Sie ist im 6.Monat schwanger und will nun die Scheidung…

Hallo liebes Urbia Forum,

voller nervlicher Hilflosigkeit, wende ich mich Heute dieser Community…

Der Text wird lang Achtung…

Wir sind ein seit 6 Jahren ein Paar, seit 5 Jahren davon verheiratet. Nun ist es so, dass meine noch Frau im 6. Monat schwanger ist und Sie nun die Scheidung will bzw. nach einem heftigen Streit der eskaliert ist an ihrem Geburtstag vor knapp 2 Wochen (sie ist sogar handgreiflich geworden) der Auffassung ist, nichts mehr für mich zu empfinden und nur noch mit mir wegen dem zu gebärenden Kind Willen zusammenbleiben will…

Wir haben seit ca. 4 Jahren eine sehr turbulente Beziehung, in der leider es auch einige und sehr anstrengende Zeiten es gab… In all den Jahren, war ich meiner Frau stets treu und habe Sie weitestgehend mit Anstand und Respekt behandelt, Sie wiederum hatte immer wieder in diversen Abständen ihre „Anfälle“ und provozierte Streits die so weit ausarteten, dass sie die Wohnung verließ, sich selbst verletzte aus Wut… Diese Streits endeten leider auch 3x in denen ich handgreiflich wurde, weil ich einfach so weit provoziert wurden bin oder gar körperlich attackiert wurde, dass ich die Fassung verlor und sie geohrfeigt habe… Das sind meine Schandtaten, welche danach aber nie wieder vorkamen da ich es eingesehen habe das es einfach nur falsch und erbärmlich von mir war!

Wie bereits vorhin erwähnt, war treue und Respektlosigkeit nie ein Thema, ich nehme keine Drogen oder habe gar andere Süchte die das Leben als Paar belasten würden…

Nun ist sie im 6. Monat schwanger und für mich erfüllte sich der größte Traum auf Erden, der mir als Mann mit Mitte 30 bisher verwehrt blieb… Das dies mir verwehrt blieb, lag daran, dass es gesundheitliche Einschränkungen gab aber diese behoben wurden und schwups wurde Sie schwanger…

Seit Beginn an Ihrer Schwangerschaft, war ich stets bemüht keinen Wunsch ihrerseits offen zulassen, oder gar etwas belastendes aufkommen zu lassen… Ich habe mir den Allerwertesten aufgerissen seit Anbeginn an, die ersten 3 Monate war sie sehr anhänglich ab dem 4. Monat begannen ihrer Hormone in die andere Richtung umzuschlagen… Von einem Tag auf den anderen, wurde ich quasi zum Feind erklärt, dauernd nur genörgele, ich mache alles falsch, ich bin nicht gut genug, Undankbarkeit auf der ganzen Linie. Jeden in unserem Umfeld behandelt sie mit Anstand und Respekt, nur ich, Ihr Ehemann der sich rührend um sie kümmert, wird inzwischen schlimmer als ein Tierkadaver der am Fahrbahnrand liegt behandelt… Ich habe all diese Respektlosigkeiten geschluckt, meinem Kind zu liebe… Ich horchte mich in meinem Umfeld um, alle sagten es seien die Hormone, ich nahm es hin…

Vor knapp 2 Wochen an ihrem Geburtstag, ist es richtig ausgeartet… Wegen einer Lappalie ist sie so dermaßen aus der Haut gefahren, dass sie mich postwendend aus ihrer tagesplanung auslud und sich in einem Moment der nicht Anwesenheit meiner Person im gemeinsamen Auto aus dem Staub machte (sah Sie aber noch an der Straße, wo Sie mir nochmal zusicherte mich an ihrem Tag nicht bei sich haben zu wollen). Ich nahm es wieder hin… Als sie dann am späten Abend nach Hause kam, tat Sie so als wäre nichts passiert. Ich war sehr genervt von ihrer Haltung das ich sehr kalt und verneinend war auf ihre Aufforderungen…

