Stundenlohn im Einzelhandel ?

Hallo,
hat einer von euch ne Ahnung wie hoch der Stundenlohn im Einzelhandel momentan liegt (Rewe). Ich überlege im Moment ob ich meinen 400,- Euro Job gegen eine Teilzeitstelle tausche, bin mir aber nicht sicher ob sich das mit Lohnsteuerklasse 5 lohnt, oder ob ich erheblich mehr arbeiten muß, damit es sich lohnt. Ich habe 2 Kinder und möchte nicht mehr als 25 Stunden die Woche arbeiten.
Danke für Antworten
LG

1

Hallo,
ich weiß ja nicht, welcher Stundenlohn im Einzelhandel üblich ist. Aber wenn Du z. B. 800 Euro brutto verdienst - also das doppelte von Deinem jetzigen Gehalt - dann hast Du netto etwas mehr als 500 Euro raus. Das liegt aber nicht an dem Stundenlohn, sondern an Deiner Steuerklasse!
Ob es sich für Dich "lohnt" Rentenbeiträge zu bezahlen, mußt Du selbst wissen.
LG, Mea

2

Rentenbeiträge kann man auch bei einem Minijob zahlen!

3

Ja, freiwillig. Man ist aber nicht pflichtversichert

4

Hallo,

bei einer 25 h/Woche, wirst Du kaum mehr als 850 Euro brutto kriegen. Du bist dann zwar rentenversichert, kriegst aber, wie schon geschrieben, bei Steuerklasse 5 nur etwas knapp über 500 Euro raus.
Der Stundenlohn bei einem 400 Eurojob im EH liegt bei etwa 6,50 Euro.

6

Deine antwort ist total Falsch. #augen

Wenn mann gelernt ist, dann bekommt man ein ganzen Batzen mehr...

Arbeite selber im Einzelhandel bei der Rewe, und spreche aus erfahrung.

LG Janette

8

Ich bin selbst im EH, und bei uns bekommt man als 400 Euro Kraft 6,50.
#augen

weitere Kommentare laden
5

so Hallo,

ich antworte dir gerne, da ich ausnahmsweise mal vom "Fach " bin.

Arbeite selber bei der Firma Rewe seit 8 jahren...

Also wenn du gelehrnt hast bekommst du einen Stundenlohn als Teilzeitkraft von 12,18 euro.
Als Ungelernte kraft liegt es meist so bei 9-10,50 euro.:-[

Als Aushilfe (400euro) hast du einen stundenlohn von 7,55 euro.

Ich habe bei der Rewe gekernt, und bin zur Zeit in Elternzeit, arbeite aber weiterhin als Aushilfe...

Solltest du fragen habe, melde dich einfach mal.

LG Janette

PS: solltest du gelernt haben bei der Rewe (oder sonst wo im Einzelhandel) dann hast du bei einer 25 std woche ca. 1320 euro raus. Das heist bei steuer klasse 5 sind das so 680 euro netto... #augen

7

Hallo Ihr,
wollt mich bedanken für eure Antworten, bin mal gespannt was für ein Gehalt ich angeboten bekomme, und sollte die Frage nach meiner Vorstellung gefragt werden habe ich ja jetzt auch etwas Ahnung.
An die Rente denke ich ehrlich gesagt nicht so weil ich garnicht glaube das ich noch welche bekomme, was das betrifft habe ich mich privat gut abgesichert.
Liebe Grüße

12

Hi,

arbeite auch im Einzelhandel. Unsere Aushilfen bekommen 6,50 Euro/Std.! Ich arbeite seit meine Elternzeit ist, auf 80 % (30 Std.)bei Hornbach und bekomme 1609,43 (so um den Dreh)! Habe bei Lohnsteuerkl. 5 so ca. 810,00 Euro, haben die Klassen jetzt aber auf 4/4 umschreiben lassen (wegen 2. Kinderwunsch) und denke dass ich jetzt bei der Septemberabrechnung dann so ca. 1050,00 bis 1100 Euro habe.

Grüssle Kerstin und Maximilian (der gerade eingeschlafen ist)

Top Diskussionen anzeigen