsamt weiter geholfen und mir gute Tips gegeben.

Mach bloß nicht den Fehler und kündige!

Falls Du noch Fragen hast, kannst Du Dich jederzeit an mich wenden.

Liebe GRüsse

Sandra

9

Also hab ich da ( Amt für Arbeit] angerufen, aber die blöde patzige Kuh sagte, das müsse mein Chef aussprechen das BV.

Aha... böde, patzige Kuh... flippst du bei den Gästen auch so aus?