So viel Steuern im 1.Ausbildungsjahr???

Meine Tochter fing grad ihre Ausbildung als Zahnmedizinische Fachangestellte an, und laut Vetrag bekommt sie im 1.Lehrjahr monatlich 410 Euro

Heut bekam sie ihre erste abrechnung.......von den 410 Euro bekommt sie nur 323 Euro raus.....Rest Abzüge wegen Steuern.

Ist das echt so viel was da abgezogen wird??

Immerhin muss sie vom Rest Geld ja die monatlichen Fahrkosten zahlen zur Arbeitsstätte, und zwei mal die Woche zur Berufsschule - ca. 40 km entfernt.......das sind Fahrkosten von Rund 150 euro im monat.

1

Hallo,

der Steuersatz hat nichts mit Ausbildungsjahren zu tun :-) Nur mit der Höhe des Einkommens.

Der Arbeitgeber hat ihr geringfügig mehr als den Mini-Job-Betrag bezahlt. Allerdings hat sie nun Sozialversicherungsbeiträge zu zahlen. Schau mal in die Abrechnung - ich glaube nicht, daß sie Lohnsteuer oder Solizuschlag zu zahlen hat. Es wird sich bei den Abzügen "nur" um Kranken-, Pflege- und Rentenversicherung handeln.

LG, Mea

2

Jo, sind KV 33,42 , PV 3,49 , RV 40,80 und AV 8,61 ....finds halt nur enorm viel.

3

Hallo,

das sind ganz normale Beträge.

Gruß,

Ariane

weitere Kommentare laden
6

Hallo,meine Tochter ist jetzt im 2 Lehrjahr als Arzthelferin und sie muss noch keine Lohnsteuer bezahlen sondern erst wenn sie ausgelernt hat und danach arbeitet.

Gruss Note

8

du musst bedenken, dass sie die sozialabgaben zu hälfte tragen muss. ich denke nicht das es die steuern sind.
hat sie darüber niemand informiert? sozialabgaben sind KV, Pflege, Arbeitlosenversicherung, RV, Soli.
grüße
nina

9

Was soll ich dir sagen. Ich hatte noch weniger Ausbildungsentgelt und musste wesentlich mehr an Fahrtkosten zahlen. Am Ende des Monats hatte ich regelmäßig Minusbeträge übrig. Nicht wegen anderen Ausgaben, sondern einfach wegen der Fahrtkosten. Meine Ausbildungsstätte war 100 km von zu Hause entfernt. Ich musste aus gesundheitl. Gründen die 2,5 Jahre mit Zug und Bus fahren. Ich musste jeden Tag auf einer Strecke 3 mal umsteigen - also kannst du dir vorstellen, dass ich verdammt lange unterwegs war. Jeden Tag 5.00 mit dem ersten Zug gefahren und 19.00 zurückgekommen. Zähne zusammenbeißen - es geht vorbei. Ich habe dann meine Ausbildung auch verkürzt. Noch ein halbes Jahr länger hätte ich den Stress nicht durchgehalten.

14

Sie muss die Beiträge zahlen. Die Grenze wo sie keine Sozialversicherungsabgaben zahlen muss liegt bei 325 Euro. Sobald sie halt mehr als die 325 Euro bekommt muss sie Abgaben zahlen. Ist halt normal.

Habe mal einen Link rausgesucht, wo das auch noch mal nachzulesen ist:
http://www.ikk.de/ikk/generator/ikk/fuer-arbeitgeber/sozialversicherung-im-betrieb/4246,i=l.html#2
Ganz runter scrollen.

Und auch hier nachzulesen:
http://www01.wdr.de/tv/markt/service/berichte/20050415_1.phtml
Rechts auf Auszubildende klicken.

16

Hi-

in der Ausbildung werden noch keine Steuern abgezogen, nur die Sozialversicherung, und die %-Sätze stehen rechtlich fest, da ist egal, wieviel jemand verdient.

VLG
Tanaj, die gerade die Ausbildung hinter sich hat

18

Im Gegensatz zu mir hat sie damit noch Glück.
Ich verdiene brutto 480€ im 1. LJ als med. Fachangestelle, habe aber den Nachteil mit Steuerklasse 5 netto nur noch 280€ zu haben... Und davon muss ich auch meine Fahrtkosten zahlen, meine Berufsschule ist 70km entfernt... Da kann ich im Monat gerade noch meine Katzen füttern und bin heilfroh, dass ich meinen Mann habe.