Hab da mal fragn.Mein Sohn soll ein Haus erben

Hallo zusammen!

Oben steht ja schon das unser Söhnchen(4Jahre alt)ein Haus von uroma erben soll..Nun hab ich ein paar fragen dazu!Es geht Uroma nicht mehr so gut und sie kann nicht mehr im Haus bleiben da sie gesundheitlich sehr angeschlagen ist und ein betreutes wohnen braucht..Wir dürfen jetzt erstmal in das Haus ziehen (zur Miete da das Haus noch nicht abbezahlt ist)ABER wir bekommen momentan noch ergänzend Alg2 da mein Mann momentan leider nicht so viel verdient und da ist eben die Frage da es im Haus keine Heizung gibt sondern mit Kohle geheizt wird ob auch das übernommen wird(zumindest anteilig )oder ob wir das alles bezahlen müssen(sind ca 500euro im jahr)?
Wenn sie mal stirbt soll das Haus wie gesagt auf unseren Sohn überschrieben werden..Wie sieht es dann aus falls wir da noch immer ergänzend alg2 bekommen?Bekommen wir da überhaupt noch was?Das Haus ist wie gesagt noch lange nicht abbezahlt und wir müssen monatlich ca 500euro miete mit Müllabfuhr usw bezahlen..Oder müssen wir dann das ganze allein tragen?

Sorry wenn das alles blöd rüber kommt aber wir wollen uns erstmal ein wenig informieren bevor wir das ganze überstürzend annehmen!Für uns wäre es ganz gut da wir aus unserer Wohnung sowieso raus müssen wegen Nässe und der Vermieter macht absolut gar nichts..
Wäre echt schön wenn uns irgendwer ein wenig helfen könnte!

LG Verena

1

Mein Vorschlag:

die Uroma überschreibt (schenkt) das Haus dem Enkel, lässt sich aber ein aufschiebendes Nießbrauchrecht im Grundbuch eintragen.

Dann ist es solange die Uroma lebt, egal ob ihr ALG2 bekommt. Ihr macht mit ihr einen Mietvertrag (das wird dann gezahlt) und für die Heizkosten bekommt ihr auch einen Betrag.

Sollte die Uroma versterben, solange ihr noch ALG2 bekommt (das wird ja wohl nicht für ewig sein!) dann kann höchstens der ALG2-Anteil vom Kind wegfallen, der sich abzüglich Kindergeld ergeben hätte (ist ja nicht so viel). Und zwar dann, wenn der Aufwand (Kreditzinsen) die Miete (die ihr dann an das Kind zahlt) übersteigt.

Zur Sicherheit bitte noch mal

Junimond/Nightingale fragen!

Gruß

Manavgat

5

Danke Manavgat genauso haben wir uns das gedacht mit dem Mietvertrag usw denn der Abtrag muss ja dennoch weiter an die Bank gezahlt werden genau wie Müllabfuhr usw:-)

Ich hoffe ja trotzdem das mein Mann noch arbeit findet in nächster zeit wo wir ganz vom Alg weg sind

LG Verena

2

Ganz blöde Frage: Wie kann man denn ein Haus vererben, dessen Eigentümer man nicht ist?
Dein Sohn wird ja kaum das Darlehn für das Haus übernehmen können und Ihr als ALGII-Empfänger auch nicht oder hab ich da nen Denkfehler?

3

Die Uromi ist doch Eigentümerin, wenn ich das richtig verstanden habe #kratz ergo kann sie das Haus an ihren Urenkel vererben.

M.W. kann man als Minderjähriger erben...natürlich auch ein Haus, das noch belastet ist.

Wegen allem anderen würde ich mich aber anwaltlich beraten lassen...das kann hier wahrscheinlich niemand beantworten.

4

Da das Haus noch nicht abgezahlt ist, wird der Eigentümer wohl noch die Bank sein #kratz Es sei denn für das Darlehen gibt es eine andere Sicherheit (was ich nicht glaube).

Ich finde den Gedankengang schon wichtig. Denn mit dem Haus geht dann auch die Finanzierung auf den Erben über..

LG Lena

weitere Kommentare laden
7

...was ich nicht ganz verstehe ist, was ist mit den direkten Erben? Also Kinder von der Uroma und Enkelkinder? Die sind doch vorrangig erbberechtigt oder "zahlt" dein Sohn die dann aus?

LG
CHristina

8

Die würden auf ihre anteil verzichten

LG Verena

16

habt ihr denn vor die Oma bis zum Tod selbst zu pflegen?
Wenn sie nämlich in ein Pflegeheim muß, kommen schnell Kosten i.H.von 2000-3000 Euro im Monat, die dann aus Rente, Pflegekasse und verwertbarem Vermögen bezahlt werden müssen. Das Ganze kann man auch nicht mit einer Schenkung umgehen (10 Jahres-Frist). Wir hatten das gerade in der Familie, Pflege war zu Hause nicht möglich, Haus wurde verkauft, Geld wird monatlich vom Vermögen als Eigenanteil zu den Heimkosten genommen. Wenn das Geld aufgebraucht ist, dann müssen die Kinder -sofern möglich- zuzahlen. Leider reicht meist Rente + Pflegegeld nicht aus um die Heimkosten zu tragen.

Ganz so einfach dürfte es also mit dieser Schenkung nicht sein.

LG
Christina

weiteren Kommentar laden