Liebeskummer, wie kommt ihr aus dem Loch?

Hallo....Die Frage steht schon oben.

Ich bin grade mitten im sumpf, hab keine Kraft mehr, kann nicht essen...Mir geht's einfach scheiße.

Habt ihr Tipps wieder da rauszukommen?

Ich bekomme nicht mal die Chance es zu verstehen...von heute auf morgen war alles vorbei. Aussage war nur es reicht nicht, er muss mit sich selbst klar kommen...

1

Ablenkung, Freunde, telefonieren, spazieren, surfen, Dating-portal eventuell..
Oder ein Projekt zuhause - etwas neues kaufen oder bauen, ausräumen, ausmisten, etwas ungewöhnlicheres komplett sauber putzen 😅 sowas hilft mir etwas, abet auf Dauer hilft nur die Zeit selbst.

2

Ich weiß genau was du fühlst. Da gibt es leider keinen Geheimtipp. Ablenken, mit der besten Freundin alles immer wieder durchlaufen und mit der Zeit wird es besser. Bei mir hat es fast ein Jahr gedauert. Was es dann wirklich geheilt hat war eine neue Liebe!

3

5 Monate nach unserer Hochzeit stand mein Exmann plötzlich vor mir und sagte mir er liebe mich nicht mehr und möchte die Scheidung. Eine Woche vorher, Neujahr, hatte er sich noch ausgemalt wie das kommende Jahr wird und das wir ja sogar endlich Mal die Kinderplanung angehen könnten. Erklärungen gab es viele, alle unterschiedlich und irgendwie merkwürdig. Von "es liegt nicht an dir, es liegt an mir" bis hin zu "du liebst mich einfach zu sehr und erlaubst mir zu viele Freiheiten." Waren noch in der psychologischen Paarberatung. Hab Rotz und Wasser geheult und nicht kapiert warum mich die Psychologin zurück hält und mich fragt ob ich es für mich nicht besser wäre mir einen Partner zu suchen mit weniger komplizierten Persönlichkeiten (Plural). Mittlerweile hab ich verstanden, dass ich einfach nur einen psychisch kranken Menschen geheiratet habe. Hat aber lange gebraucht. Hab noch bestimmt ein Jahr gebraucht um das zu verarbeiten. Hab mich in der Zeit mit anderen Männern getroffen, aber klar kommuniziert, dass ich noch nicht offen für neue Beziehungen bin. Hat mir gut getan und wenn du einen Mann findest, der in der selben Situation ist, ist das quasi winwin. Mittlerweile bin ich wieder verheiratet und mein 10 Wochen alter Sohn schläft gerade auf mir. Es geht weiter. Alles wird gut.

4

Hallo Liebes,

Fühl dich erstmal gedrückt. Es wird irgendwann besser, glaub mir.
Ich bin jetzt in Woche 6 und noch weit davon entfernt, es verarbeitet zu haben.

Ablenkung hilft mir, irgendwas, wo man sich konzentrieren muss - ich mach Abends Diamond Painting und Malen nach Zahlen, wenn die Kidner schlafen.

Ich gehe viel raus, spazieren, wandern, Fahrradfahren.

Ich schreibe alle Gedanken zu ihm auf, zu der gemeinsamen Zeit, aber vor allem, den kleinen Dingen, die im Rückblick dann doch irgendwie vielleicht nicht gepasst haben. Ich reflektiere, was ich möchte, was ich brauche, was er wollte, was er gezeigt hat mit seinem Verhalten und an welchen Stellen es nicht gepasst hat. Es gab Anzeichen, ich habe sie wahrgenommen, ich hatte selber Bedenken und doch hat die Rosarote Brille, die Hormone der Verliebtheit, das alles wett gemacht. Irgendwann verbrenne ich alles geschriebene...

Und ich weine... wegen der Enttäuschung, dass es nicht geklappt hat, wegen der Hoffnung, die sich nicht erfüllt hat, wegen der Beziehung, die es nicht geworden ist. Aber nicht um ihn. Es hat nicht gepasst, so ist das Leben. Haken dran und weitermachen. Ich hab nur dieses eine Leben, Rückschläge und Tränen gehören dazu, lassen mich mich weiterentwickeln, wachsen...

Er ist nicht für mein Glück oder Unglück verantwortlich. Das bin nur ich allein. Lies was über Achtsamkeit, das hilft den Fokus weg von ihm und hin zu dir zu lenken.

Und immer wieder: es wird wieder gut! Du wirst wieder glücklich sein! Es dauert, es ist schwer, aber es wird wieder! Der Schmerz geht vorbei!

6

Danke...aber das wird hier nicht viel helfen (siehe unten)

5

Danke für all eure Tipps...

Leider bin ich diejenige die es verbockt hat. Ich hab seid meiner Beziehung vor ihm (Narzisst) extreme verlustängste, der hatte mich über Wochen immer wieder geghostet (ignoriert) und mir immer wieder gezeigt wie minderwertig ich bin...das ging ein 3/4jahr bis ich es da rausgeschafft habe.

Ich dachte ich wäre darüber hinweg, hatte wieder Selbstbewusstsein, weiß was ich vorallem in den letzten Jahren aber auch in meinem Leben allgemein schon alles geschafft habe...

Dann kamen seine Zweifel, eigebtlixh nix schlimmes, einfach nur Angst vor der Zukunft so mit gleich Familie und Kindern (ich habe 2)

er zog sich etwas zurück gar nicht so arg am anfang und ich habe geklammert, aus Angst wieder ignoriert zu werden. Irgendwie war es wie ein trigger...Leider habe ich das erst spät gemerkt, und habe es jetzt eine Woche wieder vor ihm unter Kontrolle gehabt und dieses Wochenende sind meine grade wieder errichteten mauern erneut zusammen gebrochen und ich habe ihn wieder verprellt...diesmal wohl endgültig...

Heute z.b. hatte er nicht auf eine Nachricht geantwortet, sie gelesen aber nicht beantwortet. DER Trigger für mich überhaupt...
(Er weiß aber Nichts davon, leider)

Und nun hat unsere Freiwillige Feuerwehr gekostet welche Einsätze heute so waren und er war seid 11 nonstop von einem zum anderen Einsatz...kein Wunder dass da keine zeit war 😔

Könnte mir grad in den arsch beißen, weil ich natürlich wieder überreagiert habe...

7

Dann arbeite daran. Du erkennst, woran es liegt. Jetzt entwickel Strategien, wie du damit in Zukunft umgehen willst. Überlege, was dir helfen würde in so einer Situation. Nicht, was er tun muss, sondern was du tun kannst, um klar zu kommen. Oder hol dir Hilfe, um das zu verarbeiten, was dir passiert ist.
Ja, ich weiß, sagt sich leicht.

Ich habe ein ähnliches Problem. Glaub mir, ich kenne das Gedankenkarussell, was anspringt, wenn keine Antwort auf eine Nachricht kommt oder für eine Weile auch so keine Nachricht. Ich bin damit auch nicht sehr souverän umgegangen, aus verschiedenen Gründen. Ich weiß inzwischen, warum das so ist und hoffe, wenn ich irgendwann mal wieder einen Mann an mein Herz lassen kann, dass ich dann nicht so reagiere.

Lass ihm Zeit. Wenn du kannst, rede in Ruhe mit ihm. Wenn nicht, dann sollte er es einfach nicht sein.

8

Danke für deine liebe Antwort.

Ich versuche grade mir Strategien zu suchen um in solchen Fällen dann mit mir klar zukommen. Und wirklich mit mir, nicht mit ihm.

Ich kann verstehen, warum er sich zurückgezogen hat und nun die Notbremse zog...

Ich werde es mit Meditation und blitzableitern (Tante, Freundin - die sich da anbieten) versuchen...und ja, vorallem ihm nun die Ruhe und Zeit geben...Leider mit der Gefahr, daß es dennoch vorbei ist. Aber mit meiner Reaktion derzeit rette ich gar nichts mehr, sondern treibe ihn nur immer weiter weg.

Und...auch wenn ich da derzeit nicht dran denken will...auch wenn es nicht mehr werden soll mit diesem Mann, muss ich für spätere Partnerschaften mich wirklich zusammenreißen.

weitere Kommentare laden