Erstzuschuss von mehreren Stellen möglich?

Hallo,
hab mal eine Frage, bei der ich wirklich nicht weiß, wo man sowas sonst erfahren kann.

Mein Mann verdient nicht viel und ich habe auch nur 570€ netto. Hartz IV haben wir aber nicht. Denke da sind wir doch drüber.

Nun bekam ich den Tip, das ich aber bei verschiedenen Stellen bei der Erstaustattung Hilfe bekommen kann.

Doch nun die Frage: Darf man bei mehreren Stellen Hilfe beantragen? Die Finanzspritze ist ja nicht ausreichend für eine komplette Ausstattung. Schon ein Kinderwagen und ein Bett kostet mein Einkommen. #schwitz

Alles neu kaufen wir auf keinen Fall, aber Kindersitz und event. den Wagen und Babyphone wollten wir neu. Aber auch gebraucht, kommen schnell einige Hunderter zusammen.#augen

Wißt ihr wo man überall beantragen kann? Und wie hoch die Einkommensverhältnisse sein dürfen? Genauso, stimmt es das nur bis zu einem bestimmten Zeitpunkt Ansprüche gestellt werden dürfen?

Danke für Eure Hilfe....

Gruß Anna

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
1

hallo anna,

du schreibst dein mann berdient nicht viel, was verstehst du unter nicht viel? #kratz

Du darfst NUR bei einer Stelle beantragen entweder Caritas, Pro Familia oder Diakonisches Werk. Und die sagen dir dann ob du zuerst bei der Arbeitsgemeinschaft probieren musst was zu bekommen, war bei uns so.

Gruß anna + #babyboy 21ssw

2

Hallo...

Ich werde mich definitiv mit meiner Antwort unbeliebt machen und bestimmt angefeindet werden, aber Urbia ist ein Diskussionsforum, indem man seine Meinung sagen darf.... ;-)

Warum muss der KIWA neu sein?? Oder gebraucht hunderte von Euro kosten...??
Da kann man m.E. defintiv Abstriche machen und sparen... Es gibt günstige über Ebay, auf Kinderbasaren usw....

Kindersitz muss auch nicht neu sein, wenn er von Euch bekannten Leuten ist, anhand der Prüfnummer noch zugelassen und natürlich unfallfrei ist, muss der auch nicht neu sein...

Babyphone?? Wirklich notwendig? Wenn das Baby im Elternschlafzimmer mitschläft, was es nach Studien (www.schlafumgebung.de) sollte., ist es erstmal überflüssig.

Wie gesagt, ist alles meine Meinung und ich verstehe es nicht, das dafür Erstausstattung beantragt werden soll, die für Leute gedacht ist, die sich nicht einmal das Nötigste kaufen können...
Mein Babysafe und KIWA ist auch gebraucht, ebenso wie die meiste Kleidung... Hab damit überhaupt kein Problem, obwohl wir es uns mit sparen und Abstrichen über mehrere Monate hätten neu leisten können...
Eine SS dauert 40SSW, das ist m.E. Zeit genug, um etwas zu sparen...

Jetzt zu Deinen Fragen...
Man kann bei gemeinnützigen Organisationen über die Stiftung Mutter und Kind Gelder beantragen, wenn das Einkommen nicht über 1800€ im Monat liegt (Deins und des Partners)
Ebenso dann halt bei der Arge, wenn man dort Leistungen erhält...
Zeitliche Vorschriften gibt es, die sind mir aber nicht bekannt.


LG Yvonne 28.SSW

5

Hallo Yvonne,
erstmal Daumen hoch. Ich teile deine Meinung.
Mein Mann und ich verdienen auch keine 1800Euro im Monat und ich habe keine Erstaustattung beantragt, da wir uns selbst dafür entschieden haben ein Kind zu bekommen und das Kind auch selbst finanzieren müssen. Bin jedes WE auf Flohmärkten unterwegs usw...
Ich finde diese Erstaustattung sollte weitestgehend abgeschafft werden!!!!
Lieben Gruß
Mary, die sich wahrscheinlich jetzt auch unbeliebt gemacht hat#freu

3

Halli Hallo.

Also Zuschuss für die Erstausstattung (860€) gibt es von der Wohlfahrt.
muß man aber bis zur 20 Woche beantragt haben.
Ich verdiene auch nur 600 € netto und man darf mit Freund oder Mann nur 1200€ haben, ich habe nichts bekommen.
weiß aber nicht wo man noch was beantragen kann.

