Trennung nach Fehlgeburt

Hallo ihr Lieben,
ich bin grad so verzweifelt, ich schaffe es nicht mich von meinem Freund zu trennen, wir haben einfach so viel zusammen durchgemacht, und ich kann nicht loslassen...Sind seit 3 Jahre zusammen, das Thema Kinder war immer problematisch, da er schon Kinder aus erster Ehe hat und ich von Anfang an klar gesagt habe, dass ich Kinder möchte, was er wusste und für ihn anscheinend ok war...vor einem Jahr kam es aufgrund unterschiedlicher Zukunftsvorstellungen zur Trennung. Ein paar Wochen später haben wir es wieder zusammen probiert, kurz darauf wurde ich ungeplant schwanger. Im fortgeschrittenen Stadium der SS kam es zur Fehlgeburt, ich war am Boden zerstört, er war auch traurig, aber da es ungeplant war und er sich eh unsicher, nicht das Ender der Welt für ihn...seit der Fehlgeburt ist mein Kinderwunsch noch viel größer und mein Freund sieht sich zunehmend unter Druck, ist sicher aber immer noch unsicher und vertröstet mich auf "vl irgendwann".Ich fühle mich so blöd und hingehalten, mir gehen Gedanken durch den Kopf wie: wären wir nicht nochmal zusammengekommen wäre mir die Fehlgeburt und viel Trauer und Schmerz erspart geblieben...ich habe nun schon so lange um die Beziehung gekämpft, dass ich nicht mehr loslassen kann, auch wenn ich sehe, dass es so keinen Sinn macht, aja zu allem Überfluss bin ich schon Anfang 30...was ratet ihr mir? Rational weiß ich, dass ich einen Mann suchen sollte, der das auch alles mit mir erleben will und den ich nicht zwingen muss :-'(

1

Hey!

Ich denke, dein letzter Satz sagt es sehr gut. Du solltest jemanden finden, der dasselbe Ziel hat wie du und den du nicht zwingen oder überreden musst. Ich würde an deiner Stelle ganz offen ansprechen, dass du diesen großen Kinderwunsch hast und nicht weiter hingehalten werden möchtest, dass du respektierst, wenn dein Partner keine weiteren Kinder möchte, dass dies aber bedeutet, dass die Beziehung keine Zukunft hat, da eure Ziele unterschiedlich sind. Du wirst unglücklich sein, wenn dein Kinderwunsch nicht erfüllt wird und das wird die Beziehung sowieso belasten und nachher ärgerst du dich, wenn du dich zu lange hinhalten lassen hast und du dann vielleicht die Möglichkeit nicht mehr hast. Aber umgekehrt, wenn dein Partner ein Kind mit dir bekommt, was er selbst nicht wollte, wird auch das die Beziehung belasten. Also sprecht darüber was jeder für Ziele hat und so schade wie es ist, aber wenn sie nicht vereinbar sind, dann sollte man sich wohl trennen.

2

Danke für deine Antwort, hab im Hinterkopf die Angst mit 32 niemanden mehr zu finden 🙄aber ja den Sprung ins kalte Wasser muss ich halt wagen...

5

Mit 32 bist du nicht zu alt, jemand anderes zu finden. Ist doch ein gutes Alter.
Ich habe mit 34 meinen zweiten Ehemann kennengelernt und er hat mich sogar mit 3 Kindern genommen. 😉
Also es ist nie zu spät...
Alles Gute

3

Trenn dich. Er wird dich weiter hinhalten und irgendwann bist du zu alt. Dann war es das mit deinem Kinderwunsch. Habe ich so öfter im Bekanntenkreis beobachten dürfen. Und wenn man dann mal auf die 40 zugeht, wird die Zeit immer knapper.

4

Fühle mich jetzt schon zu alt wen zu finden 😔 denke mir dann lieber mit ihm, als ich hab nie ein Kind...

6

Kann es sein dass du depressiv bist? Du solltest dich um psychologische Hilfe bemühen (leider schwierig zur Zeit) um die ganze Situation zu verarbeiten.
Aber du bist mit 32 sicher noch nicht zu alt um von deinem Wunsch Abschied zu nehmen. Im Übrigen ist so eine "lieber den bevor ich allein bin" Einstellung auch nie gut. Das ist weder dir noch ihm fair gegenüber.

7

Hey, ich weiß, es ist nur eine einzel Erfahrung, aber ich habe mich nach 12 Jahren Beziehung mit 31 von meinem Exfreund getrennt, wegen der Kinderwunschthematik. Mit 33 bin ich das erste Mal Mama geworden. Mit 34 habe ich geheiratet. Mit 35 wurde ich das zweite Mal Mama. Jetzt bin ich erneut schwanger und werde mit 36 das letzte Mal Mama. Mit einem neuen Mann. Du musst bedenken, dass es gar nicht so ungewöhnlich ist, dass Anfang/Mitte 30 viel Beziehung zerbrechen und sich neue Paare finden. Denn zwischen 20 und 30 verändern sich Menschen nochmal enorm. Interessen verändern sich, Einstellungen, Ziele, Umstände usw. Dann passt es zwischen den einen nicht mehr, andere haben dann genau die passende Zukunftsplanung. Habe ich im Freundeskreis schon öfter erlebt. Die Jugendliebe blieb dann genau das, eine unbeschwerte Jugendliebe. Dass dein Partner keine Kinder mehr möchte, da er schon welche hat, kann ich mir gut vorstellen. Kinder sind lebensverändernt, eine riesen Herausforderung und kosten sehr viel Energie. Jemand der das bereits hatte, wird sich zwei mal überlegen, ob er das nochmal möchte. Mein Mann nimmt daher nun auch eine Vasektomie vor. Ich würde deinem Partner klipp und klar sagen, jetzt oder nie, und wenn er sagt nie, dann würde ich gehen.

8

Deine Geschichte gibt mir Hoffnung, danke :) gute Schwangerschaft wünsch ich dir!!

9

Hallo,
ich würde mich trennen an deiner Stelle!
Du hast nur dieses eine Leben und wenn du in diesem Leben Mama werden möchtest, dann brauchst du einen Mann, der das auch möchte.!

Meine Cousine hatte viele Jahre den gleichen Partner und er hat sie ewig hingehalten mit dem Kinderwunsch.
Nun ist sie über 40, nicht mehr mit ihm zusammen und die eigene Deadline abgelaufen.
Sie hat jetzt zwar einen neuen Partner, der 2 Kinder hat, aber kein Eigenes.

Sie hätte sich schon viel früher trennen sollen, dann
wäre der Wunsch sicher noch in Erfüllung gegangen….

Trau dich!

10

Hallo mir geht es ähnlich, nur das ich schon bald 34 werde. Über 2 Jahre unerfüllter Kinderwunsch und ihn interessiert es nicht. Die Beziehung ist daran zerbrochen weil ich so wahnsinnig frustriert bin. Er könnte so weitermachen aber ich nicht. Ich muss mich auch trauen zu gehen, auch wenn das Umzug etc, heißt…wir sitzen im selben Boot. Liebe Grüße

11

Das tut mir leid zu hören, was hält dich davon ab zu gehen? Hast du auch Angst vor dem Leben alleine? Drück dich und wenn wir wollen schaffen wir den Absprung noch 💪