Ich will mich trennen oder doch nicht hin und her / Ich schaff es nich

Hallo,
ich habe ein wahnsinniges Problem. Eigentlich will ich mich von meinem Freund trennen. Keine Gemeinsamkeiten, teilweise Aggressivität mit Worten, weiss immer noch nicht nach 8 Jahren ob er mich heiraten will ect. ect. ( seit Jahren vielleicht mal 1 x Sex weil ich nie will)
Wir haben schon offen darüber geredet. Womit ich in meinem weitern Leben nicht mehr zurecht komme. Ich schaffe es nicht ihm entgültig zu sagen er soll gehen. Es tut sooo weh er ist ein sehr sehr hübscher Mann und die Vorstellung das wir uns nie wieder sehen ist schlimm. Angeblich will er jetzt alles ändern. Seit ein paar Wochen ist es ihm absolut klar das das wichtigste ist den Partner glücklich zu machen. Aber ich denke wenn wir das in fast 8 Jahren nicht hinbekommen haben wie soll dann erst die Zukunft aussehen. Ich soll nicht immer in die Vergangenheit sehen was war sondern was wird.
Er fleht mich um eine letzte Chance an und weint. Ich kann absolut nicht mehr. Ich weiss nicht mehr was ich machen soll. Wir müßten bis er eine Wohnung hat zusammen wohnen bleiben und das könnte ich nicht ertragen. Wenn er dann noch seine Möbel abholt und ich ganz alleine in der Wohnung mit den ganzen Erinnerungen komme. Hinzu kommt das ich einen sehr sehr tollen Mann kennengelernt haben (keine Affäre) wir sind unentlich ineinander verliebt er will auf mich warten. Wir sind ganz dolle Freunde und unterstützen uns wo wir nur können.
Ich habe Angst davor den letzten Schritt zu wagen weil ich nicht weiss ob ich ihn bereue#heul#heul#heul#heul
Schlafe seit Wochen nicht mehr. Hat das alles Sinn.
Ich kann aber definitiv nicht mit den Aggressionen in Worten umgehen und vorallem was Familienplanung ect. angeht. Ich möchte das nicht mehr. Hatte schon gedacht evt. den nächsten Streit abzuwarten und dann zu beenden dann bin ich sauer und er versteht es evt. Er will wohl um uns Kämpfen seit Wochen, das einzige das er mal Zeit mit mir verbringen will. Ansonsten lässt er sich absolut nichts einfallen. Ich soll ihm sagen was ich gerne hätte aber ich wollte ja Abstand. Aber wenn er doch nicht weiss nach diesen vielen Jahren was ich mag??????
Natürlich will man nicht alles wegschmeissen aber?????
Soll ich das wirklich entgülitg durchziehen bekomme es nicht über das Herz wenn er solche Versprechungen ect. macht dann kommen mir wieder Zweifel ob es nicht doch besser ist zu bleiben.#heul#heul#heul

1

Eine Trennung ist nie einfach und will immer gut überlegt sein, da muß ich Dir zustimmen.
Bei Dir ist es aber so massiv, daß man denken mag, daß Du GRUNDSÄTZLICH ein Problem mit Trennungen, Veränderungen, Entscheidungen und Loslassen hast....
Das Leben besteht aber nunmal auch aus diesen Dingen und Du stehst jetzt definitiv an einer Wegeszweigung, für oder gegen Deine Beziehung.
Die Entscheidung, rechts oder links, kann Dir keiner abnehmen, aber es ist wichtig, daß DU sie triffst. Natürlich kannst Du noch warten. Und warten. Und warten.
Aber ich bezweifel, daß Dich das zu einer inneren Zufriedenheit führt. Vielleicht ist es auch egal, welche Entscheidung Du triffst, Hauptsache, Du triffst überhaupt eine!!
Mit den Konsequenzen wirst Du, aus der Sicherheit heraus, Dich nach besten Wissen und Gewissen entschieden zu haben, leben können.

2

Danke da hast Du sicherlich Recht. Ich habe ein gewaltiges Problem für mich herauszufinden was richtig ist#schmoll
Andere Menschen wissen genau was sie in Ihrem Leben wollen und was nicht. Sicherlich gibt es hierfür keine Strategie. Aber ich muss mir 1000 % sicher sein was richtig ist und das kann ich nicht und ich weiss auch nicht wie ich das rausfinde:-(
Es macht mich wahnsinng. Schlafstörungen ect.
Hinzu kommt der andere Mann. Der bedrängt mich nicht, steht mir zur Seite (freundschaftliche Ebene) und sagt er wartet auf mich soll mir alle Zeit nehmen die ich brauche auch nach einer evt. Trennung um damit klarzukommen. Weil so eine Entscheidung darf man nicht abhängig von einem anderen Mann machen. Das wäre ja wie ein Betäubungsmittel#kratz
#gruebel
Vorallem wie finde ich heraus ob ich evt. doch noch was für meinen Partner empfinde. 7 Jahre sind eine lange Zeit.

