Morgen Scheidungstermin

Hallo,

so, nun ist es soweit. Morgen habe ich um 10 Uhr den Termin bei Gericht.
Langsam werde ich etwas nervös.
Weiß nicht was ich denken oder fühlen soll.
Das schlechte Gewissen kommt wieder hoch weil ich gegangen bin. Der leere Blick in seinen Augen, die Traurigkeit.
So war das alles nicht geplant. Bin jetzt 32 und morgen eine geschiedene Frau. Dabei wollte ich immer die "heile Familie" haben mit Haus, Kinder, zusammen alt werden. Bis zum Haus hatten wir es geschafft. Aber dann ging alles den Bach runter.
Und was lernt man daraus?
1. Kommte es anders und 2. als man denkt!

Jetzt plane ich meine Zukunft nicht mehr, lebe von heute auf morgen. Mal sehen was das Leben noch für mich parat hält.
Aber morgen ist der Tag, an dem ich meine "alte" Zukunft und einen Teil meines Lebens zurück lasse. Das macht mich schon manchmal nachdenklich......

Nein, bereuen tue ich nichts. Ich bin so wie ich jetzt Lebe, glücklich und zufrieden.

Aber die Situation wird bestimmt sehr seltsam sein.

Bienchen,
die nun doch etwas traurig wird................

1

verstehe nicht ganz was das bringt , bist ja am ende selber gegangen also auch selber schuld , hier kommt schon fast trauer auf bei deinem text

3

Natürlich bin ich traurig.
Du heiratest aus LIEBE, malst Dir in Gedanken das Leben aus, voller Optimismus. Und dann gerät alles aus den Fugen und Deine kleine heile Welt bricht zusammen.

Aber es war eine gute Entscheidung zu gehen, dass weiß ich!!

Allerdings ist es nicht einfach ein neues Leben zu beginnen. Es war eine harte und sehr lehrreiche Zeit. Von dem Luxus den ich hatte ist mir nichts geblieben. Aber das ist nicht das Wichtigste, sondern das es einem wieder gut geht und man wieder leben kann.

Ich denke ja auch nicht ständig darüber nach, aber zu so einem Anlaß sollte es doch erlaubt sein, oder? ;-)

Nicht jede Ehe endet in einer Schlammschlacht wo der eine den anderen verprügelt.....

Bienchen

2

ich wünsch dir viel glück dafür und trink einen Sekt auf dein neues Leben

ania

4

Hi Bienchen!

Ich kann Dich sehr sehr gut verstehen.
Auch ich habe mich getrennt. Auch ich bin eigentlich froh wie ich jetzt lebe aber dennoch... demnächst steht bei mir die Scheidung an und das ist dann ein endgültiger Schnitt.
Will die Scheidung auch - keine Frage - aber... es ist ein super komisches Gefühl. Dann ist das Buch endgültig zu.... mein "altes" Leben lasse ich dann unwiderruflich zurück.

Es ist ein komisches Gefühl und ich fürchte ich werde es sogar fertigbringen, vorm Richtertisch dann ein paar Tränen zu vergießen. Aber das ist auch ok so glaube ich.
Immerhin trauerst Du wahrscheinlich nicht dem Menschen hinterher, sondern Deinen Träumen.... dem wie DU es Dir erhofft hast.
So ist es mal bei mir.... (denke ich mal)..... und ich hatte sooo viel vor, so viele Träume, Hoffnungen, Pläne.

Tja.... drücke Dir die Daumen!

LG,

Happy

5

Genauso siehts aus!! Danke! ;-)

Allerdings solltest Du nicht vorm Richtertisch losheulen.
Eine Bekannte erzählte mir, dass durchaus die Frage gestellt werden kann: "Wenn alles etwas anders/besser gelaufen wäre, wären sie dann jetzt noch zusammen??"
Denn, der Richter muss Euch nicht scheiden!! Wenn er der Meinung ist, es könnte irgendwann mal wieder klappen, läßt er es!!!
Also immer schön sagen: keine Chance!

Bienchen

6

Nee losheulen werd ich nicht. Hoffe nur, dass ich mir die 2 oder 3 Tränen dann verdrücken kann falls die kommen.

Aber es gibt ja keine Chance mehr... NIEMALS!!! Das weiß ich und ich will ihn auch garnicht mehr.
Das ist ja das makabere... und dennoch ist man irgendwie traurig - nachdenklich. Weil es eben ein geplatzter Traum ist.

Aber... dafür gibt´s jetzt neue Träume und irgendwann verblassen die alten.

7

Hallo Bienchen

Ich hatte im Oktober 2004 meinen Scheidungstermin, da war ich 25ig, nach nur 2 Jahren Ehe (kinderlos) wurden wir geschieden, wir waren 7 Jahre lang zusammen. Bei uns in der Schweiz läufts so: Zuerst Scheidungstermin, dann 2 Monate Bedenkzeit, dann Scheidungsurteil unterschreiben, retoursenden, und dann ist man geschieden.