Liebe Grüsse,
Susi

4

Erst mal#danke.
Aber zu Yvonne:

Wir kennen niemanden, von denen wir etwas abkaufen können.

Ein Babysitz denke, kaufen wir auf jeden Fall neu- habe kein Vertrauen zu Versprechungen. Meine Schwester hatte bei Ihrer Schwangerschaft auch manches gebraucht- ist auch okay. Aber am Kinderwagen hatte man notdürftige Reperaturen durchgeführt, so das einmal ein Rad nie mehr richtig fest wurde und die Wanne auch nur an einer Halterung hing. Das Risiko, das was passiert ist, weil der Vorbesitzer einfach nur Geld machen wollte, ist zu hoch. Dazu habe ich mir unseren Krümel zu sehr gewünscht. Da möchte ich doch sicher sein. Gut das mit dem Babyphone, kam daher, weil das der Schwester auch nicht mehr ganz in Ordnung war (gebraucht). Ist vielleicht mal runtergefallen oder was weiß ich.

Über den Rest- kein Thema gebraucht ist okay. Aber auch da kommen einige Hunderte zusammen. Nur mal als Beispiel: ein Babyzimmer bekommst du nicht für 20€- da schau mal bei Ebay. Achja, eine neue Matratze hätte ich glaube auch gekauft.

Ich bin sicher sparsam, kaufe mir selber viel Gebrauchtes. Ist bei unserem Einkommen selbstverständlich. Wenn ich mir aber Hilfe zusteht, warum soll ich da ein schlechtes Gewissen haben?

Anna

6

Hallo Anna,
du kannst einen Babysitz ruhig gebraucht kaufen. Man kann den u.A. beim Tüv für glaub ich 5 Euro prüfen lassen ob er unfallfrei ist.... Und 5 Euro ist immer noch billiger als nen neuer...
Hilfe zusteht hin oder her...Eigentlich bekommt ja bewusst ein Kind und man weiß ja vorher daß es Geld kostet.... Ich verstehe das manchmal einfach nicht, daß Kinder in die Welt gesetzt werden und das erste wenn man schwanger ist..."wo bekomme ich überall Geld her"
Vielleicht sollte man einfach vorher mal etwas überlegen, denn wir bezahlen letzendlich dein Kind und das finde ich schade.
Lieben Gruß
Mary:-[

7

Hi!

"denn wir bezahlen letzendlich dein Kind und das finde ich schade"

Mir wurde von Profamilia gesagt, das alles über Spenden finanziert wird. Also musst du keine Angst haben, deine gezahlten Steuern werden bestimmt nicht angezapft ;-)

LG Micha 36. SSW

weitere Kommentare laden
10

hi
also das man sich nur an einer stelle hilfe beantragen darf ,ist meiner meinung nach mehr als logisch!
wo ja sowiso erstmal geprüft wird ob es dir zusteht.
ich selbst habe alles gebraucht gekauft....
einen tollen kiwa für 23euro bei ebay der is wie neu...
und gerade sachen wie ein maxi cosi kann man ruhig gebraucht kaufen da man den eh nicht lange benutzen kann!
weil das kind zu schnell rauswegst.
kleidung sowiso...
auch alles andere is günstig zu erwerben und ist meist top in schuß.

14

Die Frage, ob mehrer Stellen möglich sind, kam eigentlich, weil meine Nachbarin von der Agentur, vom Sozialamt und vom DRK
was bekam.
Ein KiWa für 23 ist echt ein Schnäppchen, gucke auch. Aber bis jetzt sind die für richtig viel Geld rausgegangen. Habe aber auch noch Zeit. Für 129 habe ich einen Neuen gesehen. Gerade 12€ mehr als der letzte, den ich bei Ebay beobachtet habe (inkl. Versand).
Und ich verteufle nun wirklich nicht Gebrauchtes. Meine Schwester hat sich nach dem Fehlkauf des ersten KiWa, wieder einen Gebrauchten gekauft. Hat Ihn aber bei einem Händler gekauft (A+V). Der war okay. Ich habe nur noch kein Glück gehabt. Heute habe ich wieder ein Angebot gesehen (in der Arztpraxis). Gebrauchter für 150€ statt 450€. Ist mir auch noch zu heftig.
Gut, der Kindersitz ist (meine Meinung) ist ein Sicherheitsaspekt. Genauso muss ich mich auf ein Babyphone verlassen können. Aber die fallen mit Ihren geringen Preis wohl kaum ins Gewicht.
Und ausserdem sind das alles nur Beispiele gewesen, das das Kind erstmal was kostet. Ehe es da ist, habe ich vielleicht schon andere Aspekte gehört.
Die Idee mit dem Überprüfen beim TÜV werde ich mal nachgehen, was dran ist.