Dann ist die sie so dermaßen ausgeflippt, dass sie zu erst mit Gegenständen um sich geworfen hat, ich bat Sie darum dich zu beruhigen, dass dieser Stress ihrem schwangeren Dasein schadet, Sie wollte das nicht wahrhaben und goß weiter Öl ins Feuer durch Beleidigungen. Sie war dabei ihre Tasche zu packen da sie mich „verlassen“ wollte. Ich versuchte wieder im ruhigen Ton sie zu beruhigen und sie auf ihre Schwangerschaft hinzuweisen, dass war der Punkt der Wendung, sie versuchte mich körperlich anzugreifen worauf ich sie ins Zimmer einschloss und das erste mal laut wurde und meinte sie soll sich doch bitte beruhigen. Sie schrie, trat gegen die Tür und beleidigte mich aufs Blut, ich sah in diesem Moment keinen anderen Ausweg außer ein Familienmitglied von ihr zu kontaktieren, in der Hoffnung das Sie sich beruhigt, dass brachte sie noch mehr in Rage. Ich beschloss sie nach wenigen Minuten sie wieder aus dem Zimmer zu lassen, worauf sie auf mich losschoss und mich versuchte zu schlagen…

Ich hielt ihre Hände fest und bat sie sich zu beruhigen, worauf sie mir binnen weniger Sekunden 2x ins Gesicht spukte!!! Diese Erniedrigung riss mich so dermaßen aus den Angeln, dass ich kommentarlos das Haus verließ… Draußen an der frischen Luft, überwindet ich diesen Schock der Erniedrigung nicht so schnell, worauf ich relativ spät erst wieder nach Hause kam…

Daraufhin schliefen wir 8 Tage in getrennten Zimmern und wir sprachen kaum und nur wenn wen es unausweichlich war. Ich habe in der Zeit all meine Unterstützung sofort und restlos eingestellt.

Am 8. Tag sprach ich Sie nun an, weil von ihrer Seite aus nichts kam. In diesem knappen und kurzem Gespräch, gestand sie mir das es nichts mehr außer dem kommenden Baby zu sprechen gibt, dass sie keine Gefühle mehr für mich hat und die Scheidung möchte, dies wäre ihr in den letzten Tagen bewusst geworden… Trotz Kränkungen durch ihrer Aktionen und allem anderen, war ich zuversichtlich das sie sich entschuldigt und wir gemeinsam eine Lösung finden…. Pustekuchen!

Ich weiß echt nicht mehr weiter und brauche euren Rat, entschuldigt bitte die Länge des Textes…

4

Ihr habt beide keinen Respekt voreinander und behandelt euch gegenseitig nicht gut.
Scheidung ist die beste Lösung.
Ich frage mich, warum ihr in so einer Beziehung ein Kind gezeugt habt, tut mir leid.

1

Ich glaube, dass bei Euch nicht mehr viel zu retten ist. Wahrscheinlich tut Euch etwas Abstand sehr gut, um ggf hinterher erneut auf die Situation zu blicken und neu zu entscheiden, wie es wirklich weiter geht.

Was mir aber auffällt: Du sprichst davon, dass Du sie jederzeit mit höchstem Respekt behandelst. Anhand Deiner Schilderungen würde ich dem widersprechen. Eine Ohrfeige, erst Recht eine, die mehrfach vorgekommen ist, ist dermaßen grenzüberschreitend und an Respektlosigkeit kaum noch zu übertreffen. In ein Zimmer einsperren ebenso. Und da gibt es auch keine Entschuldigung zu, von wegen, sie hat es provoziert. Du hast Deine Frau zum Opfer körperlicher Gewalt gemacht und versuchst noch, Ihr die Schuld dafür zu geben.
Natürlich ist es nicht ok, angespuckt zu werden etc., Ihr schenkt Euch beide nichts.

Aber in einer Familie in der solche Dinge passieren, möchte ich nicht als Kind aufwachsen. Ihr seid ja dann auch Vorbilder, die Kinder machen nach, wie Ihr miteinander lebt.
Mit einem Vater, der sich in stressigen Situationen nicht im Griff hat, würde ich auch kein Kind aufziehen wollen.
Was meinst Du, wie stressig und angespannt die Situation erstmal wird, wenn das Kind da ist.
Das ist eine echte Herausforderung.

2

hat sie eine Hebamme? dann kontaktiere diese und informiere über die Vorfälle.
selbst wenn sie dich nicht mehr will, kämpfe um das KInd, auch ihm gegenüber wird sie handgreiflich werden. Du hast beste Chancen ein alleinerziehender Vater zu werden

5

Wie kommst du darauf?
Bißchen pauschal geurteilt. Nur weil sie ihm gegenüber handgreiflich wurde, heißt es nicht, daß sie es dem Kind gegenüber auch wird.
Um das alleinige Sorgerecht zu bekommen muss schon einiges mehr passieren und auch aktenkundig sein!!

