Soll ich mich trennen?

Hallo,
mein Partner und Ich sind dieses Jahr 11 Jahre zusammen. Unser Sohn ist 4 Monate alt. Unsere Beziehung hat schon vieles durchgemacht... Viele Lügen, Affäre, betrogen, 4 Jahre unefüllter Kinderwunsch.
Letztes Jahr standen wir kurz vor einer Trennung, haben uns aber wieder mal dazu entschieden an uns zu glauben. Kurze Zeit später wurde ich schwanger.

Ich habe ihn letztes Jahr einmal betrogen, was ich ihm nach einer Woche gesagt habe... Immer noch reitet er darauf rum und ich muss mir Sprüche anhören.

Anfang 2012 sind wir zusammengezogen, ich war 21 jahre und er 24 jahre alt. Nach ein paar Monaten sagte er mir, dass er gerne in eine eigene Wohnung einziehen möchte und auch mal alleine wohnen möchte... Er wüsste nicht wie das wäre, da wir direkt von unseren Eltern zusammen gezogen sind.
Er hatte sich ein kleines Apartment genommen.

Ich habe das akzeptiert... Gestern habe ich herausgefunden, dass er diese kleine Wohnung immer noch hat. Ich war mit seinem Auto unterwegs und habe einen Schlüssel gefunden und wurde direkt stutzig, da ich schon öfter das Gefühl hatte, das da was im Busch ist.
Bin direkt zu der wohnung hingefahren... Schlüssel passte. Alles sah aus wie vor 7 Jahren... Da sind wir zusammen in eine neue Wohnung gezogen und er sagte mir das er die Wohnung gekündigt hat usw. Im Kühlschrank abgelaufene Sachen von 2014. Wollmäuse auf dem Boden. Es sah so aus, als wäre er ewig nicht da gewesen.
Was hat das zu bedeuten????
Wie kann er 7 Jahre lang dort Miete zahlen und dort nie sein????
Ich verstehe gerade gar nichts mehr.
Ich habe die Faxen echt dicke...immer diese Lügereien...
Ich weiß nicht ob ich ihn noch Liebe, die frage stelle ich mir seit letzten Jahr... Ist es Liebe oder einfach Gewohnheit??
Eine Trennung wäre schon echt hart. Ihn würde es das Herz zerreißen und es geht einfach so viel verloren.... Freunde, Famillie usw... Zudem haben wkr ja jetzt einen tollen Sohn zusammen, was es alles nicht leichter macht.
Finanziell wäre das für mich auch alles sehr sehr hart!
Was soll ich tun?
Ich möchte ihn nicht einfach auf die Wohnung ansprechen... Dann kommt wieder eine Ausrede, eine Lüge, die ich wohlmöglich wieder glaube.
Was sagt ihr, was würdet ihr tun?

1

Ich will dir keinen Tipp geben. Das ist deine / eure Entscheidung.
Aber ich kann dir in "Kurzfassung" von mir erzählen.

Vor ca 8 Jahren hab ich meinen ex-mann kennengelernt.
Er 7 Jahre älter als ich, aus einer anderen Stadt zugezogen und hat einen Neuanfang nach Entzug in meiner Stadt gewagt. Ging noch regelmäßig zu treffen der NA und zum Psychologen.
War erst wenige Wochen von seiner ex getrennt, als er mit mir zusammen kam.
Von ihr erzählte er mir erst gar nix, bis ich rausgefunden habe das er noch regelmäßig bei ihr war um ihr irgendwelche Dinge zu helfen/reparieren/usw... erste Lüge aufgeflogen.
Nach ca 7 Monaten trennte er sich wegen banalen Dingen von mir. Wir kamen wieder zusammen.
Und so zog sich das über einige Jahre. Immer wieder lügen. Bis auch Betrug seinerseits dazu kam.
Erneute Trennung mit Auszug. Nach ca 5 Monaten beschlossen wir es noch einmal miteinander zu versuchen. Lief gut (dachte ich). Heirat. Kind.
Ich erfuhr das er mich weiter betrogen hatte und regelmäßig gelogen hat.
Er beendete die Beziehung kurz vor Ende meiner elternzeit und kurz bevor der lütte bei der tagesmutter Eingewöhnung hatte.

Es war ein rieser Befreiungsschlag!
Ich suchte mir eine neue Wohnung.
Einen neuen Job.
Und fand sogar eine neue tagesmutter. Alles in einem Dorf. Nahe meiner Familie.
Ich bin jetzt alleinerziehend mit 2 jährigen Jungen.
Aber ich bin so glücklich und ausgeglichen wie ich es seit langem nicht mehr war.


Ich wünsche dir, egal wie es weitergeht, alles liebe!
Aber denk an dich und dein Kind. Denke nicht das du für deinen Mann "zuständig" bist.
Setzt euch zusammen, redet wahrheitsgemäß miteinander.

2

Schon mal daran gedacht, dass er überhaupt keine Miete dort zahlt und danach auch nicht mehr da war, sondern nur noch die Schlüssel hat ;-)

3

Ehm... bist du in deinem Leben schon mal umgezogen?
Wenn man ein Mietverhältnis beendet (was spätestens dann passiert, wenn man keine Miete mehr zahlt) übergibt man die Wohnung an den Vermieter normalerweise leer und aufgeräumt/renoviert und gibt anschließend alle Schlüssel ab.

Was auch immer die Erklärung für dieses merkwürdige Szenario ist: Das ist es mit Sicherheit nicht.

4

Liebt ihr einander noch? Wenn ja, ist ein offenes Gespräch angesagt ohne Vorwürfe, manipulativen Sprüchen, mit Empathie für den anderen. Kotzt euch aus, sagt beide ehrlich, was Sache ist aus der Ich-Perspektive. Allenfalls zusammen mit einer Mediation.
Die Wohnungssache nicht zu erwähnen käme bei mir nicht in die Tüte. Da müsste er eine fabelhafte Erklärung dafür liefern, weshalb die Wohnung noch auf ihn läuft. Aber wie gesagt, geh ein wenig mit Empathie da ran und unterstelle ihm nicht direkt etwas, wenn die Beziehung dir noch wichtig ist. Empathie heißt übrigens nicht Sympathie. Dein Ziel ist, daß er dir ehrliche Antworten liefert anstatt rumzudrucksen 😏.

6

Ähhhhh ja, unser Sohn ist seiner... Das mit dem Betrug war auf echt mies.
Ich habe ja geschrieben, dass viel passiert ist. Er hatte 2016 eine Affäre...usw usw usw.

Das mit der Wohnung ist eben jetzt aktuell passiert.
Und so langsam weiß ich einfach nicht mehr. Macht es noch Sinn, oder eben nicht!
Es ist so viel vorgefallen...

Aber ich würde niemals jemanden ein kind unterjubeln. Ich weiß zu 100% wer der Vater ist!

9

Ich schrieb nichts von eurem Kind und etwas von Unterjubeln?!

weiteren Kommentar laden
5

Puh heftig. So wie das für mich klingt ist da schon viel zu viel passiert und kaputt gegangen. Glaube nicht, dass es noch viel Sinn hat an der Beziehung um jeden Preis festzuhalten. Du hast ihn erst letztes Jahr noch betrogen und euer Sohn ist 4 Monate alt?
Das finde ich viel krasser wie die Lüge mit der Wohnung.. der Sohn ist aber schon seiner?
Das klingt nach extrem viel Drama.. manche sollen das aber auch brauchen

7

Ähhhhh ja, unser Sohn ist seiner... Das mit dem Betrug war auf echt mies.
Ich habe ja geschrieben, dass viel passiert ist. Er hatte 2016 eine Affäre...usw usw usw.

Das mit der Wohnung ist eben jetzt aktuell passiert.
Und so langsam weiß ich einfach nicht mehr. Macht es noch Sinn, oder eben nicht!
Es ist so viel vorgefallen...

Aber ich würde niemals jemanden ein kind unterjubeln. Ich weiß zu 100% wer der Vater ist!

8

Fragt sich doch warum immer soviel vorgefallen ist. Seid ihr unglücklich, ist euch langweilig?
Klingt generell nicht harmonisch, ob es sich lohnt das zu reparieren weiss ich nicht.
Könnt nur ihr entscheiden, ich persönlich hätte mich spätestens nach der Affäre (also länger dauernd?) getrennt.

11

Das mit der Wohnung verstehe ich auch nicht, aber mal abgesehen davon: ihr habt euch beide gegenseitig betrogen. Das ist MEINER Meinung nach dann sowieso gegessen. Wie soll man mit jemandem glücklich werden, der einen hintergangen hat? Sowas ist nicht zu verzeihen. Also lieber trennen und neu anfangen