Wer hat sich scheiden lassen und hat Haus und Kind????

Hallo,
habe mal eine Frage an alle, die sich haben scheiden lassen und haben zusammen ein Haus gebaut oder gekauft und kleine Kinder. Wie funktioniert das? Bzw. was soll man machen, einfach ausziehen, Wohnung suchen und zum Rechtsanwalt? Und was machen, wenn man von Darlehnsvertr. raus will, aber der Ehemann nicht verkaufen will, es jedoch alleine nicht halten kann?
Vielleicht kann mir jemand aus seinen eigenen Erfahrungen ein paar Tips geben.
Viele Grüsse

1

Hallo Silberstreifen,

das hab ich mit meinem Mann auch vor knapp 3 Jahren durch.

Da wir das Haus aus der Familie (von seinen Großeltern) gekauft haben und es von Grund auf neu renoviert und auf den neuesten Stand gebracht haben mit vielen eigenen Ideen, wollten wir es eigendlich Beide nicht verkaufen.

Wir haben 2 Töchter (jetzt 9+5) und wollen es, wenn wir es schaffen für sie erhalten.

Uns Beiden war es leider nicht möglich es jeweils allein zu bewohnen und somit zu unterhalten.

Da wir uns sehr gut verstehen, haben wir uns darauf geeinigt, das Haus zu vermieten, womit dann die Abtragung des Darlehens gesichert ist.

Wir haben nette junge Leute gefunden, die sich auch sehr wohl dort fühlen.
Ich hab mir mit meinen Beiden Kids eine schöne 3 Zimmer Wohnung gesucht und mein zukünftiger Ex-Mann(geschieden sind wir aus Finanziellen Gründen immer noch nicht) ein Appartment, obwohl er zum größten Teil bei seiner Freundin lebt.

Wir finden diese Regelung ganz in Ordnung so und weil meine Wohnung nur ein paar Straßen weiter ist und ich noch regelmäßigen Kontakt zu meinen ehemaligen Nachbarn habe, kann ich auch immer ein Auge auf die Pflege des Hauses werfen.

Wo ein Wille, da auch meistens ein Weg.

LG
mupsel

2

Hallo Mupsel,
vielen Dank für Deine Antwort. Das wäre wirklich auch eine gute Idee´das Haus zu vermieten. Nur bei uns wäre dann wahrscheinlich die Miete zu hoch, da wir eine sehr hohe Darlehnsrate haben.

Aber was meinst Du damit, dass Ihr aus finanziellen Gründen noch nicht geschieden seit. Ist der Rechtsanwalt etc. so teuer
ich habe immer gedacht man könnte auch Gerichtskostenbeihilfe beantragen oder darf man da nichts verdienen? Und wie ist das, wenn einer von Euch beiden Sozialbeihilfen wie z.B. Hartz IV beantragen müsste, werden da beide Verdienste hergenommen oder ist dass wie wenn man alleine lebt. Zahlt Dir Dein Mann Unterhalt für die Kinder??
Ich denke mal, wenn man sich im Guten trennt, ist das auch eine gute Lösung. Aber wíe es in meinen Fall wäre, da wage ich kaum darüber nachzudenken, denn mit meinen Mann kann man über nichts richtig reden und es zählt immer nur seine Meinung etc.
Viele Grüsse

3

Hallo

Nein, mit dem Anwalt hat das nichts zu tun.
Ich mußte nach der Trennung leider Alg 2 beantragen, weil ich wegen der Kids nicht arbeiten gehen kann.
Jetzt werden zwar wieder einige auf die Barrikaden gehen und sagen die sind doch schon 9+5, aber ich hab halt keinen der sie nach Schule bzw Kindergarten abholen und betreuen kann.
Die Große kommt schon allein nach Hause,aber die Kleine muß ein Dorf weiter aus dem Kiga abgeholt werden, und das kann ich der Großen nicht aufdrücken, auch wenn die schon sehr selbstständig ist.

Ja, mein Mann zahlt Unterhalt für die Beiden.
Bei einer Scheidung müßte er mir die Hälfte des Hauses ausbezahlen, was für Ihn auch kein Problem wäre.
Jetzt kommt das große ABER.
Er verdient auch gerade mal so viel, daß er nicht verhungert.
Er ist jeden Monat durch die Unterhaltszahlungen für die Kids schon unter seinem Selbstbehalt, aber das will er sich absolut nicht nehmen lassen. Rücklagen hat er keine.
Ich rechne Ihm das sehr sehr hoch an und gehe auch im Gegenzug, wenn ich etwas Geld über habe mal für Ihn einkaufen und befülle seinen Kühlschrank.
Geld würde er von mir nicht annehmen, dann sagt er immer gib das den Kids also mach ich`s so.

Bei Alg 2 Beantragung wird man als Alleinerziehende gerechnet, wobei der Unterhalt und das Kindergeld mit angerechnet werden.

Lg
mupsel