Ehemann und schwiegerfamilie halten Kontakt zur Ex Freundin

Hallo ihr Lieben,
Ich brauche Einfach ein paar Meinungen die nicht aus meinem Umfeld sind. Leider muss ich etwas ausholen.

Wir sind seit 17 Jahren verheiratet.
Am Anfang der Beziehung traf sich mein Mann jeden Montag Abend mit seiner Ex. Das wusste ich nicht und habe es zufällig nach 6 Wochen heraus bekommen. Er hat es dann nicht mehr gemacht, da ich schon etwas verletzt war wegen der Heimlichkeiten. Am 2. Weihnachtstag klingelte es, wir hatten Familien Besuch. Dachte Huch wer ist das? Seine Ex stand vor der Tür, mit Pralinen ... sie haben dann im Flur geredet und dann war sie weg.
Ich bat darum mir zusagen wenn sie „uns“ besuchen will. Dachte auch das Thema ist damit bereinigt.
Meine Schwiegereltern und Schwägerin halten auch den Kontakt. Betonen auf Familien treffen auch immer was für eine tolle Frau sie ist... das ist 20 Jahre her...ich erwarte auch nicht das man den Kontakt abbricht, aber etwas Empathie wäre doch nett oder?
letzte Woche habe ich herausgefunden das mein Mann den Kontakt , heimlich, aufrecht erhält.

Soll ich das jetzt einfach still schweigend akzeptieren? Das anzusprechen bringt wohl nichts bei ihm
Die Dame ist ebenso verheiratet und hat Kinder

Danke fürs lesen und eure Meinungen

1

Hallo

Das ist ja eine lange Zeitspanne, und ich lese heraus, daß die Kontakte bisher wenig waren, aber deine Schwiegereltern öfter von ihr erzählen?

Ja, Empathie würde ich erwarten, besonders von den Schwiegereltern. Weshalb erzählen sie noch von ihr und worum geht es da überhaupt? Die Dame ist ja länger nicht mehr mit aktuellen Tagesthemen da?

Wenn sie allerdings eine gute Person ist, hätte ich mich allenfalls bemüht, sie kennenzulernen. Nach nun so vielen Jahren wäre das aber wohl schräg..

Einen guten Tipp habe ich nicht, ausser mit deinem Mann im Gespräch zu bleiben - neutral und ruhig. Und auch ihm sagen, dass du generell nichts gegen einen losen Kontakt hast, aber man zumindest sie in Familiensettings nicht dauernd in den Himmel loben sollte. Allerdings finde ich, daß diese Art von Gespräch schon vor langer Zeit hätte stattfinden sollen.

2

Hi,
ist das vielleicht einfach, nur noch ne Freundin der Familie. Die zufällig vor 20 Jahren mal mit deinem Mann zusammen war?

Mein Ex kommt zu meinem Geburtstag, sind seit Fastnacht 2004 getrennt. Mein Mann und ich waren auch auf seinem 50. Geburtstag eingeladen. Die Deko zu meinem 40. Geb. hatte ich von seiner Schwester.

Gäbe es kein Lockdown, wäre ich mit ihm und 8 anderen, mit dem Motorrad in die Eifel gefahren, letztes WE.

Sieht er meine Schwester oder Schwager, oder Bruder vom Schwager, gibts da auch Smaltalk.

Ich finde da gar nichts ungewöhnlich dran.

Und warum soll sie vor 20 Jahren keine tolle Frau gewesen sein? Da sie ja Kontakt halten, ist sie vermutlich jetzt noch ne tolle Frau, oder nicht mehr? Ist doch wurscht.............

Was ich "crazy" finde, das der Ex von einer Freundin, soviel höher gehandelt wird als sie selbst. Sie hatte sich getrennt, hatte Hausverbot bei ihren eigenen Eltern, der Ex durfte weiter ein und aus gehen. Kommt seit 21 Jahren auf jeden Geburtstag und ist auch gemeinsam Patenonkel mit seinem Sohn, von einem der 3 Kinder, des Ex-Schwagers. Er wurde Pate, da war er schon 20 Jahre von der Schwester, des einen Elternteils, geschieden.

Sie wird geächtet und der Ex wird so in den Himmel gelobt, das finde ich jetzt auch nicht normal.

Gruß

3

Rede mit deinem Mann.
Wahrscheinlich mag er sie einfach als Mensch, so wie seine restliche Familie auch.

Ich will jetzt nicht sagen, dass das Verheimlichen richtig war, aber eine normale Freundschaft aufzugeben fällt halt auch schwer.
So wie es aussieht will er nichts von ihr, also sexuell. Sie wird ihm wohl auch nicht 20 Jahre hinterher laufen.
Er ist mit dir zusammen, sehr lange sogar.
Ist das nicht Beweis genug, dass da nicht viel dahinter steckt.
Mein Bruder ist mit seiner Ex gut befreundet, obwohl es keine Kinder gibt.
Der Mann von ihr ist ein Freund meines Bruders.

4

Ich glaube ich würde eskalieren. Ich bin eigentlich kein eifersüchtiger Typ aber das dein Mann nicht mit offenen Karten spielt würde mich sehr kränken.

So sabotiert er eure Beziehung ungemein und lasst dir nicht mal eine Chance es vielleicht zu akzeptieren. Er hält den Kontakt einfach heimlich weiter.

Ich würde ihn zur Rede stellen und fragen was er damit erreichen will und das es ja kaum wieder gut zu machen ist.

Da wäre mir auch egal ob es nur freundschaftlich wäre, sein Verhalten dir gegenüber und seine Familie ist verletzend.

Das macht meine beste Freundin leider auch durch. Einmal hat sie ihren Mann schon auf den Hisenboden gesetzt und ich hoffe das kein Unglück passiert.