Freund trennt sich mitten in einer wunderschönen Zeit

Hallo.
Ich hätte so gerne Meinungen von außen:

Mein Freund (5 Jahre jünger als ich) und ich haben uns vor 1 Jahr kennengelernt. Es lief alles gut bis seine Ex sich wieder meldete und er tatsächlich einen Neustart mit ihr probieren wollte.
Das klappte aber gar nicht und er meinte er hat mich ständig vermisst.
Ganz langsam und zögernd haben wir nach vielen Gesprächen einen Neuanfang versucht.
Und dieser war besser als je zuvor.
Jede Minute die wir zusammen waren war wunderschön. Er öffnete sich mehr und bemühte sich mehr als zuvor. Wir sprachen oft darüber wie schön alles laufen kann...

Wie aus dem Nichts machte er nun plötzlich Schluss. Er kann sich seit 2 Wochen nicht mehr vorstellen das wir für immer zusammen gehören. Er versicherte mir (und das war ja auch so) das er vorher total glücklich war. Seine Gefühle sind aber jetzt nicht mehr so wie vorher und er kann so nicht.

Im Gespräch weinte er viel und wollte plötzlich auch gar nicht mehr gehen. Er meinte mit ihm läuft was falsch das er wieder alles hin schmeisst obwohl es ja passt...

Mir zieht es zum 2.Mal den Boden unter deb Füssen weg. Hat jemand soetwas schon erlebt? Ich sah doch seine Augen die ganze Zeit und wie er das mit uns genauso genossen wie ich auch...
Jeden Tag schrieben wir uns zig Nachrichten und liebten es uns alles zu erzählen.. wie kann er das wollen das jetzt alles vorbei ist.. es waren so viele tolle Momente wo ich dachte sie haben uns noch näher zusammen gebracht und doch schmeisst er wieder alles hin ohne Vorwarnung...

1

Ganz ehrlich: ich glaube, Du missinterpretierst da etwas: wenn er es auch als so glücklich empfunden hätte, würde er sich nicht trennen. Wenn man total verliebt ist und der Himmel voller Geigen hängt, dann trennt man sich nicht. Er scheint ja generell unsicher zu sein. Er war sich bei Eurem ersten Versuch nicht sicher und ist nach einem Jahr zur Ex zurück. Dann von der Ex wieder zu dir zurück. Und beides passt für ihn nicht.
Ihr geht am besten alle getrennter Wege. Das passt einfach nicht.

2

Ich gebe dir Recht das er wohl unsicher war. Aber er wollte auf Biegen und Brechen eine zweite Chance.
Und er meinte er will alles und nix nur halb. So hat er sich dann auch tatsächlich verhalten. Er hat sich wirklich bemüht.

Ich habe ihm beim Trennungsgespräch gefragt ob er wirklich verliebt war und sich sicher war. Er meinte ja absolut. Bis vor 2 Wochen war er das. Dann gabs mal ein Missverständnis, das aber ausgesprochen wurde und trotzdem meinte er es war seitdem anders und deswegen kann er nicht mehr...

Also ICH habe mir nichts vor gemacht. Wenn schon hat er mir was vorgemacht. Das erste was er morgens tat ist mir zu schreiben. Er liebte unsere Ausflüge und war total begeistert wenn wir zusammen kochen.. also ja vielleicht hat er mir was vorgemacht. Und noch mehr glaube ich das er sich selbst was vorgemacht hat...
Ich denke er hat keinen guten Zugang zu seinen Gefühlen..

3

Das hast du glaube sehr gut erkannt. Ich kannte auch mal einen Mann, der sowas für "den Moment" sehr gut leben und fühlen konnte, aber wenn er darüber nach dachte und in die Zukunft schaute, war da nichts mehr, was uns verbunden hat. Der hat mir auch das Herz gebrochen. Zum Glück nur einmal. Wie es ihm heute geht, weiß ich nicht und ist mir auch egal. Tut mir auch leid für dich, dass du so eine Erfahrung machen musstest. Versuche dein Grundvertrauer trotzdem zu behalten!
Alles Gute

weiteren Kommentar laden
4

Vielleicht hat er eine Art von Bindungsstörung, wer weiß. Aber aus eigener, ähnlicher Erfahrung kann ich dir nur raten es sein zu lassen und versuchen es abzuschließen und sich auf keine weiteren Versuche seinerseits einzulassen. Bei solchen Männern kann man sich nie sicher sein wie sie sich morgen entscheiden. Du bist mehr wert. Du verdienst jemanden der dich wirklich liebt und achtet.

5

Hey :)
Erstmal tut es mir sehr Leid, dass er dich das 2.mal fallen lassen hat :(
Aber ich könnte mir vorstellen dass es sehr anstrengend mit jemand der dauernd und so schnell Dinge weg wirft statt sie zu reparieren. Wäre es jetzt nicht geschehen dann vll in ein paar Wochen, wenn ihm wieder etwas von jetzt auf gleich nicht gepasst hätte. Irgendwann lernst du bestimmt jemanden kennen,der dir Sicherheit gibt und nicht das Gefühl das er gleich geht wenn etwas nicht stimmt. Glaube es tut dir auch nicht gut,das man dann im Endeffekt immer Angst hat was falsch zu machen.
Ich wünsche dir alles Gute 🍀 noch tut es weh, aber du packst es drüber weg zu kommen

6

Ich bin so traurig und vermisse ihn leider so.
Unsere Gespräche und unsere Zeit war so wertvoll.
Ja vielleicht hat er recht und wir haben keine Zukunft weil wir verschieden sind. Aber wenn ich jede Minute mit jemandem genieße auch wenn wir verschieden sind, ist das nicht genau das wichtige?

