wie ist das mit dem umgangsrecht bei ein 2 jähriges kind

Hallo es steht oben schon
heute ist der tag für 3 std erstmal das mein getrenntlebender mann sein sohn sehen darf und dann alle 14 tage von 10-18 uhr.
er ist ein trinker aber er darf ihn sehen nach jugendamt ich wollte erst das er eine terapie macht.
und er darf ihn sehen und nicht seine mutter denn sie mischst sich überal ein.
deswegen bin ich auch weg, mit kind
wo ich ausgezogen bin und das war am27.06.07 schläft er zum erstenmal übernacht durch und ist viel ruhiger.
denn er hatte alles mit bekommen wo streiterrein war.

1

Hallo,

meine Kleine übernachtet bei ihren Papa alle 14 Tage von Freitag bis Sonntag bzw. von Samstag zu Sonntag. Sie wird demnächst 2 Jahre alt.

Das mit dem Trinken ist ein schwieriger Faktor, da nur Du ihn kennst. Da kann ich jetzt wenig zu sagen. Ich weiß nur, wenn mein Ex starker Alkoholiker wäre, dann würde ich mein Kind dort nicht über Nacht hingeben.

Ansonsten denke ich generell, wenn der Umgang gut funktioniert, sollte ein Kind auch schnellst möglich beim anderen Elternteil übernachten, damit es auch Alltag (zu Bett gehen usw.) dort erleben kann.

lg polar

2

hallo dani...

also erstma eine frage: bist du von deinem mann wech wegen seiner mutter oder weil du ihn nich mehr liebst u. er dich auch nich?
noch eine frage: wie is das sorgerecht aufgeteilt? hast du das alleinige oder is es noch nich entschieden? gaaaanz wichtig für dich und dein kind, wenn er ein trinker is!!!

ich war zwar erst 16 in meiner ersten ehe,u. erst 17 nach der trennung u. unser sohn erst 1 jahr jung, doch heute bin ich fast 28 u. unser sohn wird 12 im dez. also habe ich 10 jahre hinter mir, in denen es immer krach gab zwischen uns per anwalt u. jugendamt, denn ich war damals zu naiv, zu dumm noch u. einfach zu jung um richtige entscheidungen zu treffen u. habe den riesen fehler gemacht, ihm das halbe sorgerecht zuzusprechen. ich bereue noch heute den fehler u. seitdem er die schule besucht erstrecht.

mein exmann is ein gelegenheitsalkoholiker, so wie ich finde u. er natürlich abstreitet. ich frage mich heute wie ich damals nur konnte u. habe vieles damals "als kind" über mich ergehen lassen, schlägerein zwischen ihn u. anderen die ihn in die quäre kamen u. ständig zoff zuhause wenn er getrunken hat u. das war täglich. er kam morgens von der nachtschicht mit sein feier"abend"bier vom dienst... na ja so ins kleinste möchte ich gar nich erst rein hier.

nu ja, heute hasse ich ihn wie die pest u. er hat ab dem tag an, als ich mit dem geteilten sorgerecht einverstanden war, mir mein leben zur hölle gemacht...
ich wollte nie dass unser sohn darunter leidet u. habe alle besuchszeiten ermöglicht die nur möglich waren, denn unser sohn liebt ihn sehr u. kann für die trennung u. den hass heut, ja nix für!!!

nu ja, er hat viel sch.... gebaut, weiterhin u. ich habe ihn nur ungern unsern sohn anvertraut, soviel mühe er sich auch gab. mit dem alk. wollte er nie aufhören. es gab zeiten da durfte er seinen sohn nur 3 std. in der woche besuchen u. da wir 150km von ihm wech wohnten, um erstma zur ruhe zukommen, hat er diese 3 std. für nich lohnend gesehen u. sein sohn ein jahr lang gar nich besucht.

heute seit 3 jahren wohnen wir nur noch 15 min von ihm entfernt u. er versucht noch heute immer auf's neue dass sein sohn bei ihm schlafen darf, was ich zwischendurch ma zuließ vor 3 jahren bis vor einem jahr, doch nu nich mehr, da er vor unserem sohn im suff vom balkon springen wollte... mein exmann sieht das alles nich so eng u. nich als problem, doch mein sohn is nu 11 jahre alt u. leidet sehr darunter, "nur" zu ihm zu dürfen, wann u. so lang er will, aber nich bei ihm übernachten zu könn.
nachdem mein exmann vor kurzem es ma wieder übers jugendamt versucht hat, es durchzubekommen dass mein kurzer bei ihm auch übernachten darf, wurde ihm vorgeschlagen vom jugendamt dass dies möglich wäre ( ich nur wollen würde ) wenn er einer therapie zustimmt, was er natürlich nich will, da er kein alkoholiker is #augen u. keine probleme mit alk. hat
man kann ihn dazu nich zwingen. er muss es wollen oder halt nich u. ich weiß dass man in so einem fall dem anderen elternteil den umgang soweit entziehen kann, das dieser sein kind nur 3 std. sehen darf, doch weniger geht nich, wenn denn unterhalt gezahlt wird.
ich habe heute schon große angst dass mein sohn sich die schlechten seiten seines vaters abschaut, denn alle in seiner familie fast sind so wie sein vater u. trinken is der ihr hobby #schock

ich kann dir nur raten: wenn's noch möglich is besteh in diesem fall darauf dass du das alleinige sorgerecht bekommst, denn wenn's einma erst entscheiden is, befasst sich im nachhinein kein richter mehr damit, es sei denn es "passiert" was im umgang, was dem kind schaden zufügt!
ich finde männer, denen der alk. wichtiger is als ihr kind, können später auch keine wichtigen entscheidungen treffen, was schule etc. betrifft u. außerdem wenn die männer soviel in der kindheit ihres kindes verpassen, können sie auch später schwer einschätzen was fürs kind richtig is.
so is es zumindest heut bei mir.
nur gewähre deinem mann den umgang mit euerm kind, denn euer kind braucht nich nur die mutter sondern auch den vater. jetzt wo es noch so klein is würde ich es auch noch eingrenzen um es zu schützen, doch wenn es älter wird muss es mehr werden, sonst macht euer kind es nich ihm zum vorwurf, sondern dir.