10

Er hat mit den Handgreifkichkeiten begonnen, er hat sie in früheren Jahren geohrfeigt, er hat sie jetzt eingesperrt und anstatt gleich zu gehen und sich der Situation zu entziehen, hat er sie, die ohnehin schon in Rage war, weiter angestachelt.

Für ihn stehen die Chancen auf alleiniges Sorgerecht abgrundtief schlecht und das ist auch gut so. Wenn er schon mit einer erwachsenen Frau dermaßen respektlos umgeht, wie soll das dann bei einem Kind aussehen?

3

4 Jahre turbulente Beziehung.. meinst du, das wird bei euch mal anders? So wie ihr miteinander umgeht sieht es schlecht aus mit "Bilderbuchfamilie".

Leite am besten die räumliche Trennung ein. Schreibe ihr (evtl. anwaltlich), daß du nach der Geburt für die Betreuung eures Kindes jederzeit zur Verfügung stehst und ihren Wunsch nach Distanz respektierst. Daß du dich jetzt zurückziehst und abwartest, was die Zeit bringt.

Fertig.

Keine Gespräche mehr, kein Stress. Einfach etwas räumliche und zeitliche Distanz, um eigene Überlegungen und Gedanken fließen zu lassen.

6

Ich habe aufgehört zu lesen nach

„ich habe ihr 3x ins Gesicht geschlagen“

in Kombi mit

„mangelnder Respekt war nie ein Problem in unserer Beziehung“

7

… und mit deinem Kommentar hast du ebenfalls bewiesen, dass du nicht lesen kannst…

Wenn du schon rezitierst, dann inhaltlich richtig bitte !

8

Du hast sie 3 mal geohrfeigt! Sie ist dich körperlich angegangen.

Ihr tut euch beide nichts. Ich sehe da keine Zukunft. Mir tut nur das Kind leid, was mit solchen Eltern aufwachsen muss.

weiteren Kommentar laden
9

Lass sie gehen. Das wird das beste für euch alle sein.
Wenn das Kind da ist könnt ihr schauen wie ihr als Eltern agieren wollt aber als Paar wird das nichts mehr.

Und wenn sie gehen will, dann ist das ihr freier Wille und da kannste nichts machen.

11

Genau. Auf Biegen und Brechen wird das sowieso nichts und im vorliegenden Fall sowieso besser für das gesündere Aufwachsen eines Kindes.

12

Um ehrlich zu sein, wenn du sie im Streit auf einmal ohrfeigst und einsperrst wird das nicht das erste mal gewesen sein.
Kann sein, dass sie auch kein Engel ist, will ich nicht bestreiten. Vor allen nachdem du meinst ihr habt seit knapp 4 Jahren eine sehr turbulente Beziehung.

Aber ich denke es würde ihr vielleicht einfach klar, dass das keinen Sinn hat und dass sie kein Kind in eine solche Beziehung gebären will. Das heißt ja nicht, dass ihr schlechte Eltern sein werdet, aber als Paar seid ihr eben nicht kompatibel, das hat man (ihr) ja jetzt 4 Jahre lang in der "turbulenten" Beziehung gemerkt.

Meine Eltern sind jeweils richtig tolle Eltern, nur zusammen als Paar funktionieren sie halt nicht. Da wurde auch geschlagen, erniedrigt usw von Seiten meines Vaters und gestichelt von Seiten meiner Mutter.

13

Entweder spreche ich Zuhaeli, oder es liest niemand den Beitrag richtig !?! Meine Übergriffe liegen 4 Jahre zurück und sind seitdem nicht mehr vorgekommen!!!

14

Es ist egal wie lange das zurück liegt. Das sind Sachen die prägen!

weiteren Kommentar laden
17

Die Beziehung ist eine Sache und euer Ding, aber es wird mir für immer unverständlich bleiben, wie man in so ein Chaos und in so eine absolut nicht konstante und ausgeglichene Beziehung ein Kind setzen kann.

Aber gut, freier Wille eben. Auch wenn ich es sehr egoistisch finde - man bringt doch zuerst sein Leben in Ordnung und macht dann ein Kind.

