Müssen die Partnermonate am Stück genommen werden?

Hallo, wollte mal hören, wie das mit den Partnermonaten ist. Müssen die am Stück (also jeweils ein voller Monat) genommen werden oder kann man das auch so regeln, dass der Mann z.B. 1 Jahr lang jeden Montag oder sonstiger Wochentag daheim bleibt?

Wäre für eure Antworten dankbar!!!!!!!!!!

1

Hallo

Nein, das geht nicht. DIe Partnermonate müssen am Stück genommen werden.


Bianca

2

Es muss ein voller Monat sein. Das soll Erziehungszeit sein, keine (und je nachdem wie lange der Partner Elternzeit nimmt bezahlten) Urlaubstage.

3

Hallo!

Nein es geht nicht. Es muss immer ein voller Lebensmonat sein. Soweit ich aber informiert bin, müssen die 2 Monate nicht hintereinander genommen werden. Also dein Mann / Partner könnte zb den 1. und den 5. Lebensmonat nehmen.

Gruß Christiane

4

Er muss auch keine 2 Monate nehmen sondern kann mehr nehmen. Insgesamt - und zwar egal wie man es nun aufteilt- bekommt man aber höchstens 14 Monate Elterngeld und muss innerhalb dieser Zeit die Elternzeit mindestens im Verhältnis 12:2 gesplittet haben