Mutter-Kind Stiftung

Gibts das Erstausstattunggeld auch für das 2. Kind?

1

Hi Stoka,

ich weiß zwar nicht ob man für das zweite Kind auch Erstausstattungsgeld beantragen kann,aber warum sollte das nicht gehen.#kratz Ich hab mich für das erste kind erstmal bei der Diakonie telefonisch schlau gemacht und mich dann Vorort beraten lassen. Ich kann mir schon vorstellen, dass es vielleicht nicht den vollen Stiftungsbetrag gibt aber zumindest einen Anteil. Liegt halt an Deiner finanziellen Situation.
Ruf doch da einfach mal an?!;-)

Viel Erfolg

2

Ich glaube nicht,daß du was bekommst.Dein Kind ist doch erst ein Jahr alt.Da müssten doch noch SAchen da sein.
LG

9

Stimmt zwar, dennoch bräuchte sie ja ein zweites kinderbettchen oder einen zweiten Hochstuhl, und evtl ein paar neue Teile zur Umstandsbekleidung?!?
Die restlichen Sachen kann Sie ja auf jeden Fall nochmal verwenden z.B. Babybekleidung, Kinderwagen, Wickelkomode usw.


#herzlich

3

ja das geht.

4

Wieso setzt ihr ein Kind nach dem anderen in die Welt, obwohl ihr kein Geld dafür habt? Wieso sind vom 1. Kind keine Sachen mehr da, es ist doch gerade mal 1 Jahr alt??

5

Sie hat grad mal 2 kinder und du sprichst davon das sie eins nach dem anderen in die welt setzt.
na hallo, was soll der dumme spruch#augen

reg dich über die leute auf die 6 oder 7 kinder haben#kratz

6

Meinetwegen kann sie 10 Kinder haben, ich finde kinderreiche Familien toll.

Aber man sollte nur Kinder bekommen, wenn man sie sich auch leisten kann, seinen Kindersegen auf Kosten der Allgemeinheit zu pflegen finde ich ...

weiteren Kommentar laden
7

Wir haben auch Geld fürs Zweite bekommen. Einfach mal nachfragen.

LG

10

So um mich jetzt mal ein bisschen zu verteidigen: ich bin weder wieder schwanger noch setz ich ein kind nach dem anderen in die Welt. Wir wollen demnächst noch eins starten, haben beide feste Jobs und finanziell reicht es aus.
ich hab für ne Freundin gefragt sie hat beim ersten nichts beantragt und ist jetzt wieder schwanger, auch sie setzt nicht unbewusst eins nach dem anderen in die Welt, sie hat momentan keinen Job, macht sich nach dem Baby aber selbstständig, ihr Mann arbeitet voll.Nun war halt die Frage ob sie es denn jetzt beantragen könnte. Vielen dank für die Antworten
Stoka

11

Hallo,

wenn der Mann Deiner Freundin "voll" arbeitet, dann ist er in erster Linie für die Baby-Ausstattung zuständig wie jeder andere Familenvater auch.
Die "Mutter-Kind-Stiftung" für Familien in Not (so wird die Stiftung auch genannt) und für diese Familien sollten die Gelder vorbehalten sein.

Wenn Deine Freundin zur Zeit keinen Job hat, bekommt die Familie ja aufstockend Alg II, sollte das Gehalt nicht ausreichen und sie unter dem Bedarf liegen. Sie wären dann berechtigt, finanzielle Hilfe für die Erstausstattung von der ARGE zu erhalten.

Bekommen sie keine Leistungen von der ARGE, sind sie nicht bedürftig und haben auch die Finger von den Stiftungsgeldern zu lassen - die sind für wirkliche Notfälle da.

In diesem Sinne,
juliafranziska