Trennung ja oder nein? Ich fühle mich so hilflos

Hallo zusammen,
Ich hoffe, hier einfach mal etwas Luft abzulassen und vlt auch Tips oder Ratschläge zu bekommen.

Seit knapp einem halben Jahr hat mein Mann eine Affäre. Fing harmlos mit Flirten an und wurde dann irgendwann handfester. Ich habe es geahnt und teilweise sogar beweisen können und er hat mir immer wieder gesagt er hört auf weil er seine Familie nicht verlieren will. Hat er aber nicht. Hat mir immer wieder, zuletzt sogar als ich meine Koffer schon anfing zu packen, ins Gesicht gelogen das es zu Ende ist.

Nun ja, nach 10 Jahren und mit kleinkind ist es einfach ein schwerer Schritt und ich habe große Angst vor dem was nun vor mir liegt. Gibt es vlt jemanden der eine Affäre und Lügerei verziehen hat und es wurde trotzdem wieder schön und alles gut? Oder gibt es keinen anderen Ausweg als die endgültige Trennung? Er ist jetzt ausgezogen, ich habe ihn raus geworfen. Er sagt immer wieder das er uns nicht verlieren will und nicht aufgegeben hat, einen Tag später ist er dann wieder unterkühlt und hat wenig Hoffnung. Ich schätze das sind dann die Tage an denen sie viel Kontakt hatten oder sich getroffen haben.
Ich wünschte ich könnte einfach einen klaren Gedanken fassen und einen Schlussstrich ziehen. Aber innendrin habe ich das Gefühl das ich es nicht kann, weil er mir einfach so viel bedeutet und bis vor ein paar Monaten ein aufrichtiger fürsorglicher und liebervoller Ehemann und Vater war, von dem ich niemals gedacht hätte das er mich so sehr verletzen und belügen könnte.

Ich bin so ratlos und hasse das Gedankenkarussell in meinem Kopf, das einfach nicht still stehen will 😔

Lg und danke fürs Lesen
Samsi

1

Hallo Samsi,
erst einmal möchte ich dir sagen, das es mir sehr leid tut, was du mit machen musst, sowas ist einfach unglaublich entwürdigend und demütigend!

Es scheint schwer und schmerzhaft, aber dein Mann will nur nicht das gemachte Nest verlieren, tobt sich aber dennoch gerne anderweitig aus. Er wird nichts ändern, denn er kann ja alles haben und nimmt ein paar Streitigkeiten und deine zutiefst verletzten Gefühle dafür billigend in kauf. Das ist grenzenloser Egoismus, hat nichts mit Liebe oder Fürsorge zutun und wird dich auf Dauer absolut zerstören! Tu dir das nicht an! Such dir Hilfe im Umfeld und wenn es sein muss auch professionell. Eure Familie ist durch ihn längst kaputt. Aber ich gehe sehr stark davon aus, dass du nach einiger Zeit, wenn du die Trennung durchziehst, feststellen wirst, dass sich deine Gefühle zu deinem Mann ändern. Er wird dir nicht mehr fehlen. Es wird dir nicht mehr weh tun. Vielleicht wirst du dir sogar denken "Mensch, wie konnte ich nur so lange an diesem Lügner und Betrüger hängen"...

Ich wünsche dir viel Kraft und Glück.
Und es muss nicht mehr alles gut und schön werden mit ihm (um deine Frage zu beantworten), denn dazu müsste dein Mann das wollen. Und das will er nicht, zumindest nicht allein mit dir und eurem Kind.

2

Hallo MeineErfahrung,

Vielleicht hast du Recht, zwischenzeitlich habe ich selbst solche "klaren" Momente und denke das es einfach alles zuviel war. Er hat mich so sehr verletzt und gedemütigt, daß mir die Worte dafür fehlen. Der Schmerz ist zu groß. Aber immerhin habe ich zwischenzeitlich klare Momente und konkrete Ideen, wie ich mein Leben aufbauen kann mit meinem Kind. Wir zwei werden ein tolles Team. Und wer weiß, vielleicht wird sich diese Entscheidung irgendwann als die Beste meines Lebens herausstellen. Vielleicht aber auch als die schlechteste. Ich habe monatelang gekämpft, versucht zu vertrauen und geglaubt, jetzt kriegt er endlich die Kurve. Aber letztendlich ist es so wie du sagst: er nimmt meine Gefühle und den Verlust seiner Familie billigend in Kauf. Er sagt zu mir das er das beendet hat und dann stellt sich heraus das er sich 3 Stunden vorher noch mit ihr ihr getroffen hat... Und das, während ich hier meine Koffer schon packe. Er will mich als hintertürchen offen halten und sich austoben und für den Fall das es dort doch irgendwann nicht mehr so toll ist, kommt er halt einfach zurück zur dummen Ehefrau. Das ist alles unfassbar traurig. Ich weiß nicht, wie ich das alles ertragen kann. Eine kleine Hoffnung in mir besteht irgendwie immer noch das alles wird wie früher, aber es ist wie du sagst, unsere Familie ist wohl längst kaputt, weil er sie kaputt gemacht hat. Und das in vollem Bewußtsein und mit voller Absicht. Ich habe mich von einem Menschen noch nie so enttäuscht gefühlt. 😔

