Als Justizangestellte keine Chance?

hallo,

ich bin gelernte justizangestellte und dachte nach beendigung meiner ausbildung "juhuu, du hast es geschafft und hast sogar noch eine sehr gute ausbildung absolviert!"

weit gefehlt! seit 8 jahren bin ich bei einer öffentlichen körperanstalt tätig und werde unter allerste sau behandelt :(

ich musste mir schon anhören "sie sind doch nur eine schreibkraft!"
stimmt das?! welche berufliche chancen hat überhaupt eine gelernte justizangestellte?

meine tätigkeit umfasst fast alle bereiche: von der buchhaltung bis sekretariat. also ein allrounder!

nun wird bei uns eine sekretärin gesucht und mein chef argumentierte: "da haben sie keine chance; erwarten sie nicht zu viel; sie sind keine sekretärin!"
als ich ihm sagte, dass ich eine gelernte justizangestellte bin, konnte er damit nichts anfangen.

vielleicht könntet ihr mir ja weiterhelfen?

lg. kleines27

1


Das mit der Schreibkraft ist schon ein wenig unverschämt, denn dafür hättest du keine Ausbildung machen müssen.

Sekretärinnen sind früher auch nur Schreibkräfte und Kaffeekocher gewesen
Heute und dank des PC's gibt es das ja nicht mehr oder wirklich selten.

Jeder im Job sollte ein Allrounder sein und ich denke, du bist ein guter Sachbearbeiter, von dem, was du schreibst.

Aber viele Begriffe sind verstaubt und abgenutzt. Über Funktionen und Bezeichnungen kann man streiten - in jedem Betrieb haben sie einen anderen Stellenwert.

Aber als Allrounder hast du gute Chancen für den Sekretärinnenjob -denn eine Sekretärin heutzutage muss alles können.

Lass dich nicht runtermachen. Konzentriere dich auf das, was du kannst und lass dir begründen, wenn jemand über dich urteilt!

Alles Gute und Durchhaltevermögen!

2

Hey.