Beim Jugendamt Betreuungskosten beantragen?

Guten morgen ihr Lieben,

ich habe da mal eine Frage. Und zwar gehe ich seit dem 1.8. wieder 30 Stunden die Woche arbeiten. Der Frühdienst wird komplett durch den Kindergarten abgedeckt, aber der Spätdienst eben nicht und dafür habe ich mir jetzt eine Mutter aus dem Kindergarten gesucht, die meinen Sohn in dieser Zeit bis mein Freund von der Arbeit kommt betreut. Nun verdiene ich monatlich netto 950 Euro, bekomme 154 Euro Kindergeld und 220 Euro Unterhalt. Mein Freund verdient 1100 Euro netto, muss aber noch 200 Euro Unterhalt an seinen Sohn zahlen und ist knapp 1000 Euro in den Miesen auf seinem Konto. Kann ich da beim Jugendamt Betreuungskosten beantragen, damit ich der Mutter aus dem Kiga was bezahlen kann? Wo kann ich diesen Antrag stellen? Gibts da irgendwo online ein Formular was ich schonmal ausfüllen könnte? Ich kenne mich damit echt überhaupt nicht aus.
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

Lieben Gruß Lucy

1

Guten Morgen,

Betreuungskosten werden meines Wissens nur übernommen, wenn die betreuende Person offiziell als Tagesmutter geprüft und angemeldet ist. Ich denke, das ist in Eurem Fall nicht gegeben, oder? Ein übezogenes Konto interessiert bei der Einkommensberechnung übrigens nicht.

Gruß,

Andrea

2

Hallo Lucy,

ich denke, Du kannst es auf jeden Fall mal probieren - mußt halt jede Menge Papierkram ausfüllen. Vielleicht übernehmen die ja auch die Kindergartenkosten?

LG, Anja

3

Hallo Lucy,

das ist in jeder Stadt/Gemeinde anders geregelt. Also bei uns zB. gibt es Zuschüsse nur für Leute, die ALG2 (ergänzend) beziehen, oder weniger haben (Ausbildung, Studium).

Ich denke, das beste wäre einfach, du rufst beim JA an und fragst nach den Höchstsätzen, die man verdienen kann.

Der Mutter werden sie nichts bezahlen, aber viell. die KiGagebühren.

Aber so könntet ihr daheim ausrechnen, ob ihr überhaupt was kriegen würdet, bevor ihr euch in den Papierkrieg stürzt.

Ihr habt allerdings über 2000 Euro zur verfügung. Da wirds sicher knapp. Kommt darauf an, was sie euch alles anrechnen, wie hoch eure Miete ist. Das kann dir die Dame vom JA sagen...

LG ff

Top Diskussionen anzeigen