was für Zusatzkosten, wenn man Tagesmutter einstellt?

Hallo Ihr Lieben!
wir überlegen, meine Mutter als Tagesmutti für den Vormittag zu nehmen...natürlich würden wir ihr etwas bezahlen, weil sie dann ja nicht mehr am Vormittag arbeiten kann..
nun meine Frage: was kommen da zusätzlich für Kosten auf uns zu und wo meldet man sowas an?

glg
lina

1

Hallo ,
wollt ihr sie von der Steuer absetzen und deshalb als Tagesmutter einstellen und "anmelden" oder warum macht sie nicht einfach den Babysitter (bezahlt) so? #kratz
Das wird erst mal schön teuer für deine Mum .
Um offiziell als Tagesmutter arbeiten zu können muss man einen Kurs beim Tagesmutterverein machen der kostet und einen erste Hilfe Kurs für Kinder , der kostet auch .
Dann muss sie sich selbst versichern , weil man als Tagesmutter selbständig ist !!!- auch nicht billig .
Ausserdem muss sie jeden Cent den sie als Tagesmutter verdient versteuern . Ist als Selbständige so ! Also nix bis 300 Euro als Minijob steuerfrei ....
Dann wird man in die Kartei beim Tagesmütterverein aufgenommen und an eine Familie vermittelt , genau , da wollen die dann noch ne Aufnahmegebühr . Ist ja ein Verein , da muss man ja Mitglied sein !
Der Stundenlohn einer Tagesmutter liegt im Schnitt bei 4,00 Euro (Brutto) , d.h. sie kriegt 2,00 Euro die Std. raus ( sie muss ! ja alles versteuern ) und sich wie gesagt selbst versichern .

Falls deine Mum also auf ein Einkommen angewiesen ist eignet sich Tagesmutter nicht .

Sorry , das ich keine besseren Neuigkeiten für dich habe ...


LG Julia


2

Hallo Juli!
das hat keine steuerlichen Gründe, wir wollen bloß alles richtig machen... ist es etwa nicht umbedingt zwingend sie anzumelden? wie macht man es so günstig wie möglich aber dennoch alles legal?

lg
lina

3

Abend #hicks,
Nehmt sie einfach als Babysitter und bezahlt sie nach Std .
wie es für euch und sie o.k. ist .
Das muss man nirgens anmelden sondern ist eure Privatsache .

LG julia

weitere Kommentare laden
6

Wenn der zukünftige Verdienst Deiner Mutter 400€ nicht überschreiten wird, würde ich sie als private Haushaltshilfe auf Minijob-Basis einstellen. Da ist es dann schnurzegal, welche Qualifikationen sie hat, sie bekommt ihr Geld Brutto für Netto und ihr könnt das Gehalt Deiner Mutter wiederrum bei der jährlichen Steuererklärung absetzen.

Anmelden ist echt problemlos:
Auf
http://www.minijob-zentrale.de/nn_10152/DE/3__Privathaushalte/NavNode.html__nnn=true

steht alles Wissenswerte, sowie die Vordrucke zur Anmeldung.
Ihr zahlt dann pauschal etwa 8% des Gehalts Deiner Mutter zusätzlich an Abgaben an die Bundesknappschaft und fertig.


Grüsse
BiDi