So, nun ist es auch bei uns soweit... Und ich verzweifle

hallo ihr lieben...

ich bin grad ziemlich am verzweifeln.

mein mann und ich haben beschlossen uns zu trennen. wir haben letztes jahr angefangen unser haus umzubauen (das haus gehört mir) und als das ganze dann stressig wurde, haben wir uns nur noch gestritten. trotz tausender versuche von beiden seiten, das ganze wieder ins lot zu bringen, klappt es einfach nicht mehr. wir gehen uns mehr auf die nerven als dass wir uns lieben würden. von liebe kann ich sowieso schon nicht mehr sprechen.

jedenfalls das problem ist unsere ganze lage. wie gesagt, durch den hausumbau haben wir jetzt 80.000 euro schulden von denen wir monatlich 500 euro zurück zahlen.
wir haben einen kleinen sohn mit 16 monaten und vier hunde. drei von den hunden gehören mir.

jedenfalls wenn wir uns trennen, muss ich wieder vollzeit arbeiten gehen, sonst sehe ich absolut keinen ausweg, wie ich alleine die ganzen schulden tilgen soll. dazu kommt dann natürlich dass patrick zu einer tagesmutter muss die wiederum einen haufen geld von mir bekommt. den jüngsten meiner hunde werde ich wohl meinem mann geben müssen, denn mit einem vollzeitjob werde ich wohl kaum die möglichkeit haben mich genug um ihn zu kümmern. die anderen beiden damen sind weniger ein problem, weil meine mutter bei uns im haus wohnt und sie sich auch zeitweise um sie kümmern kann.

aber ich weiß echt nicht wie ich das schaffen soll. mein tagesablauf wäre ja dann folgender: um 6 uhr aufstehen mit den hunden gehen, frühstück herrichten, meinen sohn aufwecken, frühstücken, zur tagesmutter fahren, den ganzen tag arbeiten. dann meinen sohn wieder abholen, noch etwas mit ihm spielen, abendessen machen, patrick ins bett bringen, mit den hunden gehen und dann kommt der haushalt...

wie soll ich das machen? ich kann doch nicht für die nächsten 30 jahre in meinem leben nur funktionieren! #heul

ich bin echt am ende...

das haus verkaufen geht nicht, weil erstens meine mutter drin wohnt und es auch noch mein elternhaus ist...

weiß zufällig jemand von euch ob man irgendwelche zuschüsse beantragen kann?

bitte bringt jetzt nicht solche kommentare wie "da hätte man sich früher schon gedanken machen sollen" denn das bringt mich jetzt auch nicht weiter und damals als wir unsere familie mit allem drum und dran geplant haben war ja auch noch alles in bester ordnung.

traurige grüße
#coolmum

1

Wieso 30 Jahre? Meinst du dein Sohn lebt jetzt noch 30 Jahre bei dir und du musst ihn finanzieren?

Also geh mal von ca. 15 Jahren aus und warum solltest du einen anderen Tagesablauf haben als die Meisten von uns?

Wo ist dein Problem?

3

30 jahre deshalb weil ich noch ca 30 jahre die schulden abzahlen muss...

also ich weiß nicht, aber ich finde den tagesablauf nicht normal. ich mein ich bin früher auch arbeiten gegangen und hab meinen haushalt danach noch geschmissen, allerdings musste ich mich damals nicht um meine hunde alleine kümmern und hatte kein kind! ich meine ein bisschen freizeit zu haben ist ja wohl kein luxus oder? und wenns nur ne halbe stunde am tag ist, aber nicht mal die hab ich ja dann...

5

Dafür müssen andere Leute Miete zahlen. Glück hat, wer auch so wenig zahlen muss für ein ganzes Haus.

Und dein Kind wird auch nicht die nächsten 15 Jahre zur Tagesmutter gebracht werden müssen.

Naja.. vielleicht wirst du dich dann mehr auf Taxi- Betrieb umstellen müssen :-)

Aber es wird leichter, so schlimm wie jetzt ist es nur noch die nächsten 1,5 Jahre.

weitere Kommentare laden
2

Du hast Anspruch auf Lastenzuschuß (das ist Wohngeld für Hausbesitzer!).