Der Scheidungstermin bei uns dauerte nur 15 Minuten (ohne Anwalt) wir mussten ca. 3 x "Ja" sagen, dann wars vorbei. Etwas seltsam kam mir vor, dass wir getrennt uns hinsetzen mussten, an zwei veschiedene Tische, war ein seltsames Gefühl #schmoll Danach sind wir noch was Trinken gegangen, obwohl ich am liebsten nur heulend nach Hause gegangen wäre. Aber er nahms total locker, und ging danach wieder arbeiten #augen Ich hingegen hab mir den Rest des Tages frei genommen und bin an den Rhein gesessen, um über das Geschehene nachzudenken #schmoll

Ich hatte auch Gedanken wie: Für diese Richter sind wir einfach nur Nummern, die haken uns ab und gehen dann zum nächsten über, denen ist völlig egal was aus uns wird :-( Und ich beerdige meine ganzen Träume, alles was man sich erhofft hat wurde zerstört #heul

Ich kann Dich sehr gut verstehen. Man weiss genau, dass es die richtige Entscheidung war, trotzdem denkt man lange darüber nach und hat Angst, den letzten Schritt zu tun. Der war bei mir das Unterschreiben des Urteils, habs sogar nicht zum Termin geschafft, bekam ne Mahnung. Dann rief mich mein Ex an und fragte ganz kalt, was los sei #augen Dann hab ich etwas Alkohol getrunken und dann unter Tränen unterschrieben #heul Denn was will man mit einem Menschen, dem es egal ist ob Du mit ihm zusammenbist oder nicht? Der einfach seine eigenen Ziele verfolgen will, ohne Rücksicht auf seinen Partner? Das ist erniedrigend und mach einen kaputt.

Dieser letzte Schritt, bis man dann wirklich geschieden ist, war sehr schwer, aber glaub mir, danach gehts aufwärts. Es ist ne harte Zeit, die man durchmacht, aber es lohnt sich wirklich.

Nach der Scheidung war ich knapp 1 Jahr Single, und es war ne lehrreiche Zeit, hab wieder gelernt selbständig zu sein, und wurde stark und bekam Selbstvertrauen.

Und heute? Bin ich so glücklich wie ich es mit meinem Ex niemals geworden wäre #freu Mein jetziger Schatz ist so lieb und fürsorglich, und endlich gibts nicht nur ein ICH und DU, sondern ein WIR #liebdrueck Endlich kann ich so leben wie ich will, und nicht wie es andere von mir verlangen, endlich kann ich wirklich ich selber sein.

Sorry für mein vieles #bla #bla aber ich hoffe ich konnte Dich etwas aufmuntern ;-)

Alles Gute und Kopf hoch, das wird schon.
Nach jedem Tunnel kommt irgendwann wieder die Sonne ;-)

Liebe Grüsse
ANDREA


8

Danke Andrea!

Nach dem Trennungsjahr bei uns bin ich mir auch die ganze Zeit sicher gewesen, dass das die richtige Entscheidung war! Und ich bin es immer noch.
Aber so kurz davor kommt dann doch wieder alles hoch.

Ich habe schonso viel geschafft (oder auch nicht ;-)), dann werde ich das auch noch schaffen.

Und wie schon beschrieben wurde: Es kommen neue Träume und die alten verblassen irgendwann.
Aber genauso wird er immer ein Teil meines Lebens bleiben.

So und jetzt mache ich Feierabend.
Vielleicht berichte ich am Montag nochmal wie es mir dabei ging.

Bienchen#blume

9

Hi Bienchen,

mach das... würde mich wirklich interessieren.

Drücke Dir die Daumen!!! Morgen um diese Zeit hast Du´s geschafft! Ich denk an Dich!!!!!!

LG,

Happy

10

Hallo Bienchen

mir ging es ähnlich wie dir, wenn ich auch gut 10 Jahre älter dabei war. Heute geht es mir sehr viel besser, ich lebe endlich.

Wünsche dir alles Gute, viel Spaß bei allem was du tust

Smily

11

Nun ist es gerade 10.00 Uhr und wenn ihr nicht in der Warteschleife sitzt, werdet ihr euch vermutlich gegenübersitzen und den vorgeschriebenen Weg gehn.

War im Herbst bei mir auch so. Mein Exmann saß mir total fremdgeworden gegenüber...sah traurig und schlecht aus, sprach kein Wort mit mir.....

Auch ich bin gegangen...nach 20 Jahren.

So spiel das Leben.

Bine

12

Hallo,

ich habe es überstanden. War auch halb so wild. ;-)

Wir waren um punkt 10 Uhr dort und konnten auch gleich rein.
Wir wurden gefragt seit wann wir getrennt sind und ob es noch ein zurück geben würde. Danach kam schon der Urteilsspruch und um halb elf waren wir schon wieder bei meiner Rechtsanwältin (hatte sie und meinen Ex vorher abgeholt).

Habe dann mit meinem Ex noch 1 Stunde auf der Terasse in meinem alten Haus gesessen ;-) und uns ganz gut unterhalten. Ihm ging es wesentlich schlechter.

Danach bin ich dann in die Sauna gefahren und hab es mir mit einem Glas Sekt in der Sonne gutgehen lassen.
Hatte dann den Rest des Tages meine ersehnte Ruhe.
Die habe ich auch gebraucht um meine Gedankenzu sortieren.


Liebe Grüße
Bienchen