Ich war Sexworkerin - Ehemann kommt nicht mehr damit klar

Hallo 😊

Ich bin ganz neu hier im Forum und hoffe, dass hier überhaupt der geeignete Platz ist .. ich probiere es einfach mal!

Und zwar zu mir:
Ich war Sexworkerin für 4-5 Monate vor der Beziehung mit meinem Ehemann.
Im Nachhinein weiß ich gar nicht, warum ich das genau gemacht habe - aber ich denke es ging um die Kombination aus schnellem Geld und Abenteuern. Ich hatte Glück und ich habe nur positive Erfahrungen erlebt, aber trotzdem denke ich nicht so gerne an die Zeit zurück - weil ich einfach ein anderer Mensch war.

Als ich meinen Mann kennengelernt habe vor drei Jahren, habe ich ihm recht am Anfang davon erzählt, weil ich das Gefühl hatte, dass wir sonst nicht auf einer ehrlichen Basis aufbauen. Er war „okay“ damit - wollte nicht viel wissen und danach haben wir nie mehr darüber gesprochen.
Seit dem leben wir glücklich zusammen und ich bin jetzt schwanger im 8. Monat - ein absolutes Wunschkind. Auch sonst führen wir eine glückliche Ehe mit viel Lachen und Liebe ..

Nun ist es so, dass das Thema wieder aktuell geworden ist, denn es wurde ein Fakeprofil mit meinen damaligen Bildern, darunter auch zwei Nacktfotos von meinem Po und Oberkörper (aber ohne Gesicht) auf einer Plattform veröffentlicht.
Ich habe es gestern Abend erfahren und habe es aus lauter Verzweiflung meinem Mann erzählt. Wir haben auch direkt überlegt, wie man nun vorgeht - das ist also alles gelöst mit Polizei und Anwalt.

Leider gab es aber jetzt einen Knacks zwischen meinem Mann und mir ... Bzw seitens meines Mannes ... für ihn wurde das Thema von damals jetzt konkreter durch die Bilder und dem Profil und er weiß nicht, wie er damit umgehen soll bzw. Wie er das vergessen soll. Er hat Angst, dass er jetzt immer nur andere Männer denken muss und glaubt, dass er mich nicht mehr küssen kann und Nähe zwischen uns zulassen kann.

Ich kann ihn total verstehen, aber trotzdem bin ich doch noch der gleiche Mensch, wie gestern Morgen noch ...

Ich bin völlig verzweifelt und habe so Angst ihn zu verlieren ... er meint auch, dass ein Mensch sich niemals ändern kann und ich mich vielleicht ja immer noch nach Sexabenteuern sehnen würde - aber dem ist überhaupt nicht so .. ich war noch nie in allen Bereichen meines Lebens so glücklich, wie ich es jetzt bin.

Ich habe überlegt eine Paartherapie zu probieren .. was meint ihr?
Was ich weiß ist, dass ich die Ehe nicht aufgeben möchte und ich auch den Sinn darin nicht sehe, weil wir beide zusammen sehr glücklich sind. Nur er ist jetzt leider total verkopft ...

Ganz langer Text, aber vllt liest ja jemand bis hierhin und mag sich melden :) ich freue mich über jede Idee/ jeden Ratschlag und jedes Wort

1

Hey,
was stört ihn denn genau?
Es gibt doch viele Frauen (und auch Männer), die sich vorher austoben.
Aber die wenigsten lassen sich dafür bezahlen - ist es das was ihn stört?
Sprecht offen darüber. Mehr als ihm klarzumachen, dass es für dich Vergangenheit ist und du deine Zukunft mit ihm siehst, kannst du nicht.
Frage ihn was ihm helfen würde, damit zurechtzukommen.
LG

2

Huhu Tessa,

Vielleicht muss er auch erstmal sacken lassen, wenn das erst gestern war. Er hat das wahrscheinlich über die Jahre verdrängt oder so und jetzt kommt es halt wieder hoch. Würde ein paar Tage mal abwarten und dann in Ruhe nochmal drüber reden.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass er die 3 gemeinsamen Jahre und auch das gemeinsame Kind jetzt einfach vergessen will.

Alles Gute

3

Menschen ändern sich sehr wohl. Was ich vor 20 Jahren gut fand, wäre heute nicht mehr meins.
Dein Mann ist doch auch nicht stehen geblieben, oder?

Auch ich hab Dinge gemacht, die ich lieber aus meinem Lebenslauf streichen würde.
Du hast eben einen "besonderen Job" gemacht. Das heißt aber nicht, dass du es jederzeit wieder machen würdest. In den 3 Jahren sollte dein Mann sich eigentlich ein eigenes Bild von dir gemacht haben.

Ich denke schon, dass eine Paartherapie vielleicht helfen könnte. Insbesondere für deinen Mann.

Hat dein Mann keine Leichen im Keller?

Andere hüpfen von einem Bett ins nächste. Du warst wenigstens so schlau und hast dafür Geld genommen🤭🤣

4

Ihr Lieben, danke für eure Antworten!
Ihr habt mir sehr mit dem, was ihr geschrieben habt geholfen :-)
Mein Mann und ich haben gestern viel geredet und uns dazu entschieden Hilfe zu holen, um das Thema etwas aufzuarbeiten. Wir wollen den Weg weiterhin zusammengehen und ich bin so dankbar, dass er weiterhin zu mir steht - was ein Glück!

5

Hallo, lass ihm erstmal etwas Zeit, lass das Thema ruhen. Er muss dass für sich selber klären. Eine Paartherapie halte ich für verfrüht.
Dein Mann muss jetzt aber klar für sich entscheiden, ob er dich jetzt so liebt, wie du bist samt Vergangenheit oder nicht.
Leider kann es ja auch in Zukunft immer wieder sein, dass du von deiner Vergangenheit eingeholt wirst. Dass muss euch beiden klar sein, und er muss jetzt endgültig entscheiden, ob er damit leben kann oder nicht.
Um jeden Preis um die Ehe kämpfen sollst du nicht. Du hast ja kein Verbrechen begangen. Viele andere toben sich vor der Ehe weit schlimmer aus. Wenn er aber damit nicht umgehen kann, wird eure Ehe keine Zukunft haben. Und sei ehrlich, willst du ständig das Gefühl haben, er blickt auf dich und deine Vergangenheit herab, schämt sich dafür? Das musst du dir und deinem Kind nicht antun. Es gibt auch Männer, die sehen das anders, sind sogar stolz auf eine Frau, die mal so begehrt war wie du.
Darum verbeisse dich jetzt nicht darauf, die Ehe unbedingt zu erhalten. Lass ihm Zeit, dass er das mal für sich selber abklärt, dann siehst du weiter.
Alles Gute noch 🌸

6

dein Mann ist sehr unsicher, schlag eine Paartherapie vor, ich galube aber nicht, dass er sich dem Problem vor jemandem anderen stellt