3

Hey, das glaube ich dir.
Ich wollte gar nicht in grau schreiben, die erste Zeile ist in den Namen gerutscht.
Also, ich glaube, ich kann deine Gefühle sehr gut verstehen. Ich habe etwas ähnliches durch. Wenn man Menschen glaubt und vertraut und sie einem das Herz brechen, glaubt man, der Schmerz geht nie wieder vorbei, man wird nie wieder glücklich und man wünscht sich eigentlich nur, dass es endlich aufhört weh zu tun. Das kann aber nur passieren, wenn du dich trennst und alles versuchst auf Abstand zu bringen. Er kann dich nur so verletzen, weil du die Hoffnung nicht auf gibst und um jeden Preis von diesem Menschen geliebt werden willst. Ich habe mir gesagt, ich will mit keinem Mann zusammen sein, der mich nicht liebt. Und das tut dein Mann nicht. Sonst würde er dich nicht so verletzen. Denn eigentlich ist das schlimmste, was er dir antut, dass er dir das Gefühl gibt, nicht genug zu sein. Er setzt dein Selbstwert so dermaßen herab, dass ist für einen Menschen schwer zu ertragen.

Das Gefühl ist schlimm, entspricht aber 0,00 der Realität! Du bist ein wundervoller, großartiger, starker Mensch, eine tolle Mama, die alles für ihr Kind geben würde und darauf musst du dich konzentrieren. Glaub mir, dein Kind wird dir alles zurückgeben, was du ihm an Liebe gibst.

Und ich kann dir versprechen, es wird besser. Es dauert und jeder Tag tut so weh. Gefühlt ewig... und dann irgendwann denkst du nur noch 23,5 Stunden am Tag an die ganze Sache, dann nur noch 23 Stunden, dann nur noch 20, dann nur noch 15 und iiirgendwannn nur noch einmal die Woche und dann.... nur noch einmal im Jahr...

Du schaffst das!

Und wenn dein Mann dann merkt, wie anstrengend seine tolle Affäre ohne Rückzugsnest werden kann, wird er sich in den Arsch beißen, dass er alles dafür aufgegeben hat!

weitere Kommentare laden
5

Hallo,
du tust mir sehr leid und ich weiß genau wie du dich fühlst.
Ich wurde betrogen, während ich (geplant) schwanger wurde. Als ich positiv getestet habe, hat er die Affäre beendet. Ich wollte es so gerne verzeihen, alleine schon wegen dem Baby. Ich hatte mir so sehr eine heile Familie gewünscht...
Letztendlich haben wir, von beiden Seiten aus, alles nur unter den Teppich gekehrt anstatt es ordentlich aufzuarbeiten. Ich hatte aber durch die Schwangerschaft und Geburt einfach keine Kraft dazu, zumal es auch schon eine längere, schwierige Vorgeschichte gab und die Affäre noch das I-Tüpfelchen war.
Nachdem der Kleine auf der Welt war, saß ich drei Monate lang nur alleine zu Hause, während er Partys, Kurztrips und Treffen mit Kollegen/Kolleginnen abhielt.
Das war zu viel für mich und ich habe mich getrennt. Das ist jetzt 1 Jahr her. Es gab und gibt Momente, in denen ich sehr traurig bin und darüber nachdenke, ob es nicht doch eine Chance gegeben hätte. Aber im großen und ganzen bin ich mit meiner Entscheidung glücklich, da ich endlich dabei bin, meinen inneren Frieden zu finden.

Wenn es bei euch noch eine Chance geben soll, muss er es wirklich wollen. Aber so wie es sich anhört, scheint er ja immer weiter zu machen und so etwas hat niemand verdient.
Es war auf jeden Fall die rixhtuge Entscheidung ihn rauszuwerfen. Komme du erst mal zur Ruhe und machedas, was DIR gut tut. Das ist so wichtig. Überlege auf keinen Fall, was Du falsch gemacht haben könntest oder warum er so etwas tut.
Wenn er sich weiterhin mit der Affäre trifft und keine Anstalten macht, für eure Familie zu kämpfen, dann solltest du das auch nicht tun. Und eine zweite Chance würde ich ihm nur geben, wenn er sich wirklich beweist und du merkst, dass er es ernst meint!
Ich wünsche dir auf jeden Fall nur das Beste!