Kurz und knapp: sorry, aber ihr seid beide irgendwie „nicht ganz dicht“. Ich kann es nicht schöner formulieren.
Einsperren, Türen knallen, Gegenstände werfen, anspucken - man denkt, du beschreibst den Alltag einer Kindergärtnerin.

Das sind wirklich „ideale“ Voraussetzungen für ein Kind, findest du nicht auch? Wenn ihr oder euch so schnell die Sicherungen durchbrennen, dann sollte man sich Sorgen um den Verbleib eures Kindes machen!
Denn Kinder sind auch mal nicht nach Plan und es werden Situationen kommen, in denen man überfordert ist.

Ganz nebenbei: Ein Baby im 6. Monat bekommt sein Umfeld perfekt mit. Es hört und fühlt. Das tut mir jetzt schon leid.

Mein Rat: Aggressionen in den Griff bekommen, Stressbewältigung lernen, Therapie machen, sich trennen, gute Eltern sein, deswegen an der Kommunikation arbeiten
und bitte: Kein „Versöhnungsbaby“ mehr!!!!

18

Hallo,

Also ich persönlich empfinde hier viele Antworten als nicht besonders hilfreich. Hier wird um einen Rat gefragt und irgendwie wird man direkt angegriffen. Aber nun ja... Jeder wie er mag und selbst behandelt werden möchte. ;-)

Nun aber eine Einschätzung meinerseits..., ich hoffe du wirst es noch lesen!
Ich hatte in jungen Jahren ebenso eine Beziehung. Nicht ganz so krass aber nah dran (ebenfalls schwanger).
Da ich leider die cholerische und narzisstische Art aus der Familie habe, kann ich mich gut in die Situation von deiner Frau und auch in deine versetzen. Ich stelle hier keine Diagnose bei deiner Frau, sondern würde die momentane Lage einfach durch deinen Text bewerten.
Einen guten Tipp gebe ich direkt für die Zukunft. Sage einem "cholerischen" Menschen nie, dass er sich beruhigen soll. Mit diesem Satz entfachst du das Feuer. Warum? Der Choleriker empfindet so eine Situation nicht als übertrieben, sondern als gerechtfertigt.
Wenn sich jemand so in Rage begibt, dann ist es immer für alle beteiligten besser, wenn der "Klügere" geht und die Situation zur Ruhe kommen lässt. Man kann solche Ausraster in phsychologischen Gesprächen aufarbeiten und verbessern, denn oft resultiert es aus früheren Erfahrungen und vorallem Unsicherheit. Für dich als Partner ist es schwer damit umzugehen, denn du kannst es nicht richtig machen. Glaube mir, deine Ausrutscher kann ich nachvollziehen, denn es kann hier niemand bewerten, wie es ist, wenn man so extrem von einem Menschen getickt wird. Ich hatte bisher tolle Partner, die ich jedoch auch an ihre Grenzen bringen konnte und wer da nicht rechtzeitig von selbst gegangen ist, hätte beinahe etwas getan, was er bitter bereut hätte. Natürlich ist es nicht gerechtfertigt, geschweige denn in Ordnung, wenn man handgreiflich wird. Von beiden Seiten aus nicht.
Es ist jedoch auch menschlich, dass man Fehler macht. Entscheidend ist eben, ob man daraus lernt.
Ich rate dir, Abstand zu bewahren. Es wird dauern, bis sie über ihre Aussagen und Taten nachdenkt. Du scheinst dich damit schon ehr auseinandergesetzt zu haben und ich finde es auch gut, dass du ehrlich warst, obwohl du wahrscheinlich auch schon damit gerechnet hast, dass es Kritik hageln wird. Ich vermute, dass eure Situation so verfahren ist, dass es Zeit bedarf, bis ihr erstmal wieder auf einer Basis seid, wo ihr euch normal unterhalten könnt. Aber glaube mir in dem Punkt, dass du einen Menschen in Rage, mit keinem Wort dieser Welt beruhigen kannst. Und da rede ich von dem Ausmaß was du kennst und nicht die kleinen Streiterein bei Familie Überglücklich ;-)
Du musst für dich entscheiden, was du willst. Aber ich denke auch, dass ihr eventuell durch eine Trennung bessere Eltern sein könntet. Mit ihren Austickern wirst du jedoch wohl leben müssen, die Frage ist nur, wie du damit in Zukunft umgehst!#aha

Ihr werdet einen Weg finden! Behaltet nur das Wohl des Kindes im Kopf!