Woher Geld für Lebensmittel, Kindernahrung....

Ich beziehe seit einem halben Jahr Alg2. So ich wollte den Folgeantrag so früh wie möglich haben, da mir klar war das die Bearbeitung wohl ewig dauern würde. Deswegen habe ich vor 3 monaten auf dem Amt angerufen. Dort wurde mir allerdings gesagt das der Antrag automatisch bei mir im Briefkassten landet und ich mich erst nochmla melden soll falls er bis 4 Wochen bevor der Folgeantag laufen sollte noch nicht bei mir sei. Davor könnten sie ihn mir nicht schicken. Gut der Antrag kam dann 5 Wochen früher. Habe ihn sofort ausfeüllt und abgeschickt. Habe eine Woche später einen Brief bekommen das noch Kontoauszüge fehlen würden. Stimmt habe leider vergessen 2 stk beizulegen. Habe ich sofort am nächsten Tag nachgereicht. 2!!!! Wochen später fällt Ihnen ein das sie gerne wüssen würden wer Bareinzahlungen auf unser Konto gemacht hat. (Das waren wir selber weil wenn bsp noch die rechung für strom kam oder wir für den kleinen sachen im internet gekauft haben haben wir eben wieder etwas eingezahlt) und genau so haben ich es auch dem Amt erklärt und gemeint das wenn sie sich die Kontoauszüge anschauen würde man es auch sehen das immer kurz vorher eingezalht wurde wenn noch was abgebucht wurde oder ich etwas überweisen musste. So jetzt habe ich am Donnerstag wieder einen Brief bekommen das ich das immernoch klären müsste. Was soll ich denn bitte da noch klären???? Die Frau erklärte mir am Tel dann das immer wenn ich nochmal einen Brief bekomme weil sie noch was wissen wollen der Antrag gestoppt wird und dann wenn die unterlagen das sind wieder min. 3 Wochen brauchen zur Bearbeitung. TOLL!!! Der Fortzahlungsantrag sollte eignetlich seit dem 1.10. schon laufen. Ich gehe morgen jetzt nochmal aufs Amt. ABer ich habe fast kein Geld mehr. Meine Mutter hat mir Geld für Miete und Lebensmittel geliehen aber leider kann sie mir auch nicht mehr geben. Kann ich zum Amt gehen und von denen einen Vorschuss verlangen??? Ich kann ja meinem kleinen Sohn nicht sagen " Tja wir haben kein Geld mehr zum essen, da musste warten bis der Antrag durch ist". Auf dem Amt haben sie auch schon gemeint das es bis zum ersten sehr unwahrscheinlich ist das wir geld bekommen. Ja und dann???? Weil das Amt in dem halben Jahr mir 3 mal zu spät das Geld überwiesen hat (zwischen 6 -14 Tagen ) macht meine Vermietern langsam Stress und ich kann sie auch gut verstehen. Aber ich kann ja nichts gegen machen. Auf dem amt werde ich immer nur hingehalten oder mir wird gesagt ok wir haben alles was wir brauchen und das wenn man nachfragt heist es wurde noch nicht weiter gereicht. Toll die erlauben sich ziemlich viel bei mir in letzter zeit. Naja mir ist es erstmal nur wichtig zu wissen ob ich anspruch auf einen Vorschuss habe...eben auch wegen einem minderjährigen kind im haushalt ?

Vielen dank schon mal im vorraus und sry das es jetzt doch sehr lang geworden ist!

1

Warum hebst du denn alles Geld ab, wenn du weisst dass noch Rechnungen abgebucht werden? Heb doch immer nur das ab was du brauchst, oder lass zumindest den Betrag auf dem Konto, von dem du weisst, dass dieser noch abgebucht wird.

Bei Bareinzahlungen wird das Amt immer nachfragen..

Diese Beträge könnten ja sonst woher kommen (Zuwendungen, Schwarzarbeit etc.)

LG Lena

5

Wenn das eingezahlte Geld nicht sonst woher (wie Du so schön geschr. hast) kommt, dann kann sie ein und auszahlen, wann und wie oft sie will.

Was hier gemacht wird, ist Behördenwillkür.

Die sollen Ihren Ar... bewegen und der bedürftigen Familie das zustehende Geld auszahlen!

6

In der Realität schaut es oft leider anders aus..

Ich musste auch mal lange auf das Geld warten, da ich einen Zahlungseingang von 13,70 Euro hatte. Allerdings eine Überweisung. Ich musste dann meine eBay Auktion ausdrucken um zu belegen, dass diese 13,70 Euro wirklich aus einer eBay Auktion stammen. Denn das ist ja erlaubt (Vermögensverlagerung oder so??)

Die Miete wurde aber pünktlich an meinen Vermieter überwiesen, nur ICH musste lange warten..

Wenn man dann keine Mutter hat, die etwas überbrücken kann, dann ist es zappenduster..

2

hallo,
bei deinem problem kann ich auch nicht helfen.
aber ich mache das so. wenn geld drauf ist, dann rechne ich alle fixen kosten. das was übrig bleibt wird abgeholt.

da hat man dann nicht das problem das ich wieder was geld einzahlen muss.

3

einen vorschuss kannst du bestimmt bekommen! können die die miete nicht an deinen vermieter überweisen? und ich würde mal an deiner stelle ein haushaltsbuch mit allen ausgaben führen, damit du einen überblick hast was wofür raus geht.

4

Das war ja der Witz. Meine vermieterin wollte unbedingt das die Miete sofort an sie überweisen wird. Aber das haben sie ja nicht hinbekommen , obwohl es angekreuzt war! Naja und das mit dem Hauhaltsbuch ist zwar eine nette Idee aber ist ja nicht so das wir zu viel ausgeben aber ist ja klar das man kein geld hat wenn man keins bekommen hat. Aber danke für eure Antworten. Das mit dem wieder Einzahlen war so das ich den Monat eigentlich gar nix mehr kaufen wollte und dann habe ich einige süsse sachen bei ebay für meinen kleinen gesehen und gekauft, deswegen einmal bareizahlung und die zweite war weil wir ab vorlewtzten monat den strom monatlich zahlen müssen (davor lief er noch auf den vermieter nur der hatte das vergessen zu ändern) und ich dann die rechung daheim hatte und so habe ich es auch dem amt erklärt und mehr einzahlungen waren es ja nicht.