will mit kind zurück in Heimat ziehen (verheiratet)

hi,

frage steht ja schon mehr oder weniger im Betreff. Wenn ich mit meinem Kind in die Heimat zurückziehen will (geht das übehaupt bei verheirateten wenn der Mann das nicht will? 650 km weit weg.

lg Yvonne

1

Nein, das geht NICHT oder nur wenn der mann zustimmt!

2

und da kann ich gar nichts machen?
Meine ganze Verwandtschaft wohnt da z.b.

3

Das interessiert das Verhältnis von Vater und Kind überhaupt nicht. Du musst verdammt gute Gründe liefern wenn du dem Vater das Kind entziehen willst!

4

Hi Yvonne,

wohin willst Du denn zurück?

Da ich annehme, dass Du Deine Gründe hast......natürlich. Ich wüßte nicht wer oder was Dir im Weg stehen sollte?! Nicht mal wer Deine Gründe akzeptieren müßte?!
Kann daher die Aussage von meiner Vorrednerin nicht verstehen.

LG Antje

5

Gemeinsames Sorgerecht ist das Zauberwort weil sie nicht einfach dem KV das Kind entziehen darf!

Der KV steht ihr im Weg, das Familiengericht udn das gemeinsame Kind!

6

#kratz Okay.....Aber wer will das unterbinden, wenn sie einfach ihr Kind packen würde und weggeht?!
Ich käme gar nicht auf den Gedanken um Erlaubnis zu fragen? #kratz

weitere Kommentare laden
10

Hallo Yvonne,

es gibt natürlich Ausnahmen. Du musst es vorher mit dem JA besprechen. Wenn du bspw. einen Job o.ä. dort und nicht an dem jetzigen Wohnort erhälst. Bestenfalls klärst du es natürlich mit dem Vater. Bei meiner Bekannten war es so, dass zwar die vertraute Umgebung am derzeitigen Wohnort war, aber er nicht in der Lage war die Versorgung des Kindes zu sichern.

MfG

Enugis

16

In einem ähnlichen Fall gab es mal ein Urteil des OLG Düsseldorf.

Der KV wollte dem Umzug der Mutter mit Kind nach Baden-Württemberg nicht zustimmen. Die KM stellte daraufhin einen Antrag auf Übertragung des ABR...dieser wurde zurückgewiesen. Die Mutter legte anschliessend Beschwerde ein, der stattgegeben wurde. Nach Auffassung des Gerichts hatte die KM "nachvollziehbare Gründe" (hier: bessere Chancen auf eine Arbeitsstelle in der neuen Wohnregion) und durfte mit ihrem Kind nach BW umziehen.

Wenn Du also einen nachvollziehbaren Grund für Deinen Umzug hast, müsstest Du damit durchkommen.

17

Hallo,

Martina Effenberg hatte auch einen sehr nachvollziehbaren Grund mit den Kindern ins Ausland ziehen zu wollen - ihr aktueller EHEMANN namens Stefan Effenberg lebt in Florida...

Na ja, als das nicht geklappt hat, hat er halt die Nachbarin flachgelegt - oder wurde flachgelegt, je nach Sichtweise.
Ach, hatte ich erwähnt, dass die Nachbarin SINGLE ist...?

In diesem Sinne,
juliafranziska

18

... ich meinte natürlich CLAUDIA Effenberg.