Wende Dich an die Wohngeldstelle und lass Dich beraten. Außerdem kannst Du auch ergänzendes ALG2 beantragen. Vielleicht fährst Du aber mit einer 2/3 Stelle und Lastenzuschuß günstiger.

Für die Tagesmutter kannst Du beim Jugendamt Zuschuß oder sogar volle Kostenübernahme beantragen, kommt auf Deinen Verdienst an.

Gruß und alles Gute

Manavgat

4

danke dir für deine antwort!

das baut mich ein bisschen auf nicht ganz alleine mit den ganzen kosten dazustehen!

18

bekommt man als mutter eigentlich auch einen schuldenzuschuß? also, ich meine, wenn eine mutter verschuldet ist, dann ist das doch ein unhaltbarer zustand - natürlich haben mütter an einer solchen situation per se niemals schuld. gibts denn nicht auch eine vorschrift, nach der der staat einen zuschuss für die schulden geben muss?

13

Hallo,
was habt Ihr denn bis jetzt unternommen, um Eure Ehe wieder ins Lot zu bringen? Der Auslöser für Eure Streitereien war doch, wenn ich es richtig herauslese, Euer mangelndes Leben. Ihr habt nur geschuftet und habt vermutlich alles andere vergessen. Dass man/frau dadurch irgendwann total frustriert und unzufrieden wird, kann ich schon verstehen. Bevor ihr wirklich diesen radikalen Schnitt macht, solltet Ihr alles versuchen, um wieder zueinander zu finden, denn sonst gibt es doch nur Verlierer. Wenn also irgendwo noch ein Fünkchen Zuneigung da ist und zwar von beiden Seiten, dann versucht, aus diesem Fünkchen wieder ein Feuerchen zu machen. Ich würde es Euch wünschen, schon wegen Eures Sohnes.
Liebe Grüße
Linda

14

Hallo
Also als ersten würde ich für ein Wochenende ohne dein Sohn wegfahren mit dem Mann und in Ruhe alles bereden,irgendwo ist bestimmt bei euch noch Liebe da für einander. Dann wenn es wirklich nicht mehr geht in Ruhe alles klären mit dein Mann. Ob er auch für das Haus noch ab bezahlen tut oder nicht. Dann wird geklärt wie hoch der Unterhalt ist für euch. Und so weiter. Aber ich sage erstmal setzt euch in Ruhe zusammen und redet zusammen hört euch eure Probleme an und dann entscheidet was ihr für das richtige haltet. Und nicht überstürzen,immer an das Kind denken.

gruß
jacky66

15

Du hast Probleme....

Ich wohne in SEINEM Haus und meine Mutter geht selber arbeiten... Kein Dach mehr überm Kopf bei Trennung und niemanden, der mein Kind versorgen kann!

Kannst du dir vorstellen, wie beschissen es mir geht? Und ich kann auch nicht mehr lange hier leben, sonst bringen wir uns gegenseitig um.....

Trotzdem viel Glück, Nicole

17

Habt ihr nicht evt. ein Zimmer zur Untermiete frei, könntet so auch etwas Geld in die Kasse bekommen?...

19

Hallo coolmum,

erstmal #liebdrueck ich dich! ich kann mir vorstellen das du jetzt schwarz siehst!
aber versuch dir ein Ziel zu setzen etwas das dich motiviert,was wolltest du schon immer machen was dein mann nicht gewollt hätte?

ich bin auch dabei mich zu trennen,mir ist auch klar das es ein hartest Stück wird,mein Sohn wird auch zur Tagesmutter müssen! Aber es ist machbar! und der Haushalt ist doch dann nur halb so wild wenn tagsüber keiner zuhause ist,klar die üblich anfallenden Sachen!

Kopf hoch,okay?alles Gute #herzlich

20

Du hast 1850,--€ Fixkosten? Dann waren es mit deinem Mann noch etwas mehr, also muss er sehr gut verdienen und entsprechend Unterhalt zahlen!

Was weinst du denn?

23

wieviel fixkosten hättest du denn ohne hunde?
ich wohne zur miete, hab nen halbtagsjob, einen fast 5-jährigen sohn, ein auto, handy, internet und ich kann sogar noch jeden monat was sparen!

geht alles!