Scheidungsfolgenvereinbarung - wer hat Erfahrung damit?

Frage steht schon oben.
Ich mache bewusst einen neuen Beitrag auf nur auf dieses Thema bezogen.
Vielleicht hat jemand von euch diesen Weg gewählt und kann was erzählen.

Wie läuft das ab? Vor- Nachteile?
Kosten?

LG
ks

1

Wir haben das beim Anwalt/ Notar gemacht und das hat 1100 euro kostet .

Der Vorteil ist, einmal festgeschrieben kann es nur noch im gegenseitigen Einvernehmen geändert werden.

Wir hatten Dinge mit der gemeinsamen imobilie , einer Auszahlung, Ehegattenunterhalt, kreditumschreibung darin etc fest gehalten.

2

Achso.

Wir waren ja bei unserer Anwältin und die hat alles für diese Vereinbarung auf genommen und schriftlich fixiert , hat alles an den Notar geleitet und dort hatten wir dann 1 Termin wo alles verlesen und nochmal bestätigt wurde

3

Bis zu einer rechtskräftigen Scheidung kann viel passieren. Neuer beeinflussender Partner, Streit über Kindererziehung, Materielles oder gar Erkrankungen. Die Scheidungsfolgevereinvarung sichtert dir zu einvernehmlichen Zeiten die Scheidungsbedingungen ab. Und das Scheidungsverfahren ist günstiger da ja schon im Vorfeld (fast) alles geregelt wurde. Frag einen Anwalt / bestens auch Notar nach der Ausgestaltung. An sich finde ich sowas sehr nützlich.