3

Vielleicht hilft eine Trennung auf Probe, eine räumliche Trennung oder einfach mal wegfahren.
Mit dem Abstand, welcher Art auch immer, gelingt es einem vielleicht herauszufinden, ob man den anderen vermisst oder ob man sich ohne eventuell sogar besser fühlt ohne ihn.
Ein Versuch wäre es wert!!
An der Zeit würde ich es nicht so festmachen, schließlich gibt es Paare, die Trennen sich problemlos nach 20 Jahren und Paare, da ist eine Trennung nach 2 Jahren schmerzvoll wie sonstwas....

weitere Kommentare laden
9

hmm weis er von dem anderen mann?
vieleicht will er nur deswegen kämpfen
von heut auf morgen sich ändern wollen hat einen grund

10

Also ich hatte das gleiche Problem vor 4 1/2 Jahren, die Beziehung war total festgefahren, kein Sex mehr (von meiner Seite), aber super Freunde und es tat mir mehr weh, ihm wehzutun, als es ihm weh tat, dass ich ihn verlassen habe. Wir waren 12 Jahre zusammen, die letzten Jahre war ich sehr unzufrieden mit diesem Leben, hatte aber nicht den Mumm und die Kraft, ihn zu verlassen. Ich mußte wieder richtig alleine durchs Leben laufen lernen und der endgültige Anstoß kam auch durch einen anderen Mann. Mit dem war ich zum Glück nie zusammen, grins, den hätte ich nach kurzer Zeit gelyncht, aber das ist unwichtig. Er war mein Sprungbrett in die Freiheit. ich hab das nie bereut, mein Ex ist immer noch ein sehr guter Freund, wir haben uns am Anfang gegenseitig sehr unterstützt und wir sind inzwischen beide mit anderen Partnern verheiratet.
Für mich klingt das, als ob Eure Beziehung ins Leere gelaufen ist, Ihr nicht immer aufs neue daran gearbeitet habt, so wie wir es auch nicht getan haben.
Kannst Du nicht ausziehen? Wenigstens vorübergehend? Also wenn Du Dich für die Trennung entscheidest? Geh noch mal gut in Dich, aber verschwende nicht mehr Deine Zeit, die läuft nämlich unaufhaltsam. Und bleib nicht aus Mitleid.
Alles Gute!
Mili

11

Danke ihr seit so lieb.

Natürlich weiss er nichts von dem anderen. Er würde ausflippen. Ausser Küssen ist auch nichts. Das habe ich direkt geklärt. Beim ihm ist es so er trennt sich gerade von seiner Familie und zieht aus aber nicht wegen mir.

Mein Freund will mich nicht gehen lassen. Er heult und kämpft wie verrückt. Jetzt wird ihm einiges klar. Ich werde nochmals in mich gehen. Quäle mich weil ich nicht weiss ob es richtig ist, ob ich ihn wirklich nicht liebe. Habe auch Angst mit dem anderen gibt es nichts. Obwohl wir sooo verliebt sind und uns alles erzählen die gleichen Interessen haben ect.

Mir vorzustellen ganz alleine zu sein. Schrecklich - das mein Freund wirklich endgültig geht. Bin seine erste richtige Freundin sagt nach fast 8 jahren kann man doch nicht alles wegschmeissen ect.

12

Doch, man muß sogar…wenn es nicht mehr voran geht. Und stürz dich nicht gleich in eine neue Beziehung! Alleine sein nach so einer langen Beziehung ist ganz ganz wichtig, Du mußt erstmal alles verarbeiten! Wenn Ihr zusammengehört, werdet Ihr schon zusammen finden, ganz bestimmt!
Ich glaube, Du bist schon an dem Punkt, an dem es zu spät ist umzukehren. Aber Du hast schon recht, Du mußt natürlich ganz sicher sein…das gleiche Problem hatte ich auch, immer wenn ich gesagt habe, so gehts nicht mehr, gabs Heulen und Zähneklappern, die guten Vorsätze hielten dann ein paar Wochen. So gingen die Jahre ins Land…
Und glaub mir: Keine Angst vorm Alleinesein, besser so und offen für Neues, als in einer Beziehung, die lähmt!!
Mili

weitere Kommentare laden