Kann ich eigenen Kindergarten/Kinderkrippe aufmachen?

Dieser Beitrag wurde von den urbia-Mitgliedern oder den Administratoren als nicht angemessen bewertet und wird deswegen ausgeblendet.

1

also ich meine mal gehört zu haben, das ab 5 kids eine person eingestellt werden muß
und du brauchst 1000 genehmigungen#cool
der ganze aufwand rechnet sich nicht unbedingt
mit dem verdienst, pro kind ca 300€
du benötigst bestimmte wc,s mußt die brandschutzbestimmungen erfüllen , und und und

#flasche#schrei

2

Die Auflagen (außer dass eine Erzieherin natürlich ihren Beruf erlernen muss und man um einen andren Menschen ausbilden zu können auch den dazugehörigen Ausbilderschein brauch) sind von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich.

In Bayern zB ist es relativ einfach und unkompliziert, im Saarland zB. ist es schon ein reines Abenteuer nur einen Elterninitiativkindergarten auf die Beine zu stellen.

Erkundige dich, wie die Gegebenheiten in deinem Bundesland sind.

3

Hallo! Gehe doch in den Bereich der Tagespflege, also würdest du als Tagesmutter arbeiten. Du müßtest dann deine Tagesmutterquali machen und könntest bis zu 5 Kinder zuhause ( oder in gemieteten Räumlichkeiten)betreuen. Das läuft dann übers Jugendamt. Zwei Bekannte von mir ( beides Erzieherinnen) arbeiten freiberuflich als Tagesmütter und haben eine private Kinderbetreuung ins Leben gerufen. ...Ich bin selbst auch Erzieherin und möchte auch bald als Tagesmutter arbeiten, zuerst alleine , später mit einer Freundin zusammen....Um Kinder zu betreuen musst du auf jeden Fall die Tagesmutter Qualifikation machen ( hier bei uns zumindest), eine extra Ausbildung als Erzieherin ist nicht notwendig. Wende dich doch mal ans Jugendamt, die können dir sicher auch Ratschläge geben! Lg Sandra

4

Dieser Beitrag wurde von den urbia-Mitgliedern oder den Administratoren als nicht angemessen bewertet und wird deswegen ausgeblendet.

5

5 kleinkinder alleine betreuen#schock
ich stelle mir das aber schwierig vor#hicks

weiteren Kommentar laden
6

Hallo Anja #blume

ohne jetzt über behördliche Auflagen reden zu wollen, hast Du mal einen Finanzplan erstellt?

z.B. Hast Du schon Räume oder eine Idee, wo das sein soll? Was kostet der Umbau, was kostet die Miete, was kosten die Nebenkosten zu den Räumen, was die Versicherungen? Wieviel Personal brauchst Du? was kostet Dich das Personal, was die Nebenkosten zum Personal? Wer putzt? Wann? Wie sollen die Öffnugnszeiten sein? Was ist bei Krankheit Deines Personals? Was soll die Betreuung für ein Kind kosten? Dann erübrigen sich vielleicht die anderen Fragen recht schnell...

Ich persönlich würde nach ersten Überlegungen die Finger davon lassen.

#liebdrueck
Sanne #sonne

7

Hi Anja,

ich finde die Idee super, aber es ist natürlich ein langer Genehmigungsweg. Wende Dich mal an den Paritätischen Wohlfahrtsverband (Internet), die sind evtl. behilflich dabei. Es gibt auch ein Buch dazu, aber ich weiß leider den Titel nicht, aber ich glaube die vom Wohlfahrtsverband können Dir das sagen.

LG, Anja und viel Erfolg

8

Ich würde es nicht machen - ich habe unseren Betriebskindergarten in Düsseldorf aufgebaut, und die rechtlichen Rahmenbedingungen sind so abenteuerlich und führen vor allem zu so langen Zeitverzögerungen, dass es wahnsinnig frustrierend ist. Du hast bauliche Auflagen (Licht, Fenster, Treppen, Außengelände, benötigte Flächen, etc), verschiedene Ämter reden mit, widersprechen sich zum Teil, ...Fazit: nie wieder,
mcht alles keinen Spaß!

LG

Erdbeertiger