Scheidungskosten

Hallo Leute,

also ich bin jetzt auch einer der Männer, der geschieden ist. Habe alles hinter mir und es verlief wohl richtig gut für mich (wirtschaftlich) was mein Anwalt auch gesagt hat. Es waren keine Kinder im Spiel (auf jeden Fall nicht meines) und der Unterhaltsanspruch meiner Frau endete in einem Vergleich (1250 €, muss ich zahlen).

Nachdem jetzt alles vorbei ist, kam natürlich auch die Rechnung meines Anwaltes und die belief sich, für das Scheidungs- und Unterhaltsverfahren, obwohl ja alles fast friedlich abgelaufen ist auf 3000 € (ich war 2-mal in der Kanzlei, ein paar Telefonate und der eine Gerichtstermin, Scheidungs- und Unterhaltsverfahren in einem). Ist das normal, mir scheint das ein bißchen viel. Hat jemand von euch Erfahrung, wie teuer sowas ist?

Naja ich ärgere mich schon noch über einiges! Wer will kann weiter lesen. Also alles fing an, das meine Ex-Frau fremdgegangen ist und nicht verhütet hat. (Was schon extrem dumm und gefährlich ist) Dabei entstand ein Kind, das nicht mein Kind ist, musste auch deshalb schon einen Vaterschaftstest machen (Kosten 750 €). Jetzt kam die Scheidung. Ich musste mir einen Anwalt nehmen, um mich natürlich zuverteidigen, weil meine EX-Frau Unterhalt für sich und das Kind verlangte, was aber von dem Gericht abgewiesen wurde (da das Kind nicht von mir ist) Anwaltskosten 3000€. Ich schätze es kommen nochmal 1000 € Gerichtskosten dazu. Also alles in allem kostet mich die Scheidung an die 5000 €!!! Ich meine es war eine "fast" friedliche Scheidung.

Und meine Frau, geht fremd, kann nicht mehr arbeitet, bekommt Kostenbeihilfe, bekommt von mir noch Geld muss nur wenig oder nichts bezahlen, kann mir das mal einer erklären?? Und der andere Kerl ist auf und davon!!

Tja ja die Welt ist ungerecht, aber ich bin wieder frei.

Männer und Frauen bis die Tage

Euer Harald

1

Hallo Harald,

genau Kosten kann ich Dir jetzt nicht nennen.

Meine Scheidung hat grade 1500 Euro gekostet. Das waren die Anwalts- und Gerichtskosten. Der Versorgungsausgleich war noch dabei.
Unterhaltsverzicht auf beiden Seiten. Keine Kinder.
Das war recht günstig.

Denk daran, dass es eine einmalige Angelegenheit war und Du sie dann für immer los bist...............

Bienchen,
die Freitag geschieden wurde!

2

Hallo,

um die Kosten berechnen zu können, müsste man das
Einkommen und das Vermögen kennen.

Die Kosten berechnen sich nach diesen Werten und nicht nach der Arbeit.

Weshalb müssen Sie für Kosten des Vaterschaftstest aufkommen wenn Sie nicht der Vater sind? War dies ein privater Test?

mork

6

Hallo Mork,

der Vaterschaftstest war kein privater Test. Ich bin "brav" zum Amtsgericht gegangen und habe das Verfahren beantragt. Zur Klärung der Vaterschaft wurde von der Richterin ein Test veranschlagt. Die Kosten wurden geteilt.

Da dies ein "offizieller Test " war ist auch das Urteil rechtsgültig.

Gruß Harald

9

Hallo,

der erste Teil meiner Anwort bezog sich auf die Kosten der Scheidung. Um diese berechnen zu können, muss man das Vermögen und das Einkommen von beiden Ehegatten kennen.

Nach diesen Werten berechnet sich der Gegenstandswert und nach diesem die Gerichts- und Anwaltskosten.

mork

3

Hi Harald,

ist schon ungerecht-so ist das Leben!
Die, die betrogen wurden, werden noch bestraft!

