Keine Trennung wg finanzieller Angst?

Hallo ihr lieben,

Ich brauche Rat.
Ich bin 31 Jahre alt, verheiratet seit 6 Jahren und gemeinsam haben wir einen 4-jährigen Sohn.
Unsere Ehe läuft schon sehr lange nicht mehr! (Weder emotional noch intim) das merken mein Mann und ich beide!

Ich möchte mich sehr gerne trennen!
Nur habe ich unfassbare Ängste! Ich weiß nicht was mich erwartet bzw. Wie ich das umsetzen soll. Bitte lacht mich nicht aus, aber ich habe noch NIE alleine gewohnt!
Ich bin mit 20 Jahren bei meinen Eltern aus- und direkt bei meinem Mann eingezogen. Ich musste noch nie Miete zahlen, da die Wohnung, in der wir damals lebten meinem Mann gehörte. Unsere jetzige Wohnung gehört auch meinem Mann und er finanziert sie komplett alleine! Sie wurde damals extra VOR der Hochzeit gekauft.

Daher habe ich leider nicht wirklich eine Ahnung davon, wieviel ich an Miete zahlen kann, damit mein Sohn und ich noch „leben“ können.

Kurz zu mir:
Ich arbeite auf einer 75% Stelle und verdiene Brutto ca 2435€
Netto sind das aktuell bei Steuerklasse 5 ca 1370€
In Steuerklasse 2 käme ich auf ca 1700€ + 219€ Kindergeld.
Ob und wieviel Anspruch ich auf Unterhalt hätte weiß ich nicht (da ich ja das Kindergeld beziehe???)

Wenn ich nach Wohnungen schaue finde ich leider nichts bezahlbares (Rhein-Main-Gebiet) ich möchte meinen Sohn ja auch nicht aus der Kita nehmen, zudem möchte ich meinen Job auch gerne behalten.

Wie kann man das schaffen ohne jedes Mal einen halben Herzinfarkt zu bekommen, wenn die Miete vom Konto abgeht?

Ich danke euch sehr für euren Rat.
#needhelp

1

er müsste natürlich für KInd zahlen, laut Düsseldorfer Tabelle und auch wenn die Wohnung ihm Gehört würdest du eine Abstandszahlung erhalten.
mit der Hälfte des Gehalts ist im Rhein-Main-gebiet wahrschienlich keine Wohung bezahlt.
Aber willst du mit 31 weiter dein Leben vergeuden?

2

Wenn sie vorher nichts hatte und er alles, wird es auch nicht viel sein.
Sie hat nur Anspruch auf Zugewinn.

Unterhalt fürs Kind klar, für sie bis nach der Scjeidung. 1700 Netto mit 75% Stelle ist ja nicht so wenig. Wieviel er für sie zahlen muss und ob,kommt auf sein Gehalt an.

Das ändert sich ja auch mit Stkl 1.

15

Das wird aber nicht viel sein. Es wird der Zugewinn von 6 Hahren Ehe genommen und dann geschaut, wer was vorher Ehe hatte. Das wird dann geteilt. Er hatte alles, sie hatte nichts

Diese Regel finde ich eh nicht ok, das der Ex n davon noch profitiert. Allgemein gemeint.

3

Was verdient dein Mann Brutto?

4

Mein Mann verdient Brutto ca 4000€

5

Bleiben ca 2500, das muss dann noch bereinigt werden.(Wege zur Arbreit und zurück, Altersvorsorge)
Rechner mal mit 2100 für den Kindesunterhalt.

weitere Kommentare laden
7

Ich hätte an deiner Stelle keine Bedenken, mit knapp 2.000 € netto VOR Kindesunterhalt (noch einmal ca. 300 €) eine bezahlbare Wohnung mit bspw. drei Zimmern zu finden. Wo genau du suchst, schreibst du nicht, aber ums Westend wird es sich wohl nicht handeln.

10

Ich suche im Hochtaunus-Kreis. Da ist es fast noch schlimmer!
Ich möchte ja auch, dass mein Sohn die Kita nicht wechseln muss!
Das ist ja auch ein Punkt, die fehlenden Kitaplätze…

8

Ich würde mir grob die 1/3 Regel berechnen, ohne Kindergeld & Unterhalt.
Das wären bei dir knapp 570 € Warmmiete.
Ist nicht doll, aber geht vielleicht wenn man klein denkt?

Ich wohne mit meinem Kind zB in einer 2-Zimmerwohnung.

Auch wäre ja die Frage, wieso du dir sicher bist, dass ihr nicht das Wechselmodell oä. habt. Das könnte ja bedeuten, dass du Vollzeit arbeiten kannst.

Dann habe ich ein eigenes "Haushaltskonto". Es geht nach Gehaltseingang ein Summe für Miete, Strom, Telefon, GEZ auf dieses Konto und wird dann über Dauerauftrag gezahlt. Ich muss mir die Summen also nicht ständig anschauen ;-)

11

Ich habe generell auch schon nach einer 2 Zimmer
Wohnung geschaut aber hier (Rhein Main Gebiet) bekommst du für 500-600€ ein Zimmer in einer WG
😞
Ich müsste mind 60-70km außerhalb schauen, um etwas bezahlbares zu finden…
Dann käme aber schon wieder der nächste Punkt: fehlender Kitaplatz + mein Job 😔

Ich frage mich ehrlich immer, ob ich unfähig bin?! Im Grunde könnte es mir schlechter gehen… aber ich finde hier absolut gar nix.

13

Du könntest schon auch bis 800 warm gehen oder 900. Wenn du insgesamt auf 2.200 kommst, bleiben dir doch noch 1.300 oder 1.400. Damit kommt man schon hin. Rechne doch noch mal durch. Vielleicht kannst du auch deine Arbeitszeit noch erhöhen?

In diesem Bereich gibt es dann schon einiges, zwei Zimmer reichen ja auf jeden Fall. Ich wünsch dir viel Glück!

14

Die Wertsteigerung der Immobilie seit der Ehe zählt zum Zugewinn. Hier müsste er dich auszahlen. Auch die bitte einen guten Anwalt.

16

Das habe ich auch schon gelesen.
Die Wertsteigerung ist tatsächlich enorm! Aber selbst da würde er Mittel und Wege finden mir „ans Bein zu pinkeln“

Und ein guter Anwalt, lässt sich auch gut bezahlen…