25

Wenn du für 570€ einen Kinderewagen und ein Bett kaufst, dann sind das aber schon echte Luxusteile.

29

Denke ich auch, mein Babybett hat 100 Euro gekostet und der Kinderwagen 210.
Beides neu.

Aber braucht man nen Kindersitz nicht nur wenn man ein Auto hat?
Und wenln man shcon für die Erstausstattung Zuschüsse braucht wie kann man sich dann ein Auto leisten?

Ich habe alles neu gekauft, wir haben zwar nicht viel Geld aber wir haben einfach gespart und so teuer waren die Sachen wirklich nicht und der Kinderwagen ist ein Kombi und Tüv geprüft.

Muss dazu sagen ich kauf für mich gerne auch in Secondhand Läden oder Flohmärkte aber für meinen KLeinen muss alles neu sein;-)

30

Hallo

Was heisst den Luxus? Also allein unser Kinderwagen hat 450 Euro gekostet und das Kinderzimmer 1100Euro. Wir haben auch den Kindersitz neu gekauft sowie fast alle anderen Sachen. Wir haben die letzten Jahre gespart da wir schon länger wussten, das wir Kinder wollen. Ich denke, das viele es so machen und das es kein Luxus ist, wenn man neue Sachen haben möchte

Bianca

weitere Kommentare laden
26

Hallo,
das ist für die, die hier echt Müll abgelassen haben. Also bitte nicht annehmen, wenn Ihr kostruktive Hilfe gezeigt habt.;-)

So und jetzt erst mal zu den Kritikern: Lest ihr die Beiträge auch bevor ihr euren Senf abgebt?:-[

Anna hat doch geschrieben, dass sie nicht das "Beste vom Besten" braucht. Sie kauft gebrauchte Sachen gern.

Und von wegen ein Vergleich von "Äpfeln und Birnen". Bloß weil jemand der Geringverdiener ist, Zuschuß für die Erstausstattung beantragen will, ist das kein Schmarotzen.

Es ist eine Tatsache, dass der Staat viel für Kinder zahlt. Nur weil ihr das als Selbstverständlich anseht, zählt es nicht? Und Kindergeld muss man auch beantragen. Da kommt keiner und huckt es euch hinterher.

Und übrigens die Erstausstattung bekommt man bis zum 1,5fachen vom ALG2. Also wird sie bestimmt ein Anrecht haben.

Und so mancher ALG2er hat mehr Geld als Geringverdiener, die für ALG2er zahlen.

Ach und wieso bekommt man 454€ mehr wenn ein Kind da ist? Sie verdient doch. Während der Elternzeit verringert sich Ihr Geld. Das Kindergeld von 154€ schließt die Lücke nicht, wenn man bedenkt was für Mehrkosten dazu kommen.

Das mit einem neuen Kindersitz muss jeder selbst entscheiden. Ich habe mir beim Ersten auch einen neu gekauft. Für meinen jetztigen Bauchzwerg reicht der nochmal. Das hängt doch auch von der Familienplanung ab.

Manche tun hier so belehrig, und sind wahrscheinlich die echten Schmarotzer, weil Sie Angst haben, selbst nicht mehr soviel abzustauben. Da kann einen so der Kragen platzen.:-[

Anna hat doch auch geschrieben, die Idee mit dem TÜV will Sie nachgehen. He , wir sollen uns hier helfen, uns auf die Babys vorbereiten und austauschen. Wo ist nur eure Hilfe? Ihr kennt die einzelnen Frauen nicht, und macht Sie noch fertig. Wegen ein paar Pfennigen....

Denkt mal nach, wie oft Ihr schon Hilfe angenommen habt, darum gilt Deutschland als Sozialstaat. Wir müssen gemeinsam Schwächeren helfen. Wenn Sie zuviel hat, wird Sie auch nichts bekommen. Und wer nichts beantragt, braucht es nicht oder tut sich die Mühe aus anderen Gründen nicht an, aber kommt mir nicht mit moralische Bedenken.

Also bleibt mal friedlicher und helft anstatt zu meckern...