mein sohn heute versteht alles sehr gut, da ich auch ziemlich offen mit dem thema umgehe u. er wünscht sich nix mehr, als seinen vater helfen zukönn #heul traurig diese worte von einem vom jugendamt hören zu müssen. mein sohn fühlt sich für sein vater verantwortlich u. sein vater sich aber nich für ihn.

heute würde ich es anders machen: ich würde darauf bestehen das alleinige sorgerecht in diesem fall zu bekommen u. meinem exmann auch den umgang zu gewähren, nur nich mehr in einem so großen umfang, denn unser sohn is schon viel zu sehr da mit reingerutscht u. hat leider zuuuu viel von dem ganzen mitbekomm: schlägerein auf partys etc.

ich kann dir nur raten schütze dein kind vor solch alk.problemen so gut es geht, um zu besser wird's deim kind damit gehen. und am besten nur umgang am tag u. ohne anderen trinkern.

#herzlichliche grüße
...die sunny

6

er ist ja ein trinker und er weiss auch das ich das nicht mehr durch machen möchte.
und er kommantiert mich rum.
als wäre ich sein klave,
und viel hat seine mautter kabutt gemacht er hält ja nicht zu mir. auch wenn er mir anders sagt ( das er zu mir hält)
und sein computer und fernsehen sind ihn viel wichtiger als sein familie
er sagt zu jugendamt das er jetzt zur klinik in einer woche geht und zu mir sagt er ich kann es jetzt nicht machen wegen viel arbeit,
zu jugendamt sagt er das er mich nicht verlieren will.
hintenrum ist es ihm egal er wollte ja bloss das umgangs recht zu liebe sein eltern.
steven war am sonnag bei ihm erstmal für 3 std.und ich kann es nicht beweissen das er zu seine mutter steven abgeschobben hat aber ich weiss es das was bassiert ist denn an dem abend wollte steven wieder an die brust und an den nächsten tad auch leider geht es nicht mehr den seit wir ausgezogen hat hatte steven von alleine abgestillt.

9

hi danie...

erstma super, dein sohn heißt auch steven, wie meiner *gg*...

was genau is denn jetzt dein problem? willst du gern das steven gar nich mehr zu sein dad geht?

ja kla, ich glaube dir das er ein trinker is, aber jeder trinker sieht das selbst nich ein u. findet dies nich schlimm.

lass dich doch einfach nich weiter rumkommandieren! du bist doch dein eigener herr!

hm wenn er jetzt mehr auf der seite seiner mutter steht u. nich zu dir hält, dann wirste daran erstma nix ändern könn. und entweder er wird nu wach, jetzt wo du wech bist u. begreift was er an dir und steven hat u. ändert sich oder er wird sich nie ändern. leider... nur versprechungen helfen da auch nix. es is gut dass du den schritt gemacht hast u. nu mit deim sohn allein lebst, denn nur so wird der vater wach, wenn überhaupt.

hast du wirklich das gefühl er möchte den umgang bzw. das recht nur wegen seiner eltern? #kratz

hm... ich weiß nich was du noch machen kannst... es wird gründe haben dass steven jetzt wieder an die brust will... ich habe nie stillen können, hab auch nich wirklich die ahnung davon. du solltest deinen kinderarzt fragen ob es damit zusammenhängen könnte u. sprich weiterhin mit dem jugendamt, denn dann wirst du immer bessere karten haben, wenn du das jugendamt um hilfe bittest, denn so zeigst du dein interesse am wohlbefinden eures kindes.

#herzlichliche grüße
die sunny

weitere Kommentare laden
3

leider schläft er ja oben bei ihm nicht durch in sein zimmer denn er hat warscheinlich wo mein mann ihn nach mittagsschlaf auf war raus holen wollte hat er vor wut die ganze stange runter gehauen und seit dem hat er angst.

4

du schreibst # nach jugendamt#, das heißt die haben eine entscheidung im sinne des kindes getroffen.

ich verstehe nicht was dich danach interessiert wie das mit dem umgangsrecht ist. das werden die dir dort doch erklärt haben oder?

7

ich habe das so gesagt alle 14 tage
ich wollte ja bloss das er 3 std ihn hat denn er ist doch bin ihm überfördert, oder er giebt es sein eltern und dan geht er zu sein computer.
ok wo ich steven geholt hatte das sass er auch draussen aber er wusste ja das ich 18 komme.

5

wenn er mit dem kind seine mutter ..sprich die grossmutter des kindes besucht darf diese ihn natürlich sehen.... was soll dermist von dir??

übrigens eine frage...bist du deutsche?? wenn nicht sorry aber wenn ja... du solltest dringend deine allgemeinbildung in bezug auf den schriftliches ausdrucksvermögentesten lassen denn soooo kann kein kind bei dir deustch lernen.

8

sorry das ich mit rechtschreibung und satz bildung probleme habe aber ich kann nichts darfür.