Kontopfänung vom Finanzamt

Guten Morgen

vor einer Woche haben wir ein SChreiben über eine Kontopfänung über 118 Euro bekommen, da mein Mann die Autosteuer vergessen hat zu bezahlen#augen
(Bitte keine Belehrung über warum hat er die Mahnungen nicht beachtet usw das Thema bin ich schon mit ihm durch)

Geld wäre auf dem Konto wie läuft das jetzt buchen die das Geld ab bzw. überweist die Bank es und dann kann ich wieder auf das Konto zugreifen?

Danke schonmal!!

1

Hallöchen

hatte ich letztes jahr auch, und da sind die sehr schnell...
die pfändung bleibt jetzt 14tage und nach der 14tagen wenn das konto ausreichend gedeckt ist abgebucht bis dahin werde alle lastschirfteinzüge wiederrufen und du kannst keine überweisung ausführen bzw nicht an das konto...

du kannst aber deiner bank sagen sie sollen die pfändung sofort überweisen somit ist dein konto wieder schnell frei.

lg lissi

2

Nein, bei einer Pfändung wird erstmal das ganze Konto dicht gemacht. Da geht nix mehr, nicht mal mehr Auszüge ziehen, Karte wird ggf. am Automaten eingezogen.

Ich hatte das mal ohne Vorwarnung zum Wochenende....dummes Versehen des Finanzamtes.
In meinem Fall reichte es, am Montag bei der Bank aufzutauchen und die hatten vom FA auch schon einen Anruf, weil denen der Fehler selbst aufgefallen war. Ansonsten bleibt das Konto aber gesperrt, bis das Geld beim Finanzamt eingegangen ist und das FA das Konto wieder "frei gibt".
Trotzdem möchte ich so ein Wochenende nicht noch einmal erleben, ich konnte mir ja gar nicht erklären, warum mein Konto trotz Guthaben plötzlich gesperrt war...

Warum habt Ihr nicht telefoniert und das Geld sofort nach Eingang des Schreibens bar einbezahlt oder überwiesen?

Sorry, aber Warten war die dümmste Taktik.

Gruß,

Andrea

3

Aus Erfahrung (bankseitig) kann ich sagen, dass die Banken das etwas unterschiedlich machen.
Es gibt welche, die Sperren das gesamte Konto, Karten etc und es gibt Banken, die Sperren bei vorhandenem Guthaben nur den gepfändeten Betrag. Natürlich werden dann auch die Karten indirket für die Nutzung gesperrt.
Von alleine überweist sich da allerdings kein Geld an das FA. Die Entscheidung muss immer von Kontoinhaber getroffen werden. Also: Ab zur Bank und überweisen. Sobald das Geld beim FA ist, wird die Sperre aufgehoben. Das kann allerdings etwas dauern, da das Geld erst zum FA muss, dann muss das dort jemand bearbeiten, die Bank informieren und auch dort müssen die Sperren erst gelöscht werden.
Da vermutlich auch Onlineüberweisungen nicht klappen werden, musst Du in eine Filiale. Dort wirst Du an der Kasse aber auch Geld, das über den Pfändungsbetrag hinaus auf Deinem Konto ist, ausgezahlt bekommen.

dZ

4

Hallo,

wenn die Kontopfändung des Fianzamtes vor einer Woche erfolgt ist und ausreichend Deckung vorhanden war, so führt doch in aller Regel die Bank diese Pfändungsforderung sofort an den Gläubiger aus. Damit ist der Gläubiger vollständig befriedigt und die Vollstreckungsangelegenheit in der Sache erledigt.

Das bedeutet, dass wenn keine weiteren Anschluss Kontopfändungen vorliegen, dass Konto wieder zur weiteren Verfügung für den Kontoinhaber frei ist.

Sollte dies aus irgendeinem Grund nicht der Fall sein, sofort Kontakt (am besten gleich hinfahren) mit dem verantwortlichen Sachbearbeiter des Finanzamtes aufnehmen und notfalls sofort eine schriftliche Bestätigung zur Mitnahme über die Pfändungsaufhebung verlangen und damit direkt zu der Bank gehen. Spätestens jetzt muss das Konto sofort frei gegeben werden.

Viel Glück!
Nobility