Übrigens wer denkt, das er sich jetzt rechtfertigen muss, genau den habe ich hiermit gemeint. Allen anderen: Danke nochmal für eure helfenden Tipps und macht weiter so.

Annett ( die sich jetzt mal Luft machen musste )

28

"Bloß weil jemand der Geringverdiener ist, Zuschuß für die Erstausstattung beantragen will, ist das kein Schmarotzen."

Es ist definitiv dreist, Zuschuss von MEHREREN Stellen beantragen zu wollen...

39

Es gibt genug die das machen. Fragen ob es erlaubt ist oder verboten, ist ein Zeichen das sie, das nicht weiss und deshalb moralische Bedenken hat.

Eine Nachbarin hat wegen dem Denkfehler an vier Stellen Geld beantragt, aber keine Sorge es wurde zurückverlangt.

Doch wer kriminelle Energie hat, der schafft es vielleicht. Aber jemand der vorher fragt, hat diese bestimmt nicht- der hätte es einfach gemacht.

61

Danke, denen die geholfen haben. eine solche Diskussion wollte ich nicht auslösen. Aber ich will auch gar keine Steuergelder abkassieren, da verwechseln manche was.

Sorry, wenn ich mich blöd ausgedrückt habe, doch die Mehrzahl hat scheinbar trotzdem kapiert, das ich keinen Abzocken will.

Ich möchte den Antrag stellen. Unter der Grenze liegen wir. Wenn er abgelehnt werden sollte, wird es meinem Kind auch an nichts fehlen.

Wie gesagt, würde es klappen, würde ich es in die Sicherheit investieren. Das ist nun mal meine Meinung.

Die Idee später das Geld- Welches nicht vom Staat kommt- zurückzuspenden- finde ich super.

Übrigens wir kommen schon zurecht, nur jetzt kommt es mal etwas dicker. Die Schwangerschaft hätte nach Arzt nie passieren dürfen. Jepp, er hat sich geirrt#huepf.

Das ich jetzt mir mal Gedanken mache, obs Geld reicht, ist doch natürlich. Bis zum Ende der SS werde ich zwar mal was zurücklegen können. Aber wieviel keine Ahnung. Oft kommt ja doch was Unvorhersehbares dazwischen. Und nach der SS wirds noch dünner. Die Elternzeit werde ich eventuell nicht mal richtig in Anspruch nehmen können. Weiß ich alles noch nicht.
Gott sei Dank, wohnt die Oma nicht weit. Und da wir beide in Schichten gehen, gibt es vielleicht Lösungen.

Wie gesagt in einem Jahr siehts vielleicht wieder besser aus. Da kann man ans Zurückspenden denken.

Also beruhigt euch wieder, ich nehme keinem was weg...

69

Hallo Anna,

ich verstehe dich gut. Bei meiner Tochter habe ich erst einen Kinderwagen von Ebay gekauft. Der wurde nur 6 Wochen benutzt, da dieser beim Treppen runtertragen auseinandergefallen ist. Bin nur froh das ich die Babywanne in der Hand hatte. Sonst wäre meine Kleine wohl oder übel die Treppen runtergeflogen. Zu Weihnachten hat sie dann einen Neuen für 750 € bekommen (wurde zusammengelegt). Auch das Kinderzimmer wurde mir damals "gestiftet". Schrank 250 €, Bett 150 €, Matratze 150 €, Wickelkommode 180 €, dazu wurde noch von dem Vermieter ihr und mein Zimmer ausgebaut mit neuen Teppich, Wänden etc. Also da hatte ich viel Glück und musste nix beantragen. alles was später anfiel, habe ich von dem Erziehungsgeld gekauf.

Dieses Mal wird es anders aussehen, aber glücklicherweise brauche ich nicht alles neu, da noch viel da ist. Aber so was wie Bett, Wickelkommode und Sachen braucht es doch, da mein Ex nichts mehr von den Sachen rausrückt. Klar könnte ich versuchen es zu bekommen, aber mit seiner verrückten neuen Freundin (habe schon Drohbriefe bekommen etc.) werde ich mich nicht anlegen, dafür bin ich mir und ist mir meine familie zu viel wert.

Also werde ich zur Arge gehen, da ich seit einem Monat ohne Arbeit bin und meine Versuche (80 Bewerbungen) wenig gefruchtet haben. Aber wer stellt schon gerne ne Schwangere ein...

Mia