Muss ich zum amtsarzt oder zum vertrauenarzt?

Hallo

Also es ist so ich abeite bei einer ambulanten krankenpflege bin jetz aber krankgeschrieben aus psychichen gründen....bin auch in psychatrischer behandlung so habe das meiner arbeit mitgeteilt das ich 2 wochen krankgeschrieben bin aber nicht warum.
Am nähsten morgen kommt nen anruf von meiner chefin und sie meinete sowas geht garnicht das man so lange krankgeschrieben und sie will gefälligst wissen was ich habe ,habe es ihr nicht gesagt weil sie bzw die arbeit firma der grund ist und ich eh schon am ende bin naja raus kam sie will mich am liebsten sofort raus haben und sie wird sofort ein Amtsarzt einschalten und ich bekomme post.

So nun sagt meine psychologin das das kein amtsarzt sondern ein vertrauensarzt von der kranken kasse ist da ein amtsarzt nur bei beamten der fall wäre

Was stimmt nun?
Bzw wasist der unterschied und was erwartet mich?


LG und Danke(bin echt verzweifelt)

1

Hallo,

das ist eine ganz tolle Cheffin die du da erwischt hast!

Du kannst auch zu einem Amtsarzt geschickt werden, denn ich war auch schon bei einem und ich bin weit weg vom Beamtenstatus :-)

Deiner Cheffin brauchst du gar nichts sagen, denn es geht sie nichts an, ob du eine Erkältung oder sonatwas hast! Wenn du dich ordnungsgemäß krank gemeldet hast, kann die dir gar nichts!

Warte ab wohin die dich schicken, umgehen kannst du das eh nicht, wenn die Olle da nun durchdreht. Mach dich locker und hab keine Angst vor der Frau.

Du fährst am Besten, wenn du bei dem Arzt, zu dem du dann schlussendlich musst, ganz offen sagst, wo dein Problem liegt. Und der wird dann feststellen und auch attestieren, das du in der Firma nicht mehr arbeiten kannst, oder sogar für den Beruf an sich nicht mehr einsetzbar bist. Ich weiß ja nicht, ob du ein generelles Problem mit dem Job hast.

Drum herum kommst du nicht, aber solange du nicht mit deiner Cheffin reden musst, ist doch alles in Ordnung. Kümmer dich um dich, nimm deine Therapiestunden wahr und alles andere wäre mir erstmal egal.

Gruß Katy

2

Deine Psychologin hat Unrecht. Es ist mit Absicht kein Vertrauensarzt. Es ist der Amtsarzt. Ich war auch schon da. Der Arzt wird den Grund der Krankschreibung prüfen und kontrollieren, ob alles rechtens war. Dazu benötigt er die Unterlagen deiner Ärztin und führt Gespräche mit dir. Normalerweise untersucht er dich auch kurz. Entweder er bestätigt die Krankschreibung, oder nicht. Letzteres wäre dann für dich und deine Psychologin nicht so gut.

3

naja da ich mir nichts vorzuwerfen habe da es ja so ist kann es ja nicht schief gehen bzw wenn werde ich es einklagen.

Oder?

LG NADJA

4

achso und wie war es bei dir?

weitere Kommentare laden
7

HI!

Lass dir Kopien von deinen Befunden von deinem Thera mit geben, vielleicht auch von stationären Aufenthalten, wenn du schon mal warst. Die legst du (bei dem jeweiligen Arzt) vor, und dann müsste sich die Sache eigentlich erledigt haben.

LG Micha

9

naja aber ich hab noch keine lange akte war geradeam montag das erste mal da und heute früh und am di hat meine chefin schon angerufen volkommen irre hätte nie gedacht das sowas geht da ist man schon total fertig und dann kommt es immer dicker#heul