6

Liebe JMJM,
Es tut mir leid zu hören was dir passiert ist. Vlt hätte es euch geholfen, es aufzuarbeiten, aber wer weiß das schon? Vlt wäre es trotzdem so gekommen. Letztendlich ist es das wichtigste, das du glücklich bist!
Bei mir ist es ähnlich. Ich war auch wieder schwanger (ich dachte das sei unser gemeinsamer Wunsch) und währenddessen hat die Affäre dann richtig Fahrt aufgenommen. Ich habe das Kind in der 14. Woche verloren. Leider habe ich im Frühling bereits ein Baby in der 18. Woche verloren und war danach schwer depressiv. Und im Sommer fing die Scheiss Lügerei an und nach und nach wurde aus digitaler flirterei auch was körperliches handfestes. Und parallel wurde ich wieder von ihm schwanger, und während ich im Krankenhaus war und sie sein Kind aus mir operiert haben, hat er mich betrogen.
Ja, mir fehlen da selber die Worte.
Dennoch ist es so, daß ich nicht weiß was ich will. Wenn er mich noch lieben würde, würde er anders handeln, keine Frage. Ich kann mir aber ein Leben ohne ihn irgendwie nicht vorstellen. Und ich bin ihm gewiss nicht hörig oder so, im Gegenteil, ich bin eher eine starke Frau und sehr eigenständig, auch finanziell unabhängig. Ich bin also nicht auf ihn angewiesen, in keinster Weise. Aber trotzdem bin ich ständig in so einem schwebezustand. Ich kann es selbst irgendwie nicht erklären 😔

7

Vielleicht hätte es geholfen, aber ich habe mir nach der ganzen Sache einfach ein anderes Verhalten von ihm gewünscht... Die große Reue hat er mir einfach nie gezeigt.
Die zeigt er mir übrigens jetzt, wo er eine Neue hat. Seit ein paar Monaten will er mich zurück, da ich aber nicht möchte, bleibt er bei der Neuen, um nicht alleine zu sein. Das zeigt mir einfach wieder, dass ich mit diesem Mann nicht das Leben leben kann, das ich gerne hätte.

Dass du finanziell unabhängig bist, ist schonmal sehr wichtig. Das ist bei mir auch so und macht vieles leichter.

Ich weiß, wie schwer das Loslassen ist. Aber es spielt auch ganz viel Gewohnheit eine Rolle, wenn man sagt, dass man ohne die Person nicht leben kann. Kann man nämlich! Halte dir immer vor Augen, was er dir angetan hat... Und was er immer noch tut, denn scheinbar hat er ja noch nicht damit aufgehört. Auch im Hinblick auf die verlorenen Babys... Das ist schrecklich! Und ein Mann, der seine Familie liebt, ist in solchen Fällen für sie da und springt nicht ins nächste Bett.
Du musst ja auch nicht direkt einen Cut machen und sofort alles abbrechen. Bleib einfach mal alleine und schaue, was dir ohne ihn überhaupt fehlt oder ob es dir so doch besser geht. Mache deine Entscheidungen auf keinen Fall von ihm abhängig.
Ich wünsche dir alles Gute für deine Zukunft und dass du deinen Weg gehst :-)

weitere Kommentare laden
11

Hallo Samsi,

ich habe genau das selbe wie du durch...
Ein Mann, der eine Affäre hatte, mich nur belogen und betrogen hatte. Gesagt hat es wäre vorbei während alles weiter lief. Ich habe auch gekämpft, für was eigentlich.
Er hätte kämpfen müssen. Hat er erst als es zu spät war. Ich konnte nichts mehr mit ihm anfangen. Wollte nicht mehr mit ihm intim werden weil mich seine ganze Art anekelte. Solche Männer wissen nicht was Liebe ist, die halten sich immer ein hintertürchen offen. Eine Affäre heisst Wochenlanges oder Monateslanges bescheissen. So einen kannst du nie wieder vertrauen.
Sei froh wenn du den los bist, dann fühlst du dich wieder frei.

Alles gute

12

Lies mal deinen Text bitte.
Also wenn du mir jetzt gegenüberstehen würdest, würde ich dir erst mal ne Standpauke halten, dich schütteln und dann liebevoll in den Arm nehmen.

Ein Seitensprung / Ausrutscher ist das eine und schlimm genug, aber was deiner da abzieht, ist das letzte.

Ewig lang lügen und betrügen.

Wach endlich auf, dieser Mann hat dich weder verdient noch liebt er dich!

Du hast Angst, das verstehe ich. Aber du hast sicherlich Freunde und Familie, denen du dich anvertrauen kannst und die dich unterstützen bei einer Trennung. Und es gibt viele Anlaufstellen, die dir helfen können.

Befrei dich von ihm, er wird dir immer wieder wehtun!

Wenn du soweit bist, wird der Richtige kommen, er ist es jedenfalls nicht!

Ich wünsch dir von Herzen alles Gute, ich glaub an dich, denn du bist stark und ich weiß, dass du das schaffen kannst.

LG
ks (die dieses Jahr auch die Scheidung durchzieht und seit 11/2019 ausgezogen ist)