Kindergeld..Mutter bescheißt das Amt

Eine Frage. Der Sohn meines LEbensgefährten wohnte bis Ende MAi bei uns, zog dann zur Mutter.

Die hat ihn rückwirkend für 15.4. als bei ihr wohnend angemeldet. Damit solen wir nun das erhaltene Kindergeld an die Kindergeldkasse zurückzahlen.

Bei uns auf dem Rathaus gilt er seit 15.4. als abgemeldet, da sie ihn dort ja angemeldet hat. Überprüft wird das anscheinend nicht.

Müssen wir das einfach so hinnehmen? Sie verbockts und wir sind die Dummen?

Was kann MANN tun?
Bine

1

Hallo,
solche Fälle hatte ich oft genug auf dem tisch und es ist schwer da die wahrheit zu finden. Also erstmal wundert es mich das man jemanden solange rückwirkend an und abmelden kann, kläre das bitte nochmal mit dem einwohnermeldeamt ab. Weiterhin ist die frage wie lange das Kind tatsächlich in deinem Haushalt gelebt hat und ob dies von Zeugen bestätigt werden kann.

Wenn dies der Fall ist hast du gute Karten...

Also gegen den Rückforderungsbescheid in Einspruch gehen und begründen wie lange das Kind bei dir gelebt hat und ggf. zeugen nennen.

ABER: Ein Einspruch entbindet NICHT von der Zahlungsfrist. Du musst das Kindergeld erstmal zurückzahlen, nur wird dieses nicht an die Mutter ausgezahlt sondern erstmal einbehalten bis der Einspruch geklärt ist.

So haben wir die Fälle gehandhabt..Die Familienkasse ist NICHT verpfichtet zu prüfen wer wann und wie und wo angemeldet wird!
Der Berechtigte ist in der Beweispflicht.

lg

7

Leider hast Du recht. Nach etlichen Telefonaten müssen wir nun erstmal zurücküberweisen *kotz*

Anhand einer Schulbesuchbestätigung dürfte sich das aber aufklären lassen.

Grüße
Sabine

8

Ja wie gesagt ein Einspruch entbindet nicht von der Zahlungspflicht. Blödes System aber es sind halt Steuergelder die wir so schnell wie es geht eintreiben müssen.

Auch wenn ihr es danach nach der Stattgabe wieder bekommt.

lg

weiteren Kommentar laden
2

Hallo,

habt ihr ihn beim einwohnermeldeamt nicht abgemeldet?

3

Man muss sich heute nicht mehr selber abmelden.
Das macht das Einwohnermeldeamt, bei dem man sich neu anmeldet.

4

achso, dachte man meldet sich so ab wie man sich auch anmeldet.
hm..das ist natürlich ne doofe situation.

weitere Kommentare laden