Er hat so viel Kontakt und Nähe gebraucht und nun ist absolute Funkstille. Gut, ich habe ihm gesagt ich will nie wieder etwas von ihm hören.

Habt ihr schonmal eine Beziehung beendet die sich wirklich schön anfühlt weil ihr die Zukunft nicht miteinander sehen könntet? Ich nämlich nicht. Ich finde das genau dieses Gefühl zwischen uns so wichtig war, dass mir alle pragmatischen Gedanken egal waren. Hauptsache dieses Gefühl das da zwischen uns war.. das man wirklich nicht oft fühlt so wie es zwischen uns war.

Aber eine Trennung nur weil der Verstand etwas zerdenkt... ich verstehe es nicht. Es hat es so geliebt wenn wir zusammen war....

7

Das sind Gedanken die du jetzt hast aber wenn einige Zeit vergangen ist, wirst du klarer und anders denken. Reflektieren können. Denn Tatsache ist, er hat es beendet, 2 msl. Also kann er nicht dasselbe gefühlt haben wie du, sagen und wirklich meinen ist unterschiedlich. Du hast jmd verdient der wirklich so fühlt, dir Sicherheit gibt. Wenn man wirklich glücklich ist, beendet man etwas nicht sondern kämpft. Ob man Unterschiedlich ist oder sich ähnlich spielt keine Rolle. Wichtig ist nur ob beide wollen und wenn ja gibt es immer Wege u Kompromisse. Hoffe du schaffst es schnell drüber weg..

8

Danke ganz lieb von dir.
Nur leider hat er gesagt er hat es genauso gefühlt wie ich.
Und damals kam er dann auch wieder.. davor habe ich Angst. Menschlich mag ich ihn so sehr.. Wir waren den ganzen Tag über in Kontakt, es zerfrisst mich das wir uns jetzt nicht mehr hören und sehen...

Aber wie du sagst.. hätte er das selbe Gefühl dann würde er das jetzt auch nicht aushalten. Aber hält er es aus, so ist er diesmal vielleicht wirklich drüber hinweg...

Ohne Kampf.. ohne Gespräch... das ist es was so weh tut. Als er einen Neuanfang wollte hat er gekämpft, jetzt nicht.

weitere Kommentare laden
14

So etwas Ähnliches habe ich auch erlebt. Erst alles rosarot, er wirkt glücklich und verliebt und zwei Tage später ist es für ihn vorbei. Ich denke auch, er hatte mir nur was vorgemacht. So etwas tut sehr weh. Bin auch noch nicht drüber hinweg. So etwas gänzlich zu verarbeiten und loszulassen dauert bei mir leider immer etwas...

Ich wünsche dir viel Kraft und alles Gute.

Und mein Tipp: Absolut keinen Kontakt mehr zu ihm. Sollte er sich melden, lieber nicht mehr reagieren. Jeder neue Kontakt reißt nur Wunden auf und tut weh.

15

Ganz lieb von dir danke.
Wobei ich nicht glaube das er mir etwas vor gemacht hat sondern sich selbst.

Tut mir leid das du das gefühl auch kennst.
Es war halt leider wirklich alles rosarot... warum man rosarot dann nicht mehr will geht eben nicht in meinen Kopf.
Aber er sagt ja selber seine Gefühle melden sich laut also kann er nicht weg hören. Ich denke jedoch diese Gefühle sind kranker Natur und helfen ihm nicht, sondern werden ihn im weiteren Leben immer behindern.
Aber sein Problem.

Ich werde ihn keinesfalls kontaktieren! Habe ihm auch gesagt er darf mich nie wieder kontaktieren!

16

Kann es sein, dass die Ex ihn wieder zurückgepfiffen hat?
War ja schon mal so?

Eigentlich ist es auch egal warum er es wieder beendet hat.
Tatsache ist einfach, dass er nicht so empfindet wie du.
Du hast jetzt natürlich viele Fragezeichen im Kopf und verstehst die Welt gerade nicht.
Mit der Zeit wirst du anders denken.
Einmal zurück nehmen kann ich noch verstehen, aber ein 2.Mal würde ich mir das nicht mehr antun.
Heute redet er von Liebe und morgen ist er weg. Reden kann man viel, aber er hat es nicht getan. Sonst wäre er jetzt nicht weg,oder?
Wenn eine Beziehung schon so anfängt, dann lass lieber die Finger davon.
Es gibt andere, die es ehrlich mit dir meinen und dein Vertrauen nicht mißbrauchen.
Du vermisst etwas, was von seiner Seite aus nicht da war. Eine Illusion.