Habt ihr eine Lebensversicherung?

Hy, sagt mal,habt ihr eine LV und wo? Was ist dabei wichtig zu beachten?
Und wenn ihr sagen mögt was ihr im Monat dafür bezahlt.......

1

bzw. braucht man zwingend notwendig eine.......

2

Ich habe eine Risiko-LV, damit meine Darlehen abgesichert sind. Du musst dich fragen - hat es jemand nötig abgesichert zu sein, falls du stirbst und dein Einkommen wegfällt? Wenn nicht, such dir eine andere Form der Altersvorsorge.
LG Enugis

3

Hab nen Sohn (2J) und den Papa dazu....Hab aber derzeit gar keinen Job :-( daher gibts net viel abzusichern....

5

hallo,
sorry fürs einklinken aber wieso nicht?

ich mein, wenn du stirbst wer sorgt dann die restlichen lebensjahre für deinen sohn? nur der papa?! - das wird verdammt hart.
ich zahl 9€ monatlich für 100 000€ absicherung. das reicht erstmal. wenn ich wieder mehr arbeite dann stock ich auf.

hat mein kind mich nimmer, soll es wenigstens finanziell gesichert sein.
kuck mal wie oft dir die eltern mal geld zustecken, oder geburtstag etc...DAS fällt von deiner seite bei deinem sohn dann weg- lebenslang.
dafür schaff ich mit der risikoversicherung den ausgleich....


Liebe und nachdenkliche Grüße
schnuti

weitere Kommentare laden
4

Ja ich habe eine und mein Mann natürlich auch...Gegensetig haben wir uns als Begünstigen eingetragen.

Ich zahle 80 Euro und mein Männe deutlich mehr ich glaub 150 Euro.

Warum wir die haben? Um auch nach meinem Abbleben die Menschen, die mir wichtig sind finanziell abzusichern (mein mann, 2 Patenkinder etc etc...hoffentlich auch bald ein Kind!!!

Als Geldanlage an sich sehe ich sie nicht, da gibt es Besseres.

Für mich gehört sie dazu, wie ne Rechtschutz,Haftpflicht oder Unfallversicherung.

6

Ich habe keine.
Das macht nur Sinn, wenn z.B. ein Vater als Familienernäher seine Familie absichern will etc.
Für alle Menschen, die niemanden absichern müssen, ist es in meinen Augen Quatsch.

8

Hi,
natürlich ist es kein MUSS, denn natürlich ist es Dein Recht, dass dir schnuppe ist, was aus Deiner Familie wird im schlimmsten Fall - Du bist dann eh tot.

Das war jetzt etwas krass, bitte nicht übel nehmen, aber damit will ich ausdrücken: eine RLV (und es geht dir ja wohl um die Risiko-LV, oder?) ist kein muss, wenn es dir egal ist, was aus der Familie wird nach Deinem vorzeitigen Tod. Oder du niemanden hast, den du absichern willst. Oder Du dir eben keine leisten kannst - anders als z.B. eine private Haftpflicht, die immer an erster Stelle stehen sollte.

Was wichtig ist dabei zu beachten...je jünger Du bist, je billiger ist sie. Wenn Du gesund, Nichtraucher, jung und weiblich bist, ist sie super billig - beachten sollte man aber auch die Laufzeit, als Absicherung für die Familie machen Laufzeiten unter 20 Jahren keinen Sinn. Je länger die Laufzeit, je teurer - die Werbeversprechen "100.000 Euro für 4,50 im Monat" treffen nur auf den Idealfall bei 10 Jahren Laufzeit zu - und das bringt eigentlich nichts.

Mein Freund zahlt als gesunder Nichtraucher mit 35 und 20 Jahren Laufzeit ca. 10 Euro im Monat. Ich habe keine Chance auf eine Versicherung da vor drei Jahren krebskrank.

Eine RLV macht immer dann Sinn, wenn es darum geht, jemanden für den schlimmsten Fall finanziell abzusichern. Das kann das Kind sein, das kann der Lebenspartner sein, das kann der Erbe vom noch nicht abbezahlten Häuschen sein - wenn es Dir darum geht, dass Du Deine Mutter absichern willst für den Fall, dass Du früh stirbst, wäre das auch ein Grund. Wenn du nichts und niemanden hast, was du absichern willst, machen RLVs keinen Sinn.

Die meisten schließen RLVs mit der Familiengründung oder dem Kauf einer Immobilie ab.

Zu beachten ist noch, dass es Tarife gibt, wo bei bestimmten Ereignissen der Versicherungsbetrag ohne erneute Gesundheitsprüfung erhöht werden kann. Z.B. bei der Geburt eines weiteren Kindes während der Laufzeit, oder beim Immobilienkauf, oder bei einem Karrieresprung der versicherten Person...wir haben so eine Versicherung, aber vor allem auch deshalb, weil die zufälligerweise die billigste war.

Zu beachten ist auch noch, dass die jährliche Zahlung billiger ist als z.b. die quartalsweise.

Im Internet gibt es Vergleiche, google mal, da findest du Seiten, wo du die Daten eingeben kannst und kostenlos und unverbindlich die billigsten Tarife ermittelt bekommst.

Viele Grüße
Miau2

9

Hallo,

ich habe eine RLV bei Cosmos Direkt, zahle 4,53 € im Monat und mein Mann bekommt 150.000 € wenn ich mal sterbe.

Davon kann dann meine Beerdigung bezahlt werden, er kann unsere gesamten Schulden abbezahlen und er soll was für unsere Tochter anlegen!

Mir ist wichtig, zu wissen dass wenn ich nicht mehr bin, die 2 weiter gut durchkommen!

Gruß
Nicole