Kosten Sorgerechtsverfahren?

Hallo!

Was müssen wir für Gerichtskosten zahlen ungefähr bei einem Sorgerechtsverfahren? Wir sind nicht verheiratet.

Danke

1

Keine, wenn ihr euch einigt, da hat das Kind am meisten davon. Im anderen Fall-falls ihr den Anwälten Geld in den Rachen werfen wollt- zahlt der Klagende. Nur der.
Gruss
K.

2

Auch keine Gerichtskosten, wenn wir uns einig sind?

3

Sorry, aber vollkommen falsch! Wenn man keine Ahnung hat, sollte man solch wichtige Fragen nicht beantworten.

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,

Sorgerecht wird in der Regel mit einem Streitwert von 3.000 Euro angesetzt, dann betragen die Gerichtskosten 267 Euro. Einzahlen muss die der Klagende.

Wer die Kosten am Ende trägt, hängt davon ab, wie der Prozess endet. Klagst du auf Entzug des Sorgerechts und "gewinnst", dann trägt der Gegner alle Kosten. Schließt ihr einen Vergleich werden meistens die Kosten geteilt, die Gerichtskosten verringern sich dann aber.

Wenn du kein oder nur geringes Einkommen hast, kannst du Prozesskostenhilfe bekommen, dann zahlst du erst mal nichts. Wenn du den Prozess jedoch "verlierst", dann zahlst du die Kosten der Gegenseite.

Welches Problem habt ihr bzw. du denn? Kann man das nicht außergerichtlich regeln? Das ist immer die günstigste Variante.

lg

6

Es geht darum, dass ich nicht möchte, dass mir mein Freund irgendwann unseren Sohn wegnimmt, wenn er dann meint, mir weh tun zu müssen.

Soweit ich weiß, wird da ne außergerichtliche Vereinbarung nict anerkannt.

7

Hallo,

unter diesen Voraussetzungen wirst du das Verfahren verlieren und die Kosten tragen müssen.

Nur weil du Angst vor der Zukunft hast, wird kein Richter der Welt dem Vater das Sorgrecht entziehen. Warum auch? Außerdem könnte er dir auch das Kind wegnehmen, wenn er kein Sorgerecht hat (unter den dafür notwendigen Voraussetzungen). Das Verfahren ist also völlig sinnlos.

Laß es einfach, du kannst nur verlieren und damit ist eure Elternbeziehung vollkommen zerstört. Darunter leidet nur euer Kind.

lg

weitere Kommentare laden