Aber du machst das schon richtig: du bist nun frei!!!

Leider kann ich dir über die Kosten auch nichts genaues sagen. Nur, dass sie sich nach dem Streitwert richten. Dazu noch die Anwaltskosten und ca. 100 € Gerichtsgebühren. Hast du denn nicht eine genaue Rechnung bekommen-von dem Anwalt z.B.? 3000€ sind schon happig!

Genieße nun dein neues Leben,
viel Erfolg,
Lele

4

Hallo Harald!


Tut mir leid für Dich, dass Du solch eine Beziehung erleben musstest. :-(


Ihre "Strafe" ist, dass sie nun das Kind dadurch hat, wobei ein Kind natürlich keine Strafe an sich ist, verstehst schon. ;-)
...und der Kerl bzw. Vater ist auch auf und davon. ;-)

Ihr hättet vielleicht alles über Mediatoren laufen lassen können. Wir sind gerade dabei, unsere Trennung klar zu bekommen. Innerhalb der eigenen vier Wände beläuft es sich schon auf ein Jahr, nun muss nur noch alles durchgezogen und eine neue Whg. gefunden werden. Nur noch :-D

Uns gab man eben den Tipp, einen Mediatoren/ eine Mediatorin in Anspruch zu nehmen. Wir werden das nun testen, ob wir damit unsere Anliegen friedlich geklärt bekommen, um eben nicht alles in die Taschen von RA fliessen zu lassen.

Da ich früher in RA-Kanzleien tätig war, weiss ich, dass sie nach bestimmten Gebühren (BRAGO etc.) abrechnen, und der Unterhalt für Deine Frau schon über 1.000 € liegt, dann kannst Du wirklich damit rechnen, dass der Anwalt sich auch einiges kosten lässt, für seine Arbeit.
Warum kann Deine Frau nicht arbeiten gehen?

Wenn Du magst, maile mir privat, da ich hier nicht so oft bin, und mich so einiges interessieren würde, was hier nicht unbedingt geschrieben werden müsste.

Alles #klee


Marie #blume

5

die kosten für die scheidung richten sich nach dem streitwert, und auch der vergleich kostet extra. meine scheidung, auch mit vergleich (ich wollte den unterhalt ja ohne gericht klären. hätte auch 100 euro im monat weniger genommen als ich jetzt kriege. selber schuld, der kerl) hat über 6.00 euro gekostet. also, meinen exmann hat es über 6.000 euro gekostet. mich keinen cent.


gruß, lollo

7

Hallo Lollo,

das ist genau meine Frage. Ich weiß zwar nicht wie das bei euch abgelaufen ist, wer Schuld hat oder wer aus der Ehe ausgebrochen ist.

In meinem Fall ist es nun mal so, dass meine Exfrau Fremdgegangen ist, nicht verhütet hat und ein Kind bekommen hat. Und aus dieser Situtation heraus kann sie nicht mehr arbeiten, haben wir uns getrennt, verdient sie kein Geld mehr und anstatt sie versucht den anderen Kerl zu belangen, hat sie mich massiv unter Druck gesetzt mit ihrer Rechtsanwältin. (Unterhalt Kind, Unterhalt für sie). Das ging über ein einhalb Jahre, bis jetzt zur Scheidung. ICh meine für sie ist das einfach sie bekommt Rechtskostenbeihilfe, für sie wird alles gezahlt, dann ist es natürlich einfach sich einen Anwalt zu nehmen und zu klagen.

Also zurück zu meiner Frage. Warum muss sie überhaupt nichts zahlen und bekommt noch Geld von mir, wobei sie ganz offensichtlich hier den Fehler begangen hat??#kratz#kratz#kratz#kratz#kratz

MfG

Harald

8

weil der richter in deinem fall so entschieden hat.

gruß, lollo