Ausziehen / Scheidung / 2 Kinder / -> Finanziell am Ende?

Hallo,
wie sieht es für einen Mann aus wenn er sich von seiner Frau trennt danach Scheidung mit 2 Kindern. Kann man sich gleich den Strick nehmen und muss bis die Kinder erwachsen sind soviel zahlen, dass man sich kaum noch was leisten kann. Wie sieht es aus wenn die Frau keine Arbeit bekommt, muss der Mann ein leben lang für sie bezahlen?
Vielen Dank im Vorfeld.

1

Hallo Problemfinder,

also einen Strick musst man(n) sich nicht gleich nehmen, denn es kommt natürlich darauf an, in wie weit die Frau auch kooperativ ist.

Als Beispiel kann ich Dir unsere Situation nennen:

Mein Mann (war 6 Jahr verheiratet) hat zwei Kinder (Zwillinge) von nun 4 Jahren. Mein Mann hat anfangs (da sie noch nicht wieder arbeiten war einen Unterhalt von 667,00 Euro bezahlt. Der Ehegattenunterhalt ist nach der Scheidung (diese dauerte 2,5 Jahre) weggefallen und die Kinder erhalten nun einen Unterhalt von 400,00 Euro bei seinem Verdienst von durchschnittlich 1267,00 Euro. Wie lange der Ehegattenunterhalt gezahlt werden muss, wird oftmals vom Gericht entschieden, denn in den seltesten Fällen kann eine Einigung bezüglich des Unterhaltes zwischen den Eheleuten gefällt werden.

Der Selbstbehalt liegt derzeit bei 890,00 Euro. Das ist sicherlich nicht viel, aber so ist es nun einmal wenn man Kinder hat.

Wieviel Du UH an die Kinder zahlen müsstest kannst Du unter anderem in der Düsseldorfer Tabelle nachlesen. Dies ist kein muss, sondern ein Richtwert für Gerichte und Anwälte:

http://www.treffpunkteltern.de/unterhalt/duesseldorfertabelle.php

Wenn Du vor hast Dich zu trennen, dann kann ich Dir auch den Verein Väteraufbruch empfehlen. Auch hier erhältst Du rechtlichen Rat und vor allem seelischen Beistand:

http://www.vafk.de/

Liebe Grüße

Janine #klee

2


Hallo nochmal,

ich habe gerade erst weiter unten gelesen, dass es sich in Deinem Fall ja um das weibliche Geschlecht handelt, sorry #hicks

In diesem Fall ist der Väteraufbruch wohl eher was für Deinen Ex.

Ähm mir stellt sich jedoch die Frage, warum Du keine Arbeit mehr finden solltest??? Einfach bemühen, dann klappt es auch und ich muss Dir ehrlich sagen, wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.

Wir Frauen sollten uns selber versorgen können, ohne dabei auf die Hilfe unserer Männer angewiesen zu sein.

Ich wünsche Dir dennoch alle Gute,

Janine #klee

3

Hallo,
nein bin nicht verheirat. Alles weitere steht in meinem entsprechenden Thread. Ist es richtig das eine Beziehung mit jemanden der sich trennt und Scheidung einreicht ( Kinder) niemals funktionen kann. Wenn man nicht selber aus einer geschiedenen Ehe kommt. Zu viele Probleme und finanziell nicht machbar. Das heisst auch niemals mehr eine neue Familiengründung machbar wäre?

4

Na ganz ohne Probleme wird es nicht laufen...!
Weiß die Frau Deines Freundes eigentlich schon von ihrem 'Glück'?
Klar ist jedenfalls, dass die 1.Familie immer vorgeht - in finanzieller Hinsicht...!
Für seine Kinder muss er Unterhalt zahlen bis sie ihre Lehre beendet haben.
Für die Ex-Frau, so weit ich weiß, bis es ihr zuzumuten ist, wieder arbeiten zu gehen - ich glaube, bis das jüngste Kind 8 J. alt ist (so war es jedenfalls mal!)
Ob sie dann aber einen Job findet und ob sie die Kinderbetreuung geregelt bekommt, steht auf einem anderen Blatt...!
Natürlich ist es deshalb für einen Mann nicht einfach, eine 'neue' Familie zu gründen...!

weitere Kommentare laden
7

es kommt wie oben schon mal gesagt auf die kooperativität (gibbet das wort überhaupt) deiner ex an....

wenn es schlecht läuft, bezahlste mächtig viel zaster für... ich weiß nicht wie alt deine kinder sind.. denen steht unterhalt zu.. deiner exfrau auch.....

8

schau mal bei www.isuv.de rein.. das ist eine forumseite die solche temen bearbeiten.... ich habe leider immer nur von sachen gehört, wo der mann mächtig ausgeblutet wurde, nur weil frau meint, sie hat das recht gepachtet