Schwanger mit Kleinkind und alleine.

Hey ihr da.

Mein Ex Partner hat seit ca. 3 Monaten ein starkes Alkohol Problem ich habe ihn vor die Wahl gestellt da er jeden Tag wirklich jeden Tag angetrunken oder besoffen war. Ich konnte mir so keine Zukunft für meine Kinder vorstellen.

Er hat sich gegen und unsere Kinder entschieden.

Ich bin zerbrochen ich bin im 6. Monat schwanger und meine Tochter ist 21 Monate alt ich kann gerade nicht mehr es fühlt sich an als ob ich keine Luft mehr bekomme 😭

Wie soll ich das alles finanziell schaffen
Er war hauptverdiener
Ich habe im Monat gerade mal 970 Euro "einkommen" aber alleine schon die Miete ist 1100 euro.

Wie soll ich es schaffen wie soll es Weiter gehen 😭

In meinem Kopf herrscht gerade eine Verwüstung 😭

1

geh zu Profamila und mach dir einen Termin aus, dir steht sicher Wohngeld zu.
ist er ausgezogen? dann geh zum Anwalt. Und such dir eine Stlle für Angehörige von Anhängigen
er ist sicher nicht seit 3 Monaten plötzlich Alkoholabhängig, das ist ein schleichender Prozess

2

Es wäre wohl sinnvoll, wenn du dir für dich und eure bald zwei Kinder eine andere, kleinere Wohnung suchst, die weniger Miete kostet. Oder, sofern deine Eltern in der Nähe sind und du ein gutes Verhältnis zu Ihnen hast, vielleicht kannst du ja vorübergehend mit eurer Tochter dort einziehen, bis sich eine günstigere Wohnsituation für euch ergeben hat.

Finanziell wird dir auch Kindesunterhalt vom Kindesvater zustehen.

Ich würde mich aber auch beraten lassen (Pro Familia, Caritas/Diakonie) welche Anträge du noch stellen könntest. Zum Beispiel Wohngeld oder ggf. aufstockend Hartz IV.

3

Wende dich umgehend an eine der bereits genannten Beratungsstellen.
Du wirst nicht mit nichts dastehen,aber den Gürtel enger schnallen müssen.
In Deutschland kannst du mit Hartz 4 aufstocken und Wohngeld beantragen.
In Östrreich gibt es die Mindestsicherung plus Wohnbeihilfe. Dein Ex muss Unterhalt für das Kind zahlen.
Also nimm die Beine in die Hand und erledige die Wege.
Deutschland und Österreich sind wahre Sozialstaaten.Da fällst du nicht durchs Netz, wenn du dich zeitig kümmerst.
Auf wen läuft die Wohnung?
Für dich ist sie jedenfalls zu teuer. Dann lieber klein und fein.