Trennung nach 20 Jahren

Guten Tag zusammen.

Ich wollte Mal schauen ob ich hier ein paar hilfreiche Tipps bekommen kann.

Mein Anliegen.
Meine Frau möchte sich trennen.
Wir sind seid wir 20 Jahre Zusammen und seit 2012 verheiratet und haben 2 Kinder (7&1)

Wie in jeder Beziehung haben wir Höhen und Tiefen gehabt.abed wir haben immer gemeinsam alles gewuppt...

Seid die Kinder da sind ist die gemeinsame Zeit sehr vernachlässigt worden. Wir sind beide berufstätig und haben Termine über Termine.
Heute hat meine Frau mir gesteckt das sie sich trennen möchte da sie keine Gefühle mehr für mich hat... Aber sie möchte alles geregelt ohne Krieg abwickeln......


Ich versteh die Welt nicht mehr und ein paar Punkte stoßen mir auf z.b will sie partout keine Paartherapie....

Ich liebe meine Frau und meine Kinder. Und möchte immer nur das Beste.. aber eine Trennung ist das Beste????

Wir leben in einer Mietwohnung. Unser Gehalt reicht um zu leben aber mega Sprünge machen wir nicht...

Ich weiß nicht wie ich mit der Situation umgehen soll. Ich möchte um meine Frau kämpfen aber auch das sie Glücklich Ist.... daher würde ich im Falle die Wohnung 8hr überlassen da Schule und Kita unser Kinder in der Nähe ist. Und was soll ich mit 4 Zimmern....

Der Gedanke daß irgendwann ein anderer Mann an ihrer Seite ist und meine Kinder erzieht macht mich wahnsinnig.....

Sehe ich als man was falsch?

1

Ich kann gut verstehen, wie Du Dich gerade fühlst. Es geht Dir wie sehr vielen Männern. Die Trennungsabsicht deiner Frau erscheint dir plötzlich. Tatsächlich wird sie dir mit hoher Wahrscheinlichkeit schon lange Zeit Signale gesandt haben, die du nicht wahrgenommen hast. Auf die du wahrscheinlich nicht oder nicht nachhaltig reagiert hast. Irgendwann ist dann das Rabattmarkenheft voll und die Beziehung steht vor dem Aus.
Eine Paartherapie ist eine sehr gute Idee. Nur dann natürlich, wenn ihr beide darin noch eine Chance gesehen hättet. Dem scheint jedoch nicht so zu sein. Wenn der point of no return überschritten ist, wird es schwierig. Wenn noch kein neuer Freund deiner Frau im Spiel ist?, könnte eine befristete Auszeit euch helfen. Das könnte Euch Raum geben, zu euch selbst zu finden, zu reflektieren und vielleicht ist doch noch etwas Platz im Rabattmarkenheft, wenn sie Dich noch ein kleines bisschen vermissen sollte.
Gespräche führen ist immer gut. Ich empfehle Dir, gut und aktiv zuzuhören, Dich nicht zu rechtfertigen, Dich nicht rauszureden, Dich nicht zu verteidigen. Nimm an, was du gesagt bekommst, ohne etwas zu versprechen, was du vielleicht nicht halten kannst. Gib deiner Frau das Gefühl, der wichtigste Mensch für Dich zu sein. Wie damals vor 20 Jahren, als ihr euch verliebt habt.
Das ist jetzt alles verdammt schwer und ich hoffe, meine Ratschläge erschlagen dich nicht. Wenn Du meinst, das ich dich noch weiter unterstützen könnte, kannst du mir auch eine PN schicken.

5

Gute Antwort. Man merkt, dass das dein Beruf ist. 😉

An den TE: aus dem Verhalten deiner Frau würde ich sagen, dass der Zug abgefahren ist. Sie möchte die Ehe nicht mehr aufrecht erhalten und du solltest das akzeptieren, auch wenn es wehtut.
Wenn du sie jetzt bedrängst, indem du "kämpfst", machst du es nur schlimmer.
Trennt euch sauber, such dir eine Wohnung und klärt wie ihr euch um die Kinder kümmern wollt.
Alles Gute

2

wie alt seid ihr?
wenn die Kinder eh in die Kita gehen wieso macht ihr nicht 50/50 Modell?

wieso will sie keine Paartherapie?

3

Wir sind 36 und 35 Jahre alt und sind seid wir 16 sind in einer Beziehung. Und seit 2012 verheiratet.

Sie hat mich immer bei allen Unterstütz und ich glaube das war zu viel. Sie kam zu kurz und ich habe es zu spät gemerkt weil.ich immer nur für die gesamte Familie alles machen wollte. Das es allen gut geht. Aber zu wenig auf ihre Bedürfnisse geachtet habe......

Jetzt scheint es zu spät........

Sie hat mit vielen Freunden geredet während ich arbeiten war... Ich habe Niemanden mit dem.ich reden kann. Mein Freundeskreis ist mehr als klein..... Und ich weiß nicht wohin.. zurück zu den Eltern.?.. Und aufgebenm.. oder zu Haus bleiben und kämpfen?.... Es gibt wohl kein gut oder schlecht.

Habe auch nicht die finanziellen Mittel um Mal ne Monat weg zu gehen.....

Habe ihr alle meine Gefühle offengelegt ihr alles niedergeschrieben.. und sie wurde wütender ich solle es akzeptieren und eine stressfreie Lösung suchen sonst muss sie die unangemessen Tour mit Anwalt und co machen....... Ich erkenne sie nicht wieder sie ist so eiskalt......

4

Wenn eine Jugendliebe nach 20 Jahren zerbricht, ist es natürlich besonders tragisch. Oft stellt sich irgendwann mind. einem Partner die Frage, ob das jetzt alles war oder ein Gefühl stellt sich ein, irgendetwas verpasst zu haben. Gerade, wenn es nicht mehr so gut läuft.
Auch wenn es dir so erscheint, wird deine Frau nicht eiskalt sein. Es wird mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Überbetonung der Abgrenzung sein, um die eigenen Gefühle kontrollieren zu können. Das entspräche auch ihrem Bedürfnis, eine stressfreie Lösung zu finden.
Aus meiner Fernsicht, kannst du keinen Erfolg haben, wenn du "kämpfst". Dich "bemühen" und weiter für deine Familie dasein, ist etwas anderes. Ich kann dir raten, schnell aus der Opferrolle und der Problemtrance heraus zu kommen. Diese Rollen sind garantiert nicht förderlich. Würde deine Frau aus Mitleid bei dir bleiben, würde sie die Trennung lediglich verschieben. Ich weiß, das ist nicht einfach und oft braucht man etwas Hilfe von außen. Vielleicht von einem Freund oder einem Coach oder einem psychologischen Berater. Angebote gibt es in jeder Stadt. Oder du schaffst es alleine: Kreuz gerade, Kopf hoch, dabei fair bleiben, auf die Kinder achten und mit deiner Frau nach gemeinsamen Lösungen suchen. Sport hilft, Alkohol nicht. Vielleicht hilft auch die Gewissheit, diesen Schmerz mit Millionen anderen Männern und Frauen gemein zu haben. Sicher ist nur: Es geht weiter und vielleicht sogar besser als du denkst.

weitere Kommentare laden
9

Hallo, ich lese aus Sicht der Frauen immer wieder ähnliche Geschichten.
Was mir dabei auffällt, ist, dass die Frauen selbst meist gar nicht richtig benennen können, was ihnen in der gegenwärtigen Beziehung fehlt und was der Mann jetzt eigentlich hätte anders machen können.
Diese Frauen finden einfach ihren Mann nicht mehr sexuell anziehend ( dabei ist es nicht mal so, dass die Männer sich alle haben gehen lassen), nicht mehr "interessant", nicht mehr "aufregend " genug.

Viele betonen, dass ihre Ehemänner gute Väter sind und sich auch sehr um sie selbst bemühen würden, aber trotzdem wäre "die Luft raus" und sie könnten ihre Männer einfach im wahrsten Sinne des Wortes nicht mehr "riechen".

Es ist nur leider so, dass diese Frauen überhaupt nicht benennen können, was ihre Männer anders hätten machen können. Vielleicht war es von Anfang an nur ein falscher Kompromiss- ich weiß es nicht.

Natürlich gibt es auch Fälle, wo die Trennung deswegen eingeleitet wird, weil der Mann seine Frau über Jahre vernachlässigt hat, Leine Lust mehr auf Sex gehabt hat etc.

Aber mich bedrücken besonders die Fälle, in denen die Frauen sich einfach so entliebt haben, ohne dass sie sagen können wieso, und dadurch den Männern natürlich jede Chance genommen haben, daran rechtzeitig zu arbeiten.

Es wäre meine persönliche Horrorvorstellung. Eines Tages festzustellen, dass ich meinen Mann einfach nicht mehr liebe.

Du musst nichts falsch gemacht haben. Es kann sein dass du immer alles nach besten Kräften dafür getan hast, um deine Frau glücklich zu machen und sie sich trotzdem entliebt hat.
Ich finde es unfassbar schrecklich, dass so etwas anscheinend wirklich auch "ohne Grund" passieren kann. Wenn deine Frau sagt, dass sie nicht weiß wie das passieren konnte, muss es nicht heißen dass sie lügt. Es kann durchaus sein, dass sie es wirklich nicht weiß.

10

Ich stimme Dir zu, dass es Frauen (und Männer) gibt, die ihre Gefühle nicht in Sprache ausdrücken können oder den Grund für ihre Gefühle nicht kennen.
Jedoch: Nichts passiert ohne Grund. Jede Wirkung hat eine oder mehrere Ursachen. Die Tatsache, eine Ursache nicht erkennen zu können, heißt nicht, dass es sie nicht gibt.
Das gilt natürlich auch für die Liebe. Es gibt Gründe, dass sie kommt und Gründe, dass sie wieder geht. Wenn die Liebe geht, sind die Gründe meistenteils in unerfüllten Bedürfnissen und nicht erfüllte Erwartungen zu finden. Das bedeutet nicht immer, dass ein Partner etwas falsch gemacht hat. Manchmal wird es erst später bedeutsam, dass die Gemeinsamkeiten nicht ausreichen oder die Gegensätze zu groß sind. Häufig entwickeln sich Frau und Mann in andere Richtungen. Menschen ändern viel in ihrem Leben. Wenn Paare dadurch ihre Synchronisation verlieren, dann geht die gemeinsame Zeit zu Ende, ohne dass jemand etwas falsch gemacht hat. Das ist Leben.