Alleinerziehend und zu wenig EG für Miete

Hallo, hab schon wieder ne Frage.

Ich bin jetzt im 4. Monat und ohne Mann.
Ich werde dann wenn ich in Mutterschutz gehe auch Umziehen weil ich allein in München Wohne und dann zurück zu meiner Familie möchte. Aber ich will wieder eine eigene Wohnung weil bei meinen Eltern nicht genug Platz ist für mich und mein Baby.

Bis Ende meines Mutterschutzes reicht mein Geld noch für die Miete aber wenn ich dann Elterngeld beziehe reicht es nicht mehr oder wird zumindest sehr knapp für zwei.

Was hab ich für Möglichkeiten? Krieg ich irgendwelche Zuschüsse und wo kann ich die beantragen?

Danke im Vorraus für eure Antworten

1

Hallo

Ja, der Vater des Kindes muss Dir und dem Kind unterhalt zahlen. Für dich bis das Kind 3 ist, und für den kleinen ja sowieso länger. Wenn das nicht reicht, dann kannst du ergänzendes ALG II beantragen und evtl. Wohngeld.


Bianca

2

"Wenn das nicht reicht, dann kannst du ergänzendes ALG II beantragen und evtl. Wohngeld."

ALG II ODER Wohngeld.

LG Mel

3

Danke für deine Auskunft.

Aber ich hätte da noch mal ne Frage. Der Kindsvater wird wahrscheinlich demnächst arbeitslos so wie ich das erfahren hab. Da hätte ich ja nichts von ihm zu erwarten. Außer den Unterhalt fürs Kind weil den zahlt ja dann das Jugendamt soweit ich weiß. Also läuft es auf ALG 2 und Wohngeld raus oder?

LG Nicole

weitere Kommentare laden