Scheidungstermin?

Hallo,

kann mir jemand von Euch sagen wie lange es ca. dauert bis man einen Scheidungstermin bekommt?

Wir mussten beide einen Versorgungsausgleich ausfüllen u. ich warte dringend auf den Termin zur Scheidung da ich gerne im Oktober geschieden sein möchte da dann meine Janina zur Welt kommt. Möchte bis dahin meinen Mädchennamen wieder haben damit die kleine nicht den Nachnahmen meines Ex-Mannes bekommt.

LG
Manu

1

Hallo,

bei mir und einer Bekannten kam die Bekanntgabe des Termins knapp 2 Wochen nach den "fertigen" Papieren des Versorgungsausgleichs...

lg polar

2

Guten Morgen! :-)

Wir haben lange auf unseren Termin gewartet. Das kommt nämlich darauf an wann das Amtgericht einen Termin frei hat.

Und dann hatten wir das Pech das wir beim Scheidungtermin saßen und plötzlich Unterlagen von der RV gefehlt haben. Die Scheidung wurde verschoben, das war ärgerlich denn es hat nochmal 8 Wochen gedauert. :-[

Mit bisschen Glück könnte es klappen das Du im Oktober geschieden bist aber da kann man sich leider nicht verlassen.

Hast Du Deinen Anwalt mal gefragt oder vielleicht was drehen kann? Weiß zwar nicht ob das geht aber fragen kostet ja nichts... ;-)

Ganz lieben Gruß und alles Gute für die Zukunft! #blume

Petra & Joelina 3

4

Na meine Anwältin hat ja schon was gemacht, das der Termin vorher ist werde sie evtl. die Woche mal anrufen .. will sie aber auch nicht nerven ;-)

lg
manu

3

Hallo,

das kommt auf den Ort an, wo Du Dich scheiden läßt.

In Großstädten kann das mal länger dauern, während es in kleinen STädten oft schneller geht. War zumindest bei mir so und so hats mir meine Anwältin erklärt.

Gruß
Bianka

5

Hallo,
selbst wenn der Termin im September oder Oktober noch ist,rechtskräftig wird er frühestens 6 Wochen nach der Verhandlung.In Süddeutschland dauert es sogar bis zu 12 Wochen.
Mußte selbst die Erfahrung machen,da mein Partner(neuer) in Weinheim geschieden wurde,ist es erst 12 Wochen später rechtskräftig geworden und ich 2 Jahre zuvor in Schleswig-Holstein 6 Wochen später.#schwitz