Deka Depot hat jemand Erfahrung damit?

Hallo

wir möchten für unseren Sohn etwas Geld sparen so dass er sich dann z.B. ein Auto zum bestandenen Führerschein kaufen kann.
Nun war mein Mann bei der Sparkasse dort wurde er zum Deka Investmentfons für die Variante Chancen Plus beraten.

Ist das wirklich etwas sinnvolles oder ist das der letzte sch....? #kratz

Ich möchte kein Geld in den Sand setzen den das können wir uns nicht leisten für mich hört sich das sehr nach Risiko an. #gruebel

Bis schon gespannt auf eure Antworten.

LG
Silvia #danke

1

Hallo Silvia,

das Deka Bank Depot ist schon eine ganz nette Sache. Deinem Mann wurde wahrscheinlich der Deka MultiInvest Chance + vorgestellt. Der Fonds ist ein Dachfonds, der immer zu 100 % aus Aktienfonds besteht und ist für spekulative Anleger geeignet.
Ich habe gesehen, dass Dein Sohn 1 Jahr alt ist. Die Besparung erfolgt ja monatlich, so dass Du bis zum Führerschein noch viel Zeit hast evtl. eine Umstellung vorzunehmen.

Momentan sehen die Entwicklung und die Prognosen für die gesamte Wirtschaft sehr gut aus, aber viele Faktoren spielen da eben mit rein (kann schnell anders werden).

Fahrt doch einfach das Risiko etwas runter (Aktienfondsanteil verringern), es gibt auch risikoärmere Varianten in dieser Kategorie.
Eine Garantie habt Ihr nie bei Fonds, aber im Durchschnitt eine verdammte gute Vergangenheitsbetrachtung.
Sprecht noch mal mit der Bank!!

Viele Grüße

Cathrin

2

Ein Beispiel:

Ich hatte fast zu Hochzeiten 2000 Anteile eines Dekafonds gekauft, 1 Jahr später mit Verlust verkauft.

Jetzt stehen die Aktienmärkte wie 2000, der Fond immernoch 25% im Minus.

Wer zur falschen Zeit kauft, der zahlt die Zeche.




Mein Tipp:

Für Eure Zwecke wär ein Tagesgeld oder Festgeldkonto am besten. Null Risiko, und 3 - 4 % Zinsen.

4

> Wer zur falschen Zeit kauft, der zahlt die Zeche.

Sie wollen keine Einmalanlage. Sie wollen über einen längeren Zeitraum sparen.

Interessant, dass beim Thema Aktien immer die gebrannten Kinder kommen, die irgendwann mal Geld verzockt haben.

So wird in Deutschland niemals eine vernünftige Aktienkultur entstehen.


> Für Eure Zwecke wär ein Tagesgeld oder Festgeldkonto am besten. Null Risiko, und 3 - 4 % Zinsen.

Gut, dass du Auto verkaufst. Als Vermögensberater hast du dich gerade disqualifiziert. ;-)

5

Naja, jeder Banker sollte eigentlich drauf hinweisen, dass Fonds eine längerfristige Anlage sind, in der regel 3-5 Jahre brauchen um den Ausgabeaufschlag zu erwirtschaften und keinen bestimmten kurzfristigen Verwendungszweck haben sollten.
Für kurzfristige Anlagen sind die Fonds nicht geeignet, vor allem wenn es sich um Einmalanlagen handelt und keine regelmäßige Besprung zu Grunde liegt.
Tagesgeld und Festgeldkonto haben eine zu geringe Entwicklung und werden nie die Entwicklung der Aktienmärkte mitgehen.

Für den oben angegeben Anlagehorizont halte ich die Vorschläge für nicht gerade effektiv, wenn nicht so gar ungeeignet. Bei Deiner kurzfristigen Anlage wäre ein Investition ins Tagesgeld bzw. Festgeld wohl sinnvoller gewesen.

LG

Cathrin

weitere Kommentare laden
3

Hallo Silvia,

Kinder sind für einen Aktienfonds hervorragend geeignet, weil der Anlagehorizont recht lang ist. Ich habe z.B. für den seit 1950 existierenden Fonds cominvest Fondak P Berechnungen angestellt. Wenn du 20 Jahre lang in diesen Fonds monatlich 100 € (24.000 € Anlagesumme) angelegt hättest, wären im schlechtesten Fall 37.000 € daraus geworden (1960 - 1980). Im besten Fall wären daraus 113.000 € geworden (1980 - 2000). Im Durchschnitt wären dabei ca. 67.000 € herausgekommen. Da kannst du selber entscheiden, ob du diese Ergebnisse ausreichend findest. Einen Verlust hätte man übrigens über den Zeitraum von 20 Jahren niemals erlitten.

Falls du an weiteren Berechnung interessiert bist, schreibe mich bitte über VK an. Ich kann dir dann auch eine Möglichkeit nennen, wie du um die "Ausgabeaufschläge" (manchmal über 5 %) herumkommst. Ich weiß nicht, ob ich den Link zur "AVL Finanzdienstl. Investmentfonds" hier nennen darf.

Risiko wäre eigentlich, wenn du auf eine Anlage in Aktienfonds verzichtest...

Viele Grüße
Christian

6

Na, ich höre auch vom Fach?

Aber Werbung machen .... :-) Selbständiger Finanzberater, oder?

7

Gelernter Banker, aber inzwischen Controller. Und schon immer Fan von Aktienfonds gewesen.

Ich muss direkt mal sehen, ob ich für die AVL-Empfehlung Prämie bekomme... - also auf der Homepage kann ich keine Werbeprämien entdecken. Würde ich also tatsächlich leer ausgehen.

Mist.

weitere Kommentare laden
15

Hi Silvia,

der Sparvertrag soll ja ein paar Jährchen laufen und das ist auch eine Prämisse für die Empfehlung von solchen Fonds > eine Laufzeit von mind. 5 Jahren und mehr. Durch die Länge der Laufzeit werden Schwankungen idR ausgeglichen und Du erhälst bei der gewählten Variante eine Rendite, die deutlich höher ist, als bei einem klassischen Sparbuch o.ä.

Natürlich sollte man hierfür eine ausführliche Beratung erhalten und die Sparkassen müssen dies ja mittlerweile auch ausführlich dokumentieren (Risikoaufklärung). Wenn Du Dir unsicher bist, dann vereinbare nochmal einen Termin in der Bank, an dem Du teilnimmst.

Vorteil eines solchen Sparvertrages ist, dass Du die Raten variabel halten kannst, sprich mal mehr oder auch mal weniger einzahlen kannst.
Ich persönlich werde aber nicht einen reinen Investsparplan für unseren Sohn anlegen (bin in der 37. SSW...), sondern ein Kombiprodukt. Da hat jede Sparkasse eigene Angebote. Bspw. mit integrierter LV für das Kind...fragt mal gezielt danach.

Also: Laufzeit beachten :-)) Und nicht jeden Monat den Depotwert abfragen, das kann mal Bauchweh verursachen. Aber dabei immer daran denken, dass a) der eventuelle Verlust nicht realisiert ist und b) das Depot eh noch Jahre läuft!
Nicht direkt kalte Füße bekommen und veräußern, dann passiert das, was ein Vorschreiber hier erwähnt hat.

Alles Gute und viele Grüße!

Didine
(Bankbetriebswirtin)

16

Hab noch was vergessen, sorry:
Tagesgeld empfehle ich für solche Zwecke nicht wirklich!
Das ist eine Sparform, die der Name schon ausreichend erläutert!! Und nicht auf Jahre ausgelegt ist!

17

Ich habe vor einiger zeit auch bei der Deka Fonds gehabt- bin auch Sparkassenkunde- allerdings sind die phasenweise echt sehr schlecht gelaufen und bei der Sparkasse bieten sie ja auch nur diese Fonds an- wobei es wirklich eindeutig bessere gibt.

Ich habe mittlerweile - über´s Internet kennen gelernt- einen Finanzberater in München (das hört sich an, als wenn ich viel Geld hätte #augen - ist aber nicht so, möchte aber das bißchen, was ich habe, auch gut und gewinnbringend anlegen) und der berät mich gut, ich bekomme Prozente auf den Ausgabeaufschlag und kann jeden Tag online schauen, wie es in meinem Depot aussieht.

Er hat mich immer sehr gut beraten, ich habe mir immer die Sachen,die er mir vorgeschlagen hat vorher noch mal angeschaut und lese auch gerne ab und zu Berichte dazu.

Vielleicht könnt ihr euren Beitrag auch mal hier einstellen: http://www.wallstreet-online.de/community/forum/58-1.html - da schreiben viele, die sich -unabhängig von jeglicher Bank- zum Teil sehr gut auskennen.

Wichtig zu wissen ist, dass alles, was in dieser Hinsicht ab 2009 eingezahlt wird, der Abgeltungssteuer unterliegt - aber das gilt sogar für popeliges Bausparen.

Macht euch schlau, und wenn ihr mal eine unabhängige Meinung hören wollt kann ich euch gerne mal die email-Adresse "meines" Fondsmenschen aus München geben (ich wohne locker 500 - 600 km von dem weg).

LG

Gabi

18

Hallo Gabi,

eine kleine Korrektur: die Sparkassen bieten nicht nur Deka an (das war mal so), aber mittlerweile kann man doch auf ein großes Portfolio und diverse Anbieter zurück greifen!

Es kommt leider auch immer auf die beratende Person an, auf die man trifft!!!;-) Nicht alle Berater und auch nicht alle Sparkassen haben den gleichen Qualitätsstandart, so nenn ich es mal:-p

vg Didine