Frage zum Elterngeld uns Steuerklasse

Hallo ihr Lieben,

ich steige beim Elterngeld nicht so wirklich durch, vielleicht kann mir einer helfen. Im I-Net und bei den Ämtern konnte mir auch niemand helfen.

Also, wir erwarten Ende Dezember unser erstes Kind. Mein Mann und ich hatte den gleichen Job mit dem gleichen Gehalt, also auch die gleiche Steuerklasse 4. So weit, so gut. Jetzt hat er einen neuen Job gefunden, in dem er rund 700,- Euro netto mehr hat. Ich habe ein BV bekommen. Der neue Chef möchte, daß mein Mann sie Steuerklasse 3 nimmt. Wir überlegen noch, ob wir mit dem Wechsel bis Januar warten, weil doch das Elterngeld nach meinem Nettolohn berechnet wird und wenn ich jetzt schon Klasse 5 nehme, dann bekomme ich doch weniger, oder?

Hat die Steuerklasse einen Einfluss auf das Elterngeld, nachdem das Kind schon da ist? Blickt da jemand von euch durch??#kratz

Tausend Dank schon mal für euer Hilfe und Geduld

Liebe Grüsse

Sandra

1

HI

also es werden die letzten 12 Gehälter von dir gerechnet..aber warum will der Chef das ihr wechselt es ist doch für ihn Jacke wie Hose er muss doch gleich bezahlen, es ist höchstens ein Nachteil für euch, aber das bekommt ihr dann im Lohnsteuerjahresausgleich wieder verstehe ich nicht

verstehe nicht was dem Chef die Steuerklasse interessiert..

LG Ute

2

Danke für Deine schnelle Antwort.

Mein Mann und der neue Chef haben sich nur über ein Netto-Gehalt geeinigt. Deshalb ist es für den neuen Chef schon wichtig, welche Steuerklasse mein Mann hat.

Verstehst du, was ich meine?

3

Mir hat die Lohnbuchhaltung geraten, nach den 8 Wochen nach der Geburt zu wechseln, wenn das Elterngeld anfängt. Mein Mann in die 3 und ich in die 5.

LG
Lou

6

Guten Morgen,

ich denke, wir werden es auch so machen.

Vielen Dank für Deine Antwort

Liebe Grüsse

Sandra

7

Hallo!

Meiner Meinung nach ist das eine schlechte Idee von der Buchhaltung.

Das Elterngeld unterliegt dem Progessionsvorbehalt!
Ihr dürft dann nächstes Jahr mit einer Steuernachzahlung rechnen und wenn du viel Elterngeld beziehst, wird die Nachzahlung auch sehr hoch ausfallen.

Würd ich mir überlegen mit dem Wechsel und nochmal durchrechnen.

Gruß Christiane

4

Natürlich hat die Steuerklasse Einfluss auf das Elterngeld. Wenn du in den 12 Monaten vor der Geburt eine gute Steuerklasse hast, bekommst du mehr Elterngeld. Hast du eine schlechte Steuerklasse, dann weniger.
Darum wird gesagt, dass man schauen soll, dass man in dem Jahr vor der Geburt eine gute Steuerklasse hat und nach der Geburt kann man dann in die schlechtere Steuerklasse wechseln.

5

Guten Morgen,

daß man vor der Geburt eine gute Steuerklasse haben sollte, war mir schon klar. Meine Frage war, ob die Steuerklasse nach der Geburt eine Rolle spielt oder nicht. Weil das Elterngeld ist ja dann schon berechnet. Hab mich vielleicht ein wenig ungenau ausgedrück.

Danke für Deine Antwort

Sandra

8

Hallo!

Als erstes: die Steuerklasse spielt während des Elterngeldbezuges keine Rolle.

Aber: das Elterngeld unterliegt dem Progressionsvorbehalt! Bedeutet: ihr dürft nächstes Jahr eine Menge Steuern nachzahlen, wenn ihr in Steuerklasse 3 und 5 wechselt.

Mein Tip: Wechselt erst nach Ende des Elterngeldbezuges.
Wenn dein Mann in 4 bleibt, zahlt der AG die Steuern (selbst Schuld wenn er ein Nettogehalt verhandelt) und ihr bekommt bei der Steuererklärung wahrscheinlich etwas wieder; wenn dein Mann in 3 geht hat er netto zwar das gleiche raus, aber wie gesagt, ihr müsst die Steuern nachzahlen, also verdient dein Mann eigentlich weniger.

Ich würd mir das echt überlegen und vielleicht nochmal durchrechnen.

